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Funracer mit entspannter Open World

Mario Kart World angespielt - Spielmodi, Items & Mechaniken

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Spielmodi

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Im Hauptmenü von Mario Kart World stehen uns gleich mehrere Spielmodi zur Auswahl: Einzelspieler, Mehrspieler, Online-Turnier und lokales Spiel. Im klassischen Mehrspielermodus können bis zu vier Spieler an einer Konsole gegeneinander antreten, während beim lokalen Spiel mehrere Konsolen miteinander verbunden werden. Nachdem wir festgelegt haben, mit wie vielen Spielern wir starten, wählen wir den konkreten Modus, in dem wir antreten möchten.

Zur Auswahl für mehrere Teilnehmer stehen Grand Prix, Zeitfahren, Versus-Rennen, Schlachtmodus und als Neuerung die K.O.-Tour. Letztere ist ein neuer Spielmodus, der hier sein Debut feiert. Hier treten wir in einer Art Langstrecken-Rennen durch mehrere bekannte Karten an, die direkt über die große Weltkarte verbunden sind. Gestartet wird mit 24 Fahrern und nach jeder Runde scheiden die langsamsten vier aus. Wer es nach der ersten Etappe nicht unter die Top 20 schafft, ist raus. Dieses Prinzip setzt sich über sechs Abschnitte fort, bis am Ende nur noch ein Sieger übrig bleibt. Die Strecken werden dabei ungewohnt am Stück und ohne Unterbrechung gefahren. Wie beim Grand Prix gibt es auch hier Pokale und Sterne für erfolgreiche Abschlüsse.

Der Grand Prix-Modus bleibt hingegen dem bekannten Prinzip treu. Wir wählen aus anfänglich sieben Cups, die jeweils vier aufeinanderfolgende Rennen enthalten. Wer alle Cups einmal abschließt, schaltet einen zusätzlichen, geheimen Cup frei. Ziel ist es, am Ende als Gesamtsieger aus der Cup-Wertung hervorzugehen. Neu ist, dass in jedem Rennen gleich 24 Fahrer gleichzeitig die Strecke befahren.

Neue Items & Funktionen

Neben einem völlig neuen Spielmodus und den freischaltbaren Charakteren gibt es aber auch einige neue Items, mit denen wir unseren Gegnern das Leben zur Hölle machen können. Hier wäre die Eisblume zu nennen, die Rivalen einfriert, wenn wir sie mit den blauen Geschossen treffen. Der goldene Münzpanzer verhält sich wie die anderen Panzer auch, nur dass er auf seinem Weg konstant Münzen fallen lässt. Mit einem weiteren Item können wir den Magier Kamek einsetzen. Dieser verwandelt unsere Gegner in alles Mögliche. Eben diese Verwandlungen sind auch nötig, um uns fehlende Spielfiguren freizuschalten. Diese sind verfügbar, nachdem wir uns im Spiel einmal in sie verwandelt haben. Der Fragezeichen Block schließlich sorgt beim Auslösen für einen warmen Münzregen über unserem Kopf. Etwas brutaler gestalten sich die Wurfhämmer im Einsatz. Diese Fliegen in einem hohen Bogen und in einer geraden Linie vor uns und können unsere Gegner treffen und aus der Bahn werfen. Mit der Feder lassen sich große Sprünge vollführen. So können wir einerseits Waffen ausweichen, andererseits aber auch geheime Areale in den Leveln erreichen. Zu guter Letzt wurde der Mega Pilz als siebtes neues Item eingeführt. Dieser lässt uns spontan riesengroß werden und gibt uns die Möglichkeit, unsere Gegner schlichtweg platt zu fahren.

Bei der Bewegung haben wir auch einige neue Funktionen erhalten. Neben der bereits bekannten und immens wichtigen Drift-Mechanik gibt es nun auch den sogenannten Powersprung. Damit können wir uns beim Geradeausfahren aufladen, um die Energie dann in einen Sprung in eine beliebige Richtung zu verwandeln. Dieser Sprung gibt uns die Möglichkeit, uns an eine Wand zu katapultieren, an der wir weiterfahren können. Dünne Geländer und andere Kanten geben uns weiterhin die Möglichkeit, darüber zu balancieren und einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Wer einen Sprung verhaut, der kann sich auf Wunsch auch zurücksetzen und es erneut versuchen.

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