Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Das erste Tctl/Tdie.

Wobei anzumerken ist. Da ist nix optimiert und alte Wärmeleitpaste Reste die zu wenig waren 🤦‍♀️.
Muss morgen repasten. Der boost bleibt stabil bei 5.200MHz.

Edit: nach Tausch der Paste ist CB23 auf 72,2 und CB24 auf 74,5 gefallen.
Ich habe das gefühl das ich meine Paste zu dick aufgetragen hab.

Hatte mir ne Duronaut geholt, aber das Zeug war schwierig aufzutragen.

Ich überlege noch sie wieder runterzunehmen und gegen was anderes auszutauschen auch wenns ansich ja ne super Paste sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr auf Tctl/Tdie schaut, vergesst nicht die anderen CPU Temp Sensoren im Blick zu haben, die zählen mit rein.

1758350919731.png

Wenn ihr auf Tctl/Tdie schaut, vergesst nicht die anderen CPU Temp Sensoren im Blick zu haben, die zählen mit rein.

Anhang anzeigen 1142333
Interessant, ich hab mal ein Bild von meinen Temps eingefügt. Was ich spannend finde das meine Temps überall relativ gleich sind zu deinen nur die Tctl / Tdie bzw. die CPUI IOD Hotspod temperatur weicht erheblich von deiner ab. Ich habe Das gerade relativ unmittelbar nach einem Cinebench 24 durchlauf aufgenommen. Der PC ist also nicht direkt Start u. Idle gewesen.

Ich frage mich warum die Hotspot Temp so Unterschiedlich bei sovielen Leuten ist.

Ich habe meine Wärmepaste jetzt nochmal verdünnt und besser verteilt. im Idle hat sich quasi nichts getan, aber im Cinebench hab ich jetzt nochmal 1-2 ° rausgeholt, habe mir aber nochmal Paste bestellt und werde sie erneut auftragen. Habe ja jetzt den Tipp mit dem erwärmen (Föhn)

Anhänge

• Screenshot 2025-09-20 112617.png
    Screenshot 2025-09-20 112617.png
    9,5 KB · Aufrufe: 19
So sieht das bei mir nach einem run CB24 bei ~29° C Wasser aus. Habe gerade kein CO Tuning drinnen. Als TIM das Kryosheet auf der CPU.
1758376926455.png

Temperaturangaben ohne dazugehörige Package Power sind einfach sinnbefreit. Bei zig BIOS-Versionen und -Settings wäre es schon hilfreich zu wissen, was an Power durch die CPU durchgejagt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh