Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

DSL Cowboy

Active member
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.728
Ort
Landkreis Leipzig
bin überrascht wie wenig hier los ist im 7870er bereich....was bedeutet im overdrivemenü diese-+50% Leistungssteuerungseinstellung ganz unten ? ist das sowas wie vcore spannung senken erhöhen und wieviel bedeutet dann 50% ? im msi afterburner beta wird übrigens default 1.21v angezeigt und man kann bis 1.3v hochdrehen. damit sind auch 1300mhz bei mir kuzzeitig drin aber ich lass das mal noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Pirate85

Well-known member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
18.614
Ort
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
System
Desktop System
2020_Q1
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM durch Kryonaut ersetzt]
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geschliffen, IFF: 1800Mhz ]
Mainboard
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Kühler
Noctua NH-L9i [geschliffen] + AM4 Kit
Speicher
Crucial Ballistix 2*16Gb DDR4 3600 CL16
Grafikprozessor
AMD Sapphire RX 5700 XT Referenz [PCIe 4.0 enabled]
Display
LG 27GL850-B 2560x1440 @120Hz
SSD
System: Corsair MP600 500Gb M.2 | Progs: Samsung 960 Pro 2Tb M.2 | Daten: Samsung 850 Evo 4Tb SATA
HDD
3x Ext. 2,5" 4Tb HDD
Opt. Laufwerk
Ext. DVD/BR Brenner
Soundkarte
USB, Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 Black [3M Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Logitech G213
Mouse
Logitech MX518 2019 Edition
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280DB, Sennheiser Game One
Meine ist bei 1,178V VID :)

Es sind übrigens nicht 50% sondern 20% - das hat nichts mit der Spannung zu tun sondern mit Powertune, also mit der Leistungsaufnahme ;-)

Seit der 6000er Reihe gibt es dieses Feature was dafür sorgt das die maximale Leistungsaufnahme nicht überschritten wird - früher konnte man mit Tools wie Furmark zum Beispiel die eigentliche Wattgrenze der Karten doch recht deutlich überschreiten.

Mit Powertune geht das nicht mehr weil die Karte dann soweit heruntertaktet das sie wieder innerhalb ihrer Parameter liegt.

Du kannst also mit dem Regler zulassen das deine Karte bis zu 20% mehr Leistung aufnehmen darf bis das Feature greift :wink:


Wegen der stille: vielen sind die Karten zu teuer... Was ich absolut nicht verstehen kann.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 

DSL Cowboy

Active member
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.728
Ort
Landkreis Leipzig
ah ok, jetzt verstehe ich das mit diesem feature. na ich finde die 7870er ja auch noch bissel zu teuer aber bei der sapphire oc mit customkühler kann man eigentlich (wenn mans kaum noch aushält) zugreifen.

---------- Post added at 08:28 ---------- Previous post was at 08:22 ----------

was mich noch wundert ist das die 7870 bei mir besser in bf3 läuft als die 7970. da gab es minimum frames von 35-38, mit der 7870 53 fps bei einer stelle in caspian
 

Pirate85

Well-known member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
18.614
Ort
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
System
Desktop System
2020_Q1
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM durch Kryonaut ersetzt]
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geschliffen, IFF: 1800Mhz ]
Mainboard
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Kühler
Noctua NH-L9i [geschliffen] + AM4 Kit
Speicher
Crucial Ballistix 2*16Gb DDR4 3600 CL16
Grafikprozessor
AMD Sapphire RX 5700 XT Referenz [PCIe 4.0 enabled]
Display
LG 27GL850-B 2560x1440 @120Hz
SSD
System: Corsair MP600 500Gb M.2 | Progs: Samsung 960 Pro 2Tb M.2 | Daten: Samsung 850 Evo 4Tb SATA
HDD
3x Ext. 2,5" 4Tb HDD
Opt. Laufwerk
Ext. DVD/BR Brenner
Soundkarte
USB, Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 Black [3M Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Logitech G213
Mouse
Logitech MX518 2019 Edition
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280DB, Sennheiser Game One
Jup, Metro läuft bei mir witzigerweise besser als mit ner GTX580 3gb o_O und da ist noch nix übertaktet.

Einzig der im idle etwas laute radiallüfter stört mich - da muss ich mich aber dran gewöhnen. Mit der 7770 hat man nix vom System gehört, genauso wenn zerocore jetzt greift... Aber ne Alternative gibt's nicht.

Die HIS ist ja noch nicht auf dem Markt und so viel leiser wird die auch nicht sein...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 

El Junior

Member
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
486
System
Laptop
HP Omen 15 2017
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard
ASRock Z87 extreme6
Kühler
Prolimatech Black Genesis
Speicher
16GB Crucial BallistiX Tactical LP DDR3L-1600 CL8
Grafikprozessor
Asus Radeon RX570 4GB
Display
iiyama ProLite B2776HDS
SSD
Samsung SSD840 Evo 500GB
HDD
WD+SGT 15,64TB HDD
Soundkarte
Asus Xonar DX
Gehäuse
Fractal Design Define R4
Netzteil
Enermax MODU87+ 500W
Keyboard
Logitech G110
Mouse
Logitech G603
gibt es schon alternative Kühler für die HD7850/70, also was weiß ich, wie z.B. der Peter?Mit den Lüftern ab Werk hatte ich da immer so meine Probleme, zumindest unter Last waren die immer laut, selbst die Costum-Kühler...und aktuell fahre ich auf meiner Steinzeit-HD3870 nen AC Accelero S1 mit 92'er Nanoxias @ 5V, was in allen Lagen leise ist, so das es im Raum komplett ruhig sein muss...nur muss die Karte echt weg, die ist so lahm, da komm ich auf keinen grünen Zweig mehr...daher die Frage nach Alternativen.
 

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
42.421
Ort
Hessen\LDK
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VII Hero
Kühler
Wasserkühlung
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200
Grafikprozessor
Sapphire Radeon VII
Display
LG 27UD58-B
SSD
SanDisk Extreme Pro 1TB
Gehäuse
Lian Li PC-O11 Dynamic
Netzteil
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
Betriebssystem
Win 10 Pro

Katsche

Hardwarejunkie
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.142
Ort
Münster (Westf)
bin überrascht wie wenig hier los ist im 7870er bereich....
Ich denke, das hat mehrere Gründe:
1. Preissenkungen jetzt etwas entfernt vom Release erhofft.
2. Preissenkungen nach Kepler Launch erhofft.
3. Warten auf Ivy, um das alles in einem Rutsch zu erledigen und die Karten bis dahin im Preis fallen zu lassen.
4. Hoffen auf Keplers Mittelklasse (bzgl. "besser" nach der guten GTX 680 oder erneut für geringere Preise).

Irgendwie fallen mir relativ wenige Szenarien ein, in denen man jetzt so eine Karte kaufen würde...
Ich selbst gehöre zu Gruppe 3.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 

temnozor

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
530
na mir fällt da schon ein Szenario ein:

- selber lahme Karte im Rechner
- Nvidia bietet nichts unter 680
- ATIs 40nm Generation hat miese BQ und zieht noch mehr Saft bzw. kostet auch nicht wirklich weniger (6970 z.B.)
- Nvidias Thermi nuckelt tüchtig Strom, ist heiß und dadurch oft laut

aber klar etwas hält mich hier immer noch der Preis zurück

für 250€ würde ich sofort zuschlagen
 

jamotide

Member
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
75
Ort
Hannover
Wie ich weiter oben ja schon ausgefuehrt habe, sind die Karten spottbillig, wenn man die Stromkosten einberechnet. Ich hab mir nur noch keine gekauft, weil ich Tests zur idle Lautstaerke brauche, und noch nicht ganz sicher bin, weil die alle keine VRM Kuehler haben.
 

Mondrial

Active member
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
9.005
Ort
Großenhain/Jena
Wirds eigentlich nen Sammelthread geben?



Auf 1150MHz kann ich die Karte übers Treibermenü laufen lassen, bei 1200MHz bekomm ich nen Freeze.

Die Karte ist absolut leise, die Lüftersteuerung lässt die Propeller auch bei Vollast nicht über 50%(mac 64°C bei Furmark) drehen. Wenn man manuell auf 60% stellt, hört man die Lüfter langsam raus.
 

temnozor

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
530
Wirds eigentlich nen Sammelthread geben?



Auf 1150MHz kann ich die Karte übers Treibermenü laufen lassen, bei 1200MHz bekomm ich nen Freeze.

Die Karte ist absolut leise, die Lüftersteuerung lässt die Propeller auch bei Vollast nicht über 50%(mac 64°C bei Furmark) drehen. Wenn man manuell auf 60% stellt, hört man die Lüfter langsam raus.
und mehr vcore? oder mal lüfter manuell auf max fixieren? gibts da irgendwas wie analburner oder sowas das funzt?

Weil mit 1200+ rechne ich eigentlich schon wenn ich mir die Karte zulege.
Ich habs nämlich auch auf die Powercooler mit dualfan abgesehen, war mir nur noch zu teuer (bzw. ich hatte den finger schon am abzug als sie 299,80 kosten sollte) :haha:
 

Katsche

Hardwarejunkie
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.142
Ort
Münster (Westf)
Danke für die Einschätzung zum Lüfter, die 7870 OC von Sapphire gefällt mir immer besser. :)

Von wegen Stromverbrauch: das juckt mich im Studentenwerk die nächsten zwei Jahre, die ich da mit der Strom/Wasser/Heizung Flat wohnen kann nicht.
Aber wie gesagt: mir bringt eine Neue Karte ohne neue CPU und damit neue Plattform nichts...

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 

Blah123

Active member
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
4.344
Ort
Waiblingen
Wirds eigentlich nen Sammelthread geben?
[...]

Auf 1150MHz kann ich die Karte übers Treibermenü laufen lassen, bei 1200MHz bekomm ich nen Freeze.

Die Karte ist absolut leise, die Lüftersteuerung lässt die Propeller auch bei Vollast nicht über 50%(mac 64°C bei Furmark) drehen. Wenn man manuell auf 60% stellt, hört man die Lüfter langsam raus.
Danke für die erste Einschätzung. Die Sapphire gefällt mir. Optisch und auch technisch. Könntest du ein Bild vom PCB machen? Wäre super!
 

Mondrial

Active member
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
9.005
Ort
Großenhain/Jena
So mal ein paar Sachen zu Verbrauch, OC und Lautstärke :d

Idleverbrauch: 88W

1000MHz - 1.05V(1.01V) - 61°C bei 1623RPM(39%) - 245W
1050MHz - 1.10V(1.06V) - 62°C bei 1690RPM(40%) - 256W
1050MHz - 1.22V(1.16V) - 67°C bei 2052RPM(47%) - 290W
1172MHz - 1.22V(1.16V) - 69°C bei 2119RPM(49%) - 305W
1199MHz - 1.26V(1.20V) - 72°C bei 2342RPM(54%) - 326W
Takt - Spannung laut Afterburner(GPU-Z) - Temperatur - Gesamtsystemverbrauch

Jeweils 10 Minuten mit Furmark getestet. Ab 2200 Umdrehungen(ca. 50%) sind die Lüfter dann ganz leicht raushörbar.

FX-4100 4.2GHz@1.35V, 8GB DDR3 1600MHz@1.6V
 

DSL Cowboy

Active member
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.728
Ort
Landkreis Leipzig
mit was regelst du die vcore ? msi afterbruner beta zeigt bei mir default 1.218v volt an und geht bis 1.3v rauf zu regeln. finde das zu hoch. default macht meine damit ungefähr 1225-1250Mhz, bei 1300Mhz gibts schnell freeze. bin bisher sehr zufrieden weil ich 1200mhz stabil wollte und das geht 100%ig. mit mehr vcore könnte noch 1300mhz vielleicht drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSL Cowboy

Active member
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.728
Ort
Landkreis Leipzig
eben nich, hab ich gestern getestet und trixx geht nicht. muss wohl noch nen update dafür kommen. msi afterbruner zeigt mir aber wie erwaähnt 1.218v an und das iss ja nich grad wenig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondrial

Active member
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
9.005
Ort
Großenhain/Jena
Mit eben genanntem MSI Afterburner aktuellste Beta. Die Spannung wird auch übernommen, wie man am Verbrauch sieht.

Wenn der Monitor ausgeht, sinkt der Verbrauch nochmal um 5W auf 83W. :drool:

PS: Mit Trixx geht aktuell noch gar nix.
 

temnozor

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
530
So mal ein paar Sachen zu Verbrauch, OC und Lautstärke :d

Idleverbrauch: 88W

1000MHz - 1.05V(1.01V) - 61°C bei 1623RPM(39%) - 245W
1050MHz - 1.10V(1.06V) - 62°C bei 1690RPM(40%) - 256W
1050MHz - 1.22V(1.16V) - 67°C bei 2052RPM(47%) - 290W
1172MHz - 1.22V(1.16V) - 69°C bei 2119RPM(49%) - 305W
1199MHz - 1.26V(1.20V) - 72°C bei 2342RPM(54%) - 326W
Takt - Spannung laut Afterburner(GPU-Z) - Temperatur - Gesamtsystemverbrauch

Jeweils 10 Minuten mit Furmark getestet. Ab 2200 Umdrehungen(ca. 50%) sind die Lüfter dann ganz leicht raushörbar.

FX-4100 4.2GHz@1.35V, 8GB DDR3 1600MHz@1.6V

Du hattest ja sicher vorher ne andere Karte in dem System (falls die Sig stimmt ne 6950)....

Was für eine und hast du damit auch schon gemessen gehabt?
 

temnozor

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
530
Das is Referenzlayout mit nem Custom Kühler...was ja prinzipiell schonmal gut ist da keine VRMs + controller verbaut werden die keine Sau kennt ;) und falls man wirklich mal nen anderen Kühler draufschnallen will man keine Probleme bekommt
 

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
11.602
Ort
Nürnberg
Wirds eigentlich nen Sammelthread geben?
Es gibt seit dem Tag dieser News einen Sammelthread, aber statt den zu nutzen sind derzeit die Infos auf mehrere Threads verteilt. Das macht es neuen Usern umso schwerer, ggf. Infos in den Threads zu suchen. Darum bitte ich jetzt ein mal freundlich, aber bestimmt, doch die Sammelthreads auch zu nutzen!
http://www.hardwareluxx.de/communit...ei-fragen-die-erste-seite-lesen-877232-2.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-877243.html
 

rayray

Active member
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
1.516
Ort
Berlin
kann man mit dem msi afterburner die voltzahl bei der 7xxx reihe auch reduzieren ?
 
Oben Unten