- Desktop System
- Bloodmod (TJ07)
- Laptop
- HP 360
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 9800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X870 Pro
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- G.Skill Ripjaws M5 (4 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
- Grafikprozessor
- ZOTAC GAMING RTX 3090 ArcticStorm
- Display
- Samsung Odyssey G9 OLED & Aquacomputer QUAD" & Aquacomputer Ambilight & Samsung LU28R550UQRXEN 27"
- SSD
- M2, Samsung 990 Pro 2 TB & Samsung 970 EVO+ 1 TB.
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- EVGA NU Audio Card, HS: Beyerdynamic MMX 300, LS: Audioengine A2
- Gehäuse
- TJ07 "BloodMod" geschlossene Front in Harley black
- Netzteil
- Seasonic Prime Ultra Titanium (850W)
- Keyboard
- Corsair K100 Air
- Mouse
- Razer Viper V2 Pro & Razer Firefly V2
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Brave
- Internet
- ▼10 Gbit/s ▲10 Gbit/s
Da die 480er einfach nicht Lieferbar war, habe ich mir eine 470er geholt und wollte mal sehen was die Karte so reissen kann.

Test-Setup:
- Intel Core i7-965 Prozessoren Extrem Edition (mit Lukü auf 3.7GHz)
- Asus Nvidia 470 GTX (mit Lukü auf 700 MHz)
- EVGA X58 Classified 141-BL-E759-A1, NF 200
- 3 x 2 Giga Corsair Dominator 1600 DDR3
- 80 Gig INTEL SSD X-25 (Sys HD & BF BC 2)
- 300 Gig Raptor (Für die Games & Progis)
- NT Enermax Revolution 85+ 850 Watt
- Soundblaster X-Fi
- Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI (1920 * 1080)
2 Kritikpunkte werdend der Karte oft angelastet:
1. Sie verbraucht eine Menge Strom. Stimmt! Da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber ein Porsche säuft auch mehr Benzin als ein Opel.
2. Sie ist laut. Wenn Ihr einen GPU-Benchmark durchführt und der Lüfter auf 100% rennt, dann ist sie mächtig laut. Wenn Ihr nach Langem wieder einmal eine luftgekühlte Karte am Start habt, ist Sie so oder so zu laut;-) Wenn Ihr ein BF BC 2 oder Metro zockt, dann ist das Teil nicht zu laut.
Eine gute Case Kühlung ist für einen Gamer PC, von mir aus gesehen, Plficht!
Erst einmal einige Daten der GeForce GTX 470
* Fertigung = 40 nm (TSMC)
* Transistoren = ~ 3,2 Milliarden
* Chiptakt = 607 MHz
* Shader-Takt = 1215 MHz
* Speichertakt = 837 MHz
* Speichergröße = 1280 MB (10 x 128 MB)
* Shader-Einheiten = 448 (1D)
* maximale Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 215 Watt
* maximale Leistungsaufnahme 2D = 30 Watt
* Versorgung über 2 x 6 Pin PCIe Anschluss
Einblicke in einige Games (Auf YouTube können, die Videos in 480p, abgespielt werden):
Ich habe mir zu der Karte METRO 2033 gekauft, da es ein DX11 Game ist und auch PhysX unterstützt.
Was mir als Erstes aufgefallen ist, wenn man Videos mit Fraps aufnimmt, hat man kaum einen FPS-Zusammenbruch. Ich habe einige Videos mit Fraps auf meinem Sys aufgenommen. Bei METRO gibt es kaum einen FPS einfall, bei BF BC2 kostet es ca. 10 FPS, aber das Game rennt immer noch stabil. Da kommt Freude auf.
METRO 2033 (Einstellungensind wie, auf dem Screen unten, angegeben).
YouTube - Metro 2033@Nvidia 470 GTX (DX11) maximum Details (2)
YouTube - Metro 2033@Nvidia 470 GTX (DX11) maximum Details
Battlefield: Bad Company 2 (Max. Details)
YouTube - BF BC 2@Nvidia 470 GTX maximum Details
Crysis (Max. Details)
YouTube - Crysis@Nvidia 470 GTX on max Details.
DRiT™2 (DX11) maximum Details (inGame)
YouTube - DRiT
DRiT™2 (DX11) maximum Details (Wiederholung)
YouTube - DRiT
Ich habe auch einige BF BC 2 Einstellungen getestet. Also das Game läuft auf den max. Details auf einem FULL HD 24" Monitor, absolut flüssig mit ca. 40 - 50 FPS.
Hier noch der Link, betreffend Map Ladezeiten "Workaround", zu Solars Thread:
Einloggen
[size=10pt]Einige Beispiele und Einstellungen:[/size]
1920*1080 / Advanced-->Maximum Details / AA on 32xCSAA / AF on 16x

1920*1080 / Advanced-->AF on 8x

1920*1080 / Advanced-->Shadow on Medium / Effects on Low / HBAO on OFF /AF on 8x (Könnte so eine ClanWar Einstellung sein ;-)

Hier noch einige Screens von Dirt2 & METRO 2033:
Overclocking:
Die Karten kann ohne Probleme mit dem Standartcooler ein wenig übertaktet werden. 700 MHz waren ohne Probleme mit dem ASUS Tool möglich. Natürlich geht mit einer anständigen Kühlung sicherlich noch mehr. Zudem müsste mal eine aktuelle Version von Rivatuner rauskommen. Die Standarttools finde ich nicht gerade das wahre.
Ich habe nun noch ein Tool gefunden, dass einen guten Eindruck macht. NVIDIA Inspector – Tool. Besten Dank @ Orbmu2k_
OrbLog
Treiber:
02.05.2010 Beta Driver.
NVIDIA DRIVERS 197.75 BETA
Luftkühlung:
Der einzige Vernünftige Cooler ist wohl der PROLIMATEK T13 - Es sollten zusätzlich, besser klebende Pads geordert werden. Die Beiliegenden halten nicht gerade optimal. MK-13
Wasserkühlung:
Hier gibt es schon ein grösseres Angebot. Ich habe mir einmal den Koolance VID-NX470 (GTX 470) vorbestellt.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 470/480
Was anderes gibt es wohl noch nicht, auch auf der Homepage von Artic Cooling ist nichts zu finden, aber da wird sicherlich noch was kommen.
Kurzes Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Ich kann mir gut vorstellen, die 480er zu stornieren und bei der einzelnen 470er zu bleiben. Um diese ein wenig zu entlasten könnte ja noch eine GeForce 210/220 als Physx Karte verbaut werden. Oder ich rüste, wenn es nötig ist, auf ein 470er SLI auf. Aber im Moment, gibt es keinen Grund dies zu tun.
Wer also eine gute DX11 Karte sucht, auf Physx nicht verzichten will, kann bei dieser Karte zuschlagen.

Test-Setup:
- Intel Core i7-965 Prozessoren Extrem Edition (mit Lukü auf 3.7GHz)
- Asus Nvidia 470 GTX (mit Lukü auf 700 MHz)
- EVGA X58 Classified 141-BL-E759-A1, NF 200
- 3 x 2 Giga Corsair Dominator 1600 DDR3
- 80 Gig INTEL SSD X-25 (Sys HD & BF BC 2)
- 300 Gig Raptor (Für die Games & Progis)
- NT Enermax Revolution 85+ 850 Watt
- Soundblaster X-Fi
- Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI (1920 * 1080)
2 Kritikpunkte werdend der Karte oft angelastet:
1. Sie verbraucht eine Menge Strom. Stimmt! Da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber ein Porsche säuft auch mehr Benzin als ein Opel.
2. Sie ist laut. Wenn Ihr einen GPU-Benchmark durchführt und der Lüfter auf 100% rennt, dann ist sie mächtig laut. Wenn Ihr nach Langem wieder einmal eine luftgekühlte Karte am Start habt, ist Sie so oder so zu laut;-) Wenn Ihr ein BF BC 2 oder Metro zockt, dann ist das Teil nicht zu laut.
Eine gute Case Kühlung ist für einen Gamer PC, von mir aus gesehen, Plficht!
Erst einmal einige Daten der GeForce GTX 470
* Fertigung = 40 nm (TSMC)
* Transistoren = ~ 3,2 Milliarden
* Chiptakt = 607 MHz
* Shader-Takt = 1215 MHz
* Speichertakt = 837 MHz
* Speichergröße = 1280 MB (10 x 128 MB)
* Shader-Einheiten = 448 (1D)
* maximale Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 215 Watt
* maximale Leistungsaufnahme 2D = 30 Watt
* Versorgung über 2 x 6 Pin PCIe Anschluss
Einblicke in einige Games (Auf YouTube können, die Videos in 480p, abgespielt werden):
Ich habe mir zu der Karte METRO 2033 gekauft, da es ein DX11 Game ist und auch PhysX unterstützt.
Was mir als Erstes aufgefallen ist, wenn man Videos mit Fraps aufnimmt, hat man kaum einen FPS-Zusammenbruch. Ich habe einige Videos mit Fraps auf meinem Sys aufgenommen. Bei METRO gibt es kaum einen FPS einfall, bei BF BC2 kostet es ca. 10 FPS, aber das Game rennt immer noch stabil. Da kommt Freude auf.
METRO 2033 (Einstellungensind wie, auf dem Screen unten, angegeben).
YouTube - Metro 2033@Nvidia 470 GTX (DX11) maximum Details (2)
YouTube - Metro 2033@Nvidia 470 GTX (DX11) maximum Details
Battlefield: Bad Company 2 (Max. Details)
YouTube - BF BC 2@Nvidia 470 GTX maximum Details
Crysis (Max. Details)
YouTube - Crysis@Nvidia 470 GTX on max Details.
DRiT™2 (DX11) maximum Details (inGame)
YouTube - DRiT
DRiT™2 (DX11) maximum Details (Wiederholung)
YouTube - DRiT
Ich habe auch einige BF BC 2 Einstellungen getestet. Also das Game läuft auf den max. Details auf einem FULL HD 24" Monitor, absolut flüssig mit ca. 40 - 50 FPS.
Hier noch der Link, betreffend Map Ladezeiten "Workaround", zu Solars Thread:
Einloggen
[size=10pt]Einige Beispiele und Einstellungen:[/size]
1920*1080 / Advanced-->Maximum Details / AA on 32xCSAA / AF on 16x

1920*1080 / Advanced-->AF on 8x

1920*1080 / Advanced-->Shadow on Medium / Effects on Low / HBAO on OFF /AF on 8x (Könnte so eine ClanWar Einstellung sein ;-)

Hier noch einige Screens von Dirt2 & METRO 2033:

Overclocking:
Die Karten kann ohne Probleme mit dem Standartcooler ein wenig übertaktet werden. 700 MHz waren ohne Probleme mit dem ASUS Tool möglich. Natürlich geht mit einer anständigen Kühlung sicherlich noch mehr. Zudem müsste mal eine aktuelle Version von Rivatuner rauskommen. Die Standarttools finde ich nicht gerade das wahre.

Ich habe nun noch ein Tool gefunden, dass einen guten Eindruck macht. NVIDIA Inspector – Tool. Besten Dank @ Orbmu2k_
OrbLog
Treiber:
02.05.2010 Beta Driver.
NVIDIA DRIVERS 197.75 BETA
Luftkühlung:
Der einzige Vernünftige Cooler ist wohl der PROLIMATEK T13 - Es sollten zusätzlich, besser klebende Pads geordert werden. Die Beiliegenden halten nicht gerade optimal. MK-13
Wasserkühlung:
Hier gibt es schon ein grösseres Angebot. Ich habe mir einmal den Koolance VID-NX470 (GTX 470) vorbestellt.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 470/480
Was anderes gibt es wohl noch nicht, auch auf der Homepage von Artic Cooling ist nichts zu finden, aber da wird sicherlich noch was kommen.
Kurzes Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Ich kann mir gut vorstellen, die 480er zu stornieren und bei der einzelnen 470er zu bleiben. Um diese ein wenig zu entlasten könnte ja noch eine GeForce 210/220 als Physx Karte verbaut werden. Oder ich rüste, wenn es nötig ist, auf ein 470er SLI auf. Aber im Moment, gibt es keinen Grund dies zu tun.
Wer also eine gute DX11 Karte sucht, auf Physx nicht verzichten will, kann bei dieser Karte zuschlagen.
Zuletzt bearbeitet: