Seite 1: ASUS Designo Curved MX38VC im Test - großes Curved-Display mit Qi-Charger

asus mx38 teaserDer ASUS MX38VC kommt nicht nur mit einer üppigen Diagonale von 38 Zoll und einer dazu passend hohen Auflösung, er besitzt auch ein schickes und modernes Design und eine integrierte Qi-Ladenstation. Was das XXL-Displays sonst noch alles auf dem Kasten hat, klären wir in unserem Test.

Großformatige Displays stehen bei den Anwendern weiter hoch im Kurs. Gerade 34-Zöller konnten sich in den letzten Jahren immer weiter durchsetzen und bevölkern in der Zwischenzeit zahlreiche Schreibtische. Nicht ganz so häufig sieht man dagegen die größeren Geschwister mit einer Diagonale von 38 Zoll und dem 21:9-Format. Zwar gibt es auch hier das ein oder andere Modell, eine deutliche reduzierte Auswahl und entsprechend höhere Preise sorgen dafür, dass die viele Interessenten doch zu 34-Zöllern greifen.

Dabei können auch 38-Zöller durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Gerade Anwendern, denen Widescreen-Displays ohnehin nicht hoch genug sind, gewinnen hier gegenüber hochauflösenden 34-Zöllern noch einmal 160 Pixel in der Höhe. Unser Testkandidat, der ASUS Designo Curved MX38VC kommt entsprechend mit einer Auflösung von 3.840 x 1.600 Bildpunkten daher. In der Breite bietet er also so viele Bildpunkte, wie wir es von UHD-Monitoren gewohnt sind, in der Höhe fehlt, bedingt durch das Bildformat aber doch einiges. Um gleichzeitig eine hohe Immersion zu bieten, setzt ASUS auf eine geschwungene Oberfläche. Aber auch Gamer sollen nicht zu kurz kommen, dafür sorgt Adaptive-Sync-Support, der unterstützte Frequenzbereich fällt allerdings nicht allzu hoch aus.

Noch ist unser Testkandidat nicht verfügbar, der UVP liegt aber bei 1.299 Euro. Wirklich günstig ist ASUS‘ 38-Zöller also nicht, da der Preis mit der Zeit aber sicher noch etwas fallen wird, liegt das Display im normalen Bereich.

Spezifikationen des ASUS MX38VC in der Übersicht
Straßenpreis: 1.299 Euro (UVP)
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.asus.de
Diagonale: 38 Zoll
Krümmung 2.300 mm
Gehäusefarbe: Schwarz, Silber
Format: 21:9
Panel: IPS-Panel
Look up Table: 10 Bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.840 x 1.600 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 75 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI
1x USB Typ-C
2x USB 3.0

HDCP: ja
Gewicht: 9,9 kg
Abmessungen (B x H x T): 896,6 x 490,3 x 239,7 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: x
Neigung: -5° - 15°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: x
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: Qi-Ladedock 

Preise und Verfügbarkeit
HP Omen 25, 62,23 cm (24,5 Zoll), 144Hz, TN - DP, DVI, HDMI, VGA
Nicht verfügbar 199,90 Euro Nicht verfügbar
Zum Shop >>