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Trotz leichtem Rückgang: Nintendo Switch beflügelt Konzern-Gewinne

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nintendo-switchDie Nintendo Switch hat der Spieleschmiede erneut einen dicken Gewinnsprung beschert. Seit Einführung der Konsole im März 2017 konnte Nintendo zum Stichtag 30. Juni 2018 weltweit über 19,67 Millionen Einheiten verkaufen. Inzwischen könnte daher schon die 20-Millionen-Hürde genommen sein. Die Nintendo Switch bringt damit nun endlich den erhofften Erfolg, denn der Vorgänger – die Nintendo Wii U – war ein Flopp. Sie verkaufte sich während ihrer gesamten Lebenszeit gerade einmal 13,56 Millionen Mal.

Doch, was das Wachstum der Verkaufszahlen anbelangt, so schwächelt die Nintendo Switch. Während des letzten Quartals schob Nintendo nur noch 1,88 Millionen Exemplare über die weltweiten Ladentresen, was einem leichten Rückgang von 4,4 % entspricht. Was die Spiele anbelangt, so kann die Nintendo Switch auf ganzer Linie überzeugen. Über 86,93 Millionen Spielkopien wurden für die Konsole bislang verkauft. 

„Donkey Kong Country: Tropical Freeze“, das erst im Mai veröffentlicht wurde, fand weltweit rund 1,4 Millionen Abnehmer und zählt damit zum erfolgreichsten Switch-Spielen der letzten drei Monate. „Mario Tennis: Aces“ erreichte etwa 1,38 Millionen Verkäufe, wobei der Titel erst im Juni erschien. Die Papp-Bausätze von Nintendo Labo konnten die Japaner mehr als 1,39 Millionen Mal verkaufen. Im September kommt ein drittes Toy-Con-Paket hinzu, wie man erst in dieser Woche bekannt gab. 

Weiterhin sehr erfolgreich ist der Nintendo 3DS, dessen Urversion bereits vor über acht Jahren auf den Markt kam. Hier konnte Nintendo immerhin noch 360.000 Geräte und 2,95 Millionen Spiele verkaufen. Beides ist im Jahresvergleich jedoch ein satter Rückgang von fast 62 bzw. 50 %. Insgesamt setzte Nintendo 72,89 Millionen Geräte und 367,84 Millionen Spielkopien ab. Das NES Classic wurde über 1,26 Millionen Mal verkauft. 

Mit seinem eShop verbuchte der Konzern Erlöse in Höhe von fast 18,5 Milliarden Yen und damit rund 140 Millionen Euro, was ein Plus von satten 68 % darstellt. Mit seinen Smartphone-Spielen wie „Super Mario Run“ oder „Animal Crossing: Pocket Camp“ erlöste man immerhin rund 9,0 Milliarden Yen bzw. 69 Millionen Euro.

Kräftiges Gewinnplus

Insgesamt setzte Nintendo während seines letzten Geschäftsquartals, das von April bis Juni ging, rund 168,16 Milliarden Yen um, was umgerechnet etwa 1,29 Milliarden Euro entspricht. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind das ca. 9,1 % mehr. Deutlicher stieg der Nettogewinn. Hier konnte Nintendo einen Anstieg von knapp 44 % verzeichnen. Unterm Strich verdiente man etwa 30,6 Milliarden Yen, umgerechnet rund 235 Millionen Euro. 

Damit konnte Nintendo die Erwartungen der Analysten übertreffen, trotzdem gab die Aktie um rund 2 % nach. Für die kommenden Monate sieht sich Nintendo bestens aufgestellt. Erwartet werden „Super Smash Bros.“ und „Super Mario Party“, welche sich beide wieder millionenfach verkaufen dürften. Den einen oder anderen Titel davon wird man vermutlich im Rahmen der Gamescom 2018 in Köln anspielen können. Nintendo ist jedenfalls mit einem Stand vor Ort.

Preise und Verfügbarkeit
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