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Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 im Test - Effizient im Idle inklusive Thunderbolt 3.0

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Seite 2: Features und Layout (1)

Intels Z170-Chipsatz wird Gerüchten zufolge noch einige Monate das aktuelle Flaggschiff sein und somit zum Zeitpunkt seiner Ablösung - voraussichtlich Anfang 2017 - mehr als eineinhalb Jahre auf dem Buckel haben.

Bei seiner Einführung (Daten der Intel-100-Chipsatzserie) aktualisierte Intel insbesondere die Anbindung zwischen der CPU und dem Platform Controller Hub (PCH) über ein schnelleres Direct-Media-Interface 3.0. Dieses wurde notwendig, da Intel auch die PCIe-Lanes des Chipsatzes massiv ausgebaut hat und somit zwischen CPU und Chipsatz eine schnellere Bandbreite notwendig wurde.

Statt nur acht PCIe-2.0-Lanes kann der Chipsatz nun gleich 20 PCIe-3.0-Lanes bereitstellen, sodass viel Spielraum für zusätzliche Controller und Steckplätze vorhanden ist. PCIe-Switches und -Brücken wie bei älteren Boards können so teilweise weggelassen werden, selbst bei Boards mit guter Ausstattung.

Für den VRM-Bereich sieht Gigabyte ein Spulen-Gespann aus elf Stück. Durch die demontierten Kühlkörper wird auch der Blick auf die Spannungswandler möglich. Dabei lässt sich gut erkennen, dass pro Spule jeweils ein RA12-Low-Side-PowerPAK- und ein RA18-High-Side-PowerPAK-MOSFET aus dem Hause Vishay für die Spannungsversorgung eingesetzt wurden. Neben der Initiator-Spule ist dann auch der 8-Pin-EPS12V-Stromanschluss zu sehen, sodass für das CPU-Overclocking absolut ausreichende 336 Watt Puffer bereitstehen.

Als PWM-Controller wurde Intersils ISL95856 verlötet und stellt für dieses VRM-Design eine gut Wahl dar.

Besitzer des Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 können die Arbeitsspeicherkapazität bis auf 64 GB ausbauen. Genau dafür halten sich vier DDR4-DIMM-Speicherbänke bereit. Doch auf dem Bild gibt es noch weitaus mehr zu entdecken. Einerseits sind unterhalb von den Speicherbänken zwei USB-3.1-Gen1-Header zu sehen. Alle vier resultierenden Anschlüsse arbeiten jedoch nicht mit dem Z170-Chipsatz, sondern mit dem Renesas-uPD720210-USB-3.1-Gen1-Hub zusammen.

Rechts neben dem 24-Pin-ATX-Stromanschluss wurden außerdem einige Onboard-Buttons hinterlassen. Neben dem großen Power-, einem Reset- und dem CMOS-Clear-Button hat Gigabyte auch einen OC- und ECO-Button integriert. Ersterer soll auf eine simple Art und Weise ein Overclocking-Ergebnis liefern. Letzterer hingegen konzentriert sich viel mehr auf einen möglichst effizienten Betrieb. Und dann sind da auch noch acht Spannungsmesspunkte: VCCIO, VAXG, VDIMM, DDRVTT, PCHIO, VSA, VCORE und VPP_25V. Fehlen darf dann natürlich auch eine Diagnostic-LED nicht, die ebenfalls mit an Bord ist.

Die Anordnung der Erweiterungssteckplätze wurde von Gigabyte sehr klug gewählt. Zur Auswahl stehen drei mechanische PCIe-3.0-x16- und drei PCIe-3.0-x1-Steckplätze. Von den großen Steckplätzen arbeiten die beiden oberen direkt mit der LGA1151-CPU zusammen. Da die meisten Anwender auf eine einzelne Grafikkarte setzen, können alle Steckplätze trotz einer Dual-Slot-Grafikkarte genutzt werden. Zu sehen sind außerdem die beiden M.2-Schnittstellen mit der M-Key-Kodierung. Die drei PCIe-3.0-x16-Anschlüsse wurden von Gigabyte mit dem Ultra-Durable-PCIe-Metal-Shielding versehen, die den Steckplatz gerade gegen sehr klobige Grafikkarten stabiler wirken lassen.

Die folgende Tabelle zeigt übersichtlich die Lane-Verteilung der Erweiterungssteckplätze auf:

PCIe-Slots und deren Lane-Anbindung
Mechanischelektrische
Anbindung (über)
Single-GPU2-Way-SLI /
CrossFireX
3-Way-CrossfireX
PCIe 3.0 x1 x1 (Z170) - - -
PCIe 3.0 x16 x16/x8 (CPU) x16 x8 x8
PCIe 3.0 x1 x1 (Z170) - - -
PCIe 3.0 x16 x8 (CPU) - x8 x8
PCIe 3.0 x1 x1 (Z170) - - -
PCIe 3.0 x16 x4 (Z170) - - x4

Zum Storage-Aufgebot gehören nicht nur die bereits angesprochenen M.2-Schnittstellen, sondern auch drei SATA-Express- und zwei SATA-6GBit/s-Anschlüsse. Während die drei SATAe-Buchsen nativ mit dem Z170-Chipsatz zusammenarbeiten, kommunizieren die beiden zusätzlichen SATA-6GBit/s-Anschlüsse über den ASMedia ASM1061, der bereits zu den Bekannten gehört. Der obere M.2-Anschluss teilt sich seine Anbindung mit dem unteren mechanischen PCIe-3.0-x16-Slot. Wird ein M.2-Modul installiert, wird der PCIe-3.0-x16-Steckplatz daher unbrauchbar.

Die Anschlüsse von links nach rechts und von oben nach unten:

  • PS/2, 2x USB 3.1 Gen1 (USB-DAC-UP, Intel Z170)
  • DisplayPort 1.2, HDMI 2.0
  • 2x USB 3.1 Gen1 (Intel Z170)
  • Gigabit-LAN (Rivet Networks Killer E2400), USB 3.1 Gen2 Typ-C (Intel DSL6540)
  • Gigabit-LAN (Intel I219-V), USB 3.1 Gen1 (Intel Z170), USB 3.1 Gen2 Typ-A (Intel DSL6540)
  • und die analogen 3,5-mm-Audioanschlüsse sowie ein optischer Digitalanschluss (Toslink)

Das I/O-Panel bietet ziemlich alles, was das Herz begehrt. Es wurde neben fünf USB-3.1-Gen1-Ports mit jeweils einem DisplayPort-1.2- und HDMI-2.0-Grafikausgang und außerdem mit zwei USB-3.1-Gen2-Anschlüssen (Typ-A und Typ-C) bestückt. Als Luxus können die beiden Gigabit-LAN-Ports bezeichnet werden, von denen einer mit dem Intel-I219-V- und der andere mit dem Killer-E2400-Netzwerkcontroller von Rivet Networks ans Werk geht.

Sämtliches Sound-Equipment kann an fünf 3,5-mm-Klinke-Buchsen und an einem Toslink-Anschluss angeschlossen werden. Auch an eine betagte PS/2-Schnittstelle hat Gigabyte gedacht.

Wer sich nun wundert, warum wir HDMI 2.0 geschrieben haben. Dies ist kein Fehler, auch wenn die in den LGA1151-Prozessoren integrierte Grafikeinheit höchstens den HDMI-1.4-Standard unterstützt. Wie die HDMI-2.0-Spezifikation dennoch ermöglicht wurde, darauf gehen wir später noch ein.

 

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Kommentare (17)

#8
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Registriert seit: 20.02.2015

Fregattenkapitän
Beiträge: 2745
Zitat Chasaai;25110836
dein pc bleibt unter 220W beim gaming? das will ich sehen, nachgemessen?
klar du hast ne 1070, die gibts für meinen laptop nicht, aber sehrwohl laptops mit ner 1070 die 100W +- verbraucht.

im idle d.h. beim surfen , lesen von mails , pdfs usw. wird deine kiste sicher 80W schlucken, das ist das doppelte was mein xps13 netzteil liefern kann und wahrscheinlich das 5fach dessen was der laptop im idle verbraucht.

dazu vergisst du, wie all desktop pc leute, dass dein monitor auch um die 50W wenn nicht mehr zieht.

also effiziens ist bei gaming pcs = 0.
und wenn man mal ehrlich ist, und das sind die gnazen fanboys hier nie, ist der gaming verbrauch eines pcs irrelevant. ich kenne genug leute die ihren pc laufen habsn sobald sie zuhaus sind, zum musik streamen oder hören bzw um nicht erst hochzufahren wenn man ihn braucht. da kommt viel viel mehr verbauch zustande als die paar Stunden die man zockt.

vor allem eben wenn man es mit einem ultrabook vergleicht.
klapp ich mein xps13 zu, zum musik streamen (was ich eig sowieso vom handy mach) hält der akku gerne mal 14h und mehr


Nur der PC? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der beim Gaming kaum mehr aus der Dose ziehen wird. Ich bau morgen mal mein Messgerät wieder ein, dann schau ich mal. Also ich find die Effizienz der neuen Hardware (vor allem die Pascal-Architektur) ziemlich gut und die wird ja auch immer und immer besser. Was sind denn schon 50W großartig für ein Verbrauch? Klar, wenn der Rechner 24/7 läuft, schlägt sich das auf der Rechnung nieder aber da gibt es andere Haushaltsgeräte, die verbrauchen aber ein vielfaches. Morgen gib ich dir aber mal tatsächlich einen Vergleich...mich interessiert jetzt grad selbst, wie viel mein Laptop im Idle an der Steckdose verbraucht :D
#9
Registriert seit: 08.11.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 453
Zitat Chasaai;25110836
dein pc bleibt unter 220W beim gaming? das will ich sehen, nachgemessen?
klar du hast ne 1070, die gibts für meinen laptop nicht, aber sehrwohl laptops mit ner 1070 die 100W +- verbraucht.

im idle d.h. beim surfen , lesen von mails , pdfs usw. wird deine kiste sicher 80W schlucken, das ist das doppelte was mein xps13 netzteil liefern kann und wahrscheinlich das 5fach dessen was der laptop im idle verbraucht.

dazu vergisst du, wie all desktop pc leute, dass dein monitor auch um die 50W wenn nicht mehr zieht.
[...]

keine ahnung aus welcher nase du dir deine werte ziehst, aber der wahre fanboy offensichtlich du.
selbst meine mühle mit steinzeit r9 290x usw. braucht ~50w im idle. mein monitor von 2011 hat eine maximale leistungsaufnahme von 29W. wie der 50w verbrauchen soll ist mir auch ein rätsel.

aber jaaa, mit einem plasma bildschirm würd ich den strom bestimmt gigawattweiße raus blasen!!!11elf.
zum glück bist du so unglaublich effizient. mit deinem alten 28nm scheiß...
#10
Registriert seit: 10.03.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 980
nicht dass du denkst ich toleriere die art und weise wie du hier auf eine sachliche diskussion eingehst aber:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39124-nvidia-geforce-gtx-1080-mit-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=16

dazu noch dann eben deine 30W vom monitor, sound tasta und maus brauchst du ja nicht...
damit waren wir dann auf dem ziemlichen macimalverbrauch im gaming von meinem 28nm schrott :)
#11
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Registriert seit: 01.04.2002

Admiral
Beiträge: 11352
Zitat FM4E;24989156
Zur Abwechslung sehen wir in diesem Fall einmal keine Audiolösung mit dem Realtek-ALC1150-Codec. Auf dem GA-Z170X-Gaming 7
werkelt stattdessen der Sound-Core3D-Quad-Core-Prozessor von Creative, der jedoch nicht allein für die Soundwiedergabe zuständig ist.

Auch wenn es für die meisten User irrelevant ist hätte man darauf hinweisen bzw. sogar kritisieren können, daß auf den "Vorgängern" GA-Z97X-Gaming G1 und G1.Sniper Z97
davon sogar die 7.1 Version verbaut war während es jetzt nur noch 5.1 ist ! Das Sniper kostete nur 129€ also hat man jetzt eine abgespeckte Version aber einen höheren Preis.
#12
Registriert seit: 18.09.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 848
Zitat Chasaai;25111989
nicht dass du denkst ich toleriere die art und weise wie du hier auf eine sachliche diskussion eingehst aber:

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

dazu noch dann eben deine 30W vom monitor, sound tasta und maus brauchst du ja nicht...
damit waren wir dann auf dem ziemlichen macimalverbrauch im gaming von meinem 28nm schrott :)

Die Werte dort sind in der Tat extrem hoch. Mein Komplettsystem (4670k, GTX 1060) mit allem inklusive 24 Zoll Monitor braucht 70 Watt im Idle. In Skyrim Remastered brauche ich je nach Szene 120 Watt bis 150 Watt. Gemessen hab ich mit der DECT 200 von AVM. Davon abgesehen holt man den Aufpreis für mobile Komponenten mit ausreichend Leistung gegenüber einem Desktop niemals über die Stromkosten raus. Der einzige Grund einen Gaminglaptop vorzuziehen ist Mobilität.
#13
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Registriert seit: 25.03.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2685
Zitat Chasaai;25111989
nicht dass du denkst ich toleriere die art und weise wie du hier auf eine sachliche diskussion eingehst aber:

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

dazu noch dann eben deine 30W vom monitor, sound tasta und maus brauchst du ja nicht...
damit waren wir dann auf dem ziemlichen macimalverbrauch im gaming von meinem 28nm schrott :)


Das HWL Testsystem läuft mit deaktivierten Stromsparfunktionen.
#14
Registriert seit: 08.11.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 453
Zitat Chasaai;25111989
nicht dass du denkst ich toleriere die art und weise wie du hier auf eine sachliche diskussion eingehst aber:

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

dazu noch dann eben deine 30W vom monitor, sound tasta und maus brauchst du ja nicht...
damit waren wir dann auf dem ziemlichen macimalverbrauch im gaming von meinem 28nm schrott :)

eine 2011 plattform mit übertaktetem i7-3960X.
das ist ein 5 jahre alter monster-chip in 32nm.
dazu wurden die stromsparmechanismen deaktiviert.
aber in deiner welt repräsentiert das bestimmt einen durchschnittlichen desktop.

du suchst dir halt auch nur genau die extreme raus, die zu deiner meinung passen.
warum schaust du nicht gleich auf HWBot vorbei? da gibts bestimmt systeme, die bei über 7GHz im idle ein paar hundert watt brauchen.

oder du schaust mal hier rein: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
(vorsicht, i7 gamingsysteme mit <30w idle könnten deiner vorstellung wiedersprechen! zerstören deines weltbildes auf eigene gefahr.)
#15
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 40659
Zitat n0dder;25119299


oder du schaust mal hier rein: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
(vorsicht, i7 gamingsysteme mit <30w idle könnten deiner vorstellung wiedersprechen! zerstören deines weltbildes auf eigene gefahr.)


ja, meins :bigok:

i7 und gtx980ti können im idle <30 watt liegen!
#16
Registriert seit: 08.11.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 453
Zitat thom_cat;25119355
ja, meins :bigok:

i7 und gtx980ti können im idle <30 watt liegen!

zum beispiel. :)

und ich bin mir sicher, mit einer 1080 würdest du auch nicht über 30w kommen.

aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
immerhin hat er ja soooo einen tollen laptop. und keine desktop heizung unter dem tisch.
#17
Registriert seit: 10.03.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 980
deine signatur in kombination mit deinen kommentaren ist wirklich lustig.

dass das hwl system keine stromsparmechanismen aktiviert hat wusste ich nicht.
und dass es tatsächlich gaming systeme gibt, welche bei um die 30w idlen war mir so auch nicht bewusst, da ich auch auf CB andere werte in benchmarks gesehen habe. freut mich.

um mal von deinen infantilen kommentaren wegzugehen die unterstellen ich würde meine systeme so toll finden sind die werte in dem benchmark hier doch auch etwas höher als 30W.

Natürlich will ich nicht die stromkosten durch mobile systeme rausholen, ich brauche/will mobile systeme welche wiederum natürlich auf niedrigen verbrauch/Abwärme optimiert sind.

es geht mir rein um den verbrauch und nicht um die konsequenzen. man könnte aber natürlich auch mit nachhaltigkwit argumentieren und es gibt ja auch genügend leute die eine 15W energiesparlampe durch eine 5W led ersetzen da einerseite jedes gesparte watt gut ist und andernseite mein xps13 im idle um die 7-10W liegt was ja immerhin 1/3 des verbrauchs des sshr sparsamen gaming systems ist.

ich fände es begrüßenswert wenn man eine Möglichkeit fände die dgpu im idle zu deaktivieren, da ja mitlerweile fast jeder eine igpu mit sich rumschleppt. da sollten die hersteller zusammenarbeiten und eine praktikable lösung bereitstellen.
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