Seite 1: Samsung SSD 970 PRO im Test: Hält länger und arbeitet schneller

samsung 970 pro

Eineinhalb Jahre nach dem Start löst Samsung die SSD 960 PRO ab und schickt den Nachfolger ins Rennen. Der soll nicht nur ein noch höheres Tempo bieten, sondern auch langlebiger sein. Dabei halten sich die technischen Neuerungen in Grenzen, in den Mittelpunkt wird vor allem der neue Controller gestellt. Ob sich die Samsung SSD 970 PRO aber wirklich vom Vorgänger absetzen und die Konkurrenz hinter sich lassen kann, zeigt der Test der 1-TB-Variante.

Die stellt zumindest zum Verkaufsstart der SSD-970-PRO-Reihe das Topmodell dar. Denn anders als beim Vorgänger sind bislang lediglich zwei Versionen, 512 GB und 1 TB, angekündigt. Ob Samsung einen Ableger mit 2 TB nachreichen wird, ist noch nicht bekannt.

Für Enthusiasten dürfte dies zumindest eine kleine Enttäuschung sein. Schließlich ist die Anzahl der passenden Schnittstellen nach wie vor begrenzt, wer viel SSD-Speicherplatz benötigt, ist somit auf große Laufwerke angewiesen. Das hat Samsung beispielsweise mit der 860 EVO und 860 PRO (Test) erkannt und 4-TB-Versionen auf den Markt gebracht. Die Frage lautet also: Bietet die Samsung SSD 970 PRO genügend Argumente, die das (vorläufige) Fehlen eines größeren Modells ausgleichen?

Der Blick auf die technischen Daten könnte erste Antworten liefern.

Technische Daten Samsung SSD 970 Pro
Samsung SSD 970 PRO
Straßenpreis -
Produktseite -
Formfaktor M.2
Interface PCIe 3.0 x4
Protokoll NVMe 1.3
Firmware 1B2QEXP7
Kapazität (lt. Hersteller) 1 TB
Kapazität (formatiert) 953 GB
Verfügbare Kapazitäten 512 GB, 1 TB
Cache 512 MB (512 GB), 1.024 MB (1 TB) LPDDR4
Controller Samsung Phoenix Controller
Chipart Samsung V-NAND 2 Bit MLC
Lesen (lt. Hersteller) 3.500 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 2.300 MB/s (512 GB), 2.700 MB/s (1 TB)
Herstellergarantie 5 Jahre oder 600 TB (512 GB)/1.200 TB (1 TB) TBW
Lieferumfang SSD

Zeitgleich mit der SSD 970 PRO wird Samsung auch die SSD 970 EVO in den Handel bringen. Das 1-TB-Modell konnte ebenfalls bereits getestet werden.