Seite 1: Arctic BioniX P120 A-RGB mit A-RGB Controller im Test: RGB-Lüfter mit Connector-Block

arctic bionix p120 a-rgb logo

Arctic hat doch noch A-RGB-Lüfter auf den Markt gebracht. Wir wollen im Test nicht nur zeigen, wie diese BioniX P120 A-RGB leuchten, sondern haben sie natürlich auch ausführlich getestet. Und dazu stellen wir auch Arctics RGB-Steuerung, den A-RGB Controller, näher vor. 

Arctic konzentriert sich bei seinen Lüftern vor allem auf ein möglichst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass es lange keine A-RGB-Lüfter von Arctic gab, hängt sicher auch damit zusammen, dass solche Lüfter üblicherweise eben alles andere als günstig sind. Auch bei Arctic werden die A-RGB-Lüfter BioniX P120 A-RGB teurer als unbeleuchtete BioniX-Lüfter. Dafür sollen sie aber nicht nur mit ihren zwölf A-RGB-LEDs auffallen, sondern auch mit ihrer Kühlleistung überzeugen. Besonders auffällig ist auch, dass Arctic auf modulare Lüfterkabel setzt. Mit dem mitgelieferten Connector-Block können sogar mehrere BioniX P120 A-RGB direkt und kabellos miteinander verbunden werden. 

Gesteuert werden kann die Beleuchtung entweder über ein geeignetes Mainboard mit A-RGB-Anschluss oder über den hauseigenen A-RGB Controller. Diese RGB-Steuerung ist sowohl für die Arctic-Lüfter als auch für ein weiteres A-RGB-Produkt mit standardisiertem Digital-RGB-3-Pin-Anschluss geeignet. Die Beleuchtung kann damit komfortabel per Fernbedienung angepasst werden.

Ein einzelner BioniX P120 A-RGB kostet rund 20 Euro und ist damit fast doppelt so teuer wie ein Bionix P120 PWM PST ohne LEDs. Etwas günstiger wird der Preis pro Lüfter, wenn man zum Dreierpack mit Controller für rund 52 Euro greift. Der A-RGB Controller selbst wird separat für rund 13 Euro gelistet. 

Die wichtigsten Eckdaten in der Übersicht:

Produktbezeichnung Arctic BioniX P120 A-RGB
Lüfterdrehzahl 400 – 2.300 U/min
Luftstrom laut Hersteller 48 CFM; 81,55 m³/h
statischer Druck 2,1 mmH₂O
Geräuschpegel laut Hersteller  0,45 Sone
PWM-Unterstützung ja
Beleuchtung 12 A-RGB LEDs
Maße 120 (L) x 120 (B) x 30 (H) mm
Garantie sechs Jahre
Preis (UVP) rund 20 Euro (einzelner Lüfter), rund 52 Euro (Dreierpack mit Controller)