Seite 1: Amazon Fire TV Stick 4K Max im Test: 4K-Streaming-Stick mit Wi-Fi 6

amazon fire tv stick 4k max logoDer Fire TV Stick 4K Max soll Amazons bisher leistungsstärkster 4K-Streaming-Stick sein. Er unterstützt zudem Wi-Fi 6 und Bild-im-Bild-Live-Video. Dabei ist man keineswegs nur auf Amazons Prime Video beschränkt, sondern kann den Stick auch für zahlreiche Konkurrenzdienste nutzen. 

Wir haben 2015 schon den ersten Amazon Fire TV Stick getestet. Als besonders kompakte, unkomplizierte und flexible Streaming-Lösung zum kleinen Preis hatte er klare Stärken. Amazon hat die Fire TV Sticks zudem konsequent weiterentwickelt. 2017 konnten wir eine neue Generation des Fire TV Sticks mit Alexa-Sprachfernbedienung testen. Und mit dem Fire TV Stick 4K folgte auch ein Modell mit 4K- und Dolby-Vision-Unterstützung. Den vorläufigen Entwicklungshöhepunkt will Amazon nun aber mit dem neuen Fire TV Stick 4K Max erreicht haben.

Auch dieses Modell unterstützt 4K-Streaming und Dolby Vision. Amazon spendiert ihm aber einen leistungsstärkeren Quad-Core-Prozessor und 2 statt 1,5 GB RAM. So kann man gegenüber dem Fire TV Stick 4K eine um 40 % höhere Performance versprechen. Das soll die Navigation und das Starten von Apps weiter beschleunigen. Neu ist aber auch die Wi-Fi-6-Unterstützung und die Bild-im-Bild-Live-Video-Funktion. Damit wird es möglich, während der Serien- oder Filmwiedergabe auch die Bilder einer Überwachungskamera zu verfolgen. Zur Steuerung des Streaming-Sticks dient eine Alexa-Sprachfernbedienung mit zusätzlichen TV-Steuerungstasten.

Mehr Leistung und neue Funktionen führen aber auch zu einem etwas höheren Preis. Während der Fire TV Stick 4K 59,99 Euro kostet, soll der Fire TV Stick 4K Max 64,99 Euro kosten. 

Der Fire TV Stick Lite als günstigster Amazon Streaming-Stick ist bereits für 29,99 Euro zu haben, allerdings deutlich einfacher ausgestattet. Er ist nicht nur auf Full-HD beschränkt, sondern auch leistungsschwächer und wird mit einer einfacher gestalteten Fernbedienung ausgeliefert.

Amazon liefert den Fire TV Stick 4K Max mit Fernbedienung, zwei Amazon-Basics-AAA-Batterien für die Fernbedienung, USB-Stromkabel und Netzteil, kurzem HDMI-Verlängerungskabel, Kurzanleitung und einem Heftchen mit wichtigen Informationen aus.