Seite 1: Corsair Hydro Series H100i PRO im Test: Spart Platz und Geld

corsair hydro  series h100i pro logoMit der Hydro Series H100i PRO verspricht Corsair nun auch eine leise 240-mm-AiO-Kühlung. Per Software lassen sich Pumpe und Lüfter regeln. Und im Leerlauf können die Lüfter dank Zero RPM-Modus sogar komplett lautlos bleiben. Im Test finden wir heraus, wie leise die Hydro Series H100i PRO wirklich ist - und natürlich auch, wie die Kühlleistung im Vergleich zum großen 360-mm-Modell ausfällt.

Mit der Hydro Series H150i PRO gelang Corsair zu Jahresanfang eine besonders positive Überraschung. Die AiO-Kühlung mit 360-mm-Radiator überzeugte nicht nur mit beachtlicher Kühlleistung, sondern vor allem auch mit einem überraschend leisen Betrieb. Corsair setzte dafür auf 120-mm-Lüfter, die nicht nur weit heruntergeregelt werden können, sondern im Zero RPM-Modus bei geringer Last sogar komplett stehenbleiben. Die zweite potenzielle Lärmquelle, die Pumpe, kann ebenfalls vom Nutzer geregelt werden. So überzeugend die Hydro Series H150i PRO auch auftrat, ist sie aber längt keine AiO-Kühlung für jeden Nutzer. Denn der 360-mm-Radiator findet nicht in jedem Gehäuse Platz und wird von vielen Nutzern auch nicht einmal benötigt. Gleiches gilt für das Geschwistermodell Hydro Series H115i PRO mit seinem 280-mm-Radiator. Für viele Nutzer attraktiver (nicht zuletzt auch preislich) wäre eigentlich ein Modell mit 240-mm-Radiator - und genau das ließ noch auf sich warten. 

Mit der Hydro Series H100i PRO hat Corsair nun endlich nachgelegt. Die 240-mm-AiO-Kühlung soll die Stärken der größeren Geschwistermodelle bieten. Schon die Verpackungsgröße lässt aber erkennen, dass sie gerade im Vergleich zur H150i PRO deutlich weniger Platz benötigt und damit in mehr Gehäusen genutzt werden kann. Gleichzeitig sinkt auch der Kaufpreis - und das erfreulich deutlich. Während das 360-mm-Modell mit einer UVP von 174,90 Euro auf den Markt kam, soll die Hydro Series H100i PRO nur noch 122,90 Euro kosten. 

Spezifikationen
KühlernameCorsair Hydro Series H100i PRO
Kaufpreis 122,90 Euro (UVP)
Homepage www.corsair.com
Kühlertyp All-in-One Wasserkühlung
Maße Radiator (ohne Lüfter) 276 x 120 x 27 mm (L x B x H)
Material Bodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium
Schläuche textilummantelt
Serienbelüftung 2x Corsair ML120 PWM, 120-mm-PWM-Lüfter mit 400 - 2.400 U/min und Lüfterstop-Funktion
Sockel AMD AM2, AM3, AM4, FM1, FM2 (TR4 mit optionaler Montagelösung)
Intel LGA 115x, 1366, 2011, 2011-3, 2066