[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn es eine SATA sein soll dann 870Evo, die MX500 geht auch, ist aber "nur" 10€ günstiger bei 1TB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es ne 2,5 oder m2 ist wäre egal. Ne m2 wäre wegen Platz schöner aber kein Muss. Nvme kommt nicht in Frage
 
Aktuell ist gerade die WD Blue SN 550 für 94€ recht intressant für eine M2.
 
Ne m2 wäre wegen Platz schöner aber kein Muss. Nvme kommt nicht in Frage
M.2 SATA SSDs sind aber am Aussterben, Samsung hat von der 870 Evo keine Version im M.2 Formfaktor rausgebracht und auch Crucial hat bei der MX500 die Version im M.2 Formfaktor ebenfalls eingestellt. Auch sieht man bei immer mehr Boards M.2 Slots die keinen M.2 SATA SSD mehr unterstützen, sondern nur noch PCIe Lanes zur Anbindung von M.2 PCIe SSDs bieten. Wenn man eine SATA SSD nimmt, sollte man besser zum 2.5" Formfaktor greifen und wenn man eine M.2 SSD sollte man eine M.2 PCIe aka M.2 NVMe SSD nehmen und ich würde eine ordentliche nehmen, wie die WD SN750 oder Samsung 970 Evo bzw. 970 Evo Plus, je nachdem welche den denen günstiger ist.
 
Das ist ja auch eine gernerelle und nicht gerade genaue Beschreibung der Plattform und nicht eines konkreten Mainboards.
Das ist genau das Problem, alles nur allgemein.

Ich dachte bei den PCIe bifurcation settings würde etwas stehen aber nada, echt schwierig etwas zu finden was wohl nirgends angegeben wurde.
Im Handbuch steht auch nur der standard Kram.
Das wäre echt spannend zu klären...wollte auch auf Dark Hero upgraden, nämlich. Siehe Flaggschiff-Bretter von Gigabyte und MSI - die haben sogar 3x M.2 und 6x SATA... Und einen 4x PCIe unten auch... Ich vermute DU könntest vielleicht sogar 2x M.2, unten im SLot eine dritte und dennoch alle 8x SATA benutzen... (wünsche ich mir zumindest insgeheim). Bitte sag Bescheid was Du rausfindest.
Ich glaube die wenigsten nutzen effektiv alle Sata Ports, was verständlich wäre, evtl. findet sich ja irgendwann jemand der das ausprobieren kann^^
 
Ich dachte bei den PCIe bifurcation settings würde etwas stehen aber nada, echt schwierig etwas zu finden was wohl nirgends angegeben wurde.
Im Handbuch steht auch nur der standard Kram.
In welchem Handbuch? PCIe Bifurcation war bei AMD AM4 früher so, dass es nur x8/x8 oder x4+x4+x4+x4 ging, letzteres habe ich aber nur bei den ASRack Boards, also den Serverboards auf AM4 Basis gesehen. Mit Zen2 oder Zen3 könnte es sich geändert haben, aber generell ist PCIe Lane Bifuraction, also den Betrieb mehrere Geräte wie z.B. PCIe SSDs in einem PCIe Slot, eher kein großes Thema bei X570 Boards.

Aber was willst Du eigentlich? Suchst Du ein X570 Board oder hast Du schon eines (wenn ja, welches?) und willst damit etwas machen und weißt nicht wie? Du hattest geschrieben:
Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich mit 2x M.2 +1x M.2 in Erweiterungskarte 4x Sata Ports frei habe für 2x 2,5" SSD und 2x HDD.
Dies sollte nicht so das Problem sein, wobei die Frage wäre wieso eine M.2 in einem Slot Adapter stecken soll oder muss oder ob auch Boards mit 3 M.2 Slot passend wären. Der eine M.2 Slot hängt an den PCIe Lanes direkt von der CPU, damit braucht man nur noch ein Board mit entweder zwei M.2 Slots mit Lanes vom X570 oder einem M.2 und einem PCIe x4 Slot mit den Lanes des x570. 4 SATA Ports sollten die alles haben, die sind ja laut dem Blockdiagram immer vorhanden und nicht gegen PCIe eintauschbar. Für die zwei PCIe SSDs würden dann 8 der ingesamt (bei 4 SATA Ports) verfügbaren 16 PCIe Lanes genutzt, es ist also problemlos machbar und es sollte reichlich Boards geben die dies bieten, sofern man nicht gerade ein kleines Mini-ITX sucht, bei dem der Platz dafür vermutlich einfach nicht reicht.
 
Aber was willst Du eigentlich?
Ich dachte bei der Bifurcationseite die Infos dazu mit drauf waren ob und welche Sata Connectors/ Ports wegfallen.

Ich habe das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 mit 2x M.2 M Key Steckplätzen, werde 2x Samsung 970 Evo Plus 2 TB verwenden und die alte Corsair Force MP510B 1,92 TB via Adapter Karte (Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler) dazu stecken.

1620992043910.png
Jetzt gibt es bei vielen Mainboards die Information, dass wenn man eine gewisse Art und Anzahl von Karten betreibt einige der Sata Ports intern am Board wegfallen/ nichtmehr nutzbar sind. Da ich von diesen 8 Stück habe und ich mindestens 2 x 2,5" Sata SSD und 3x Sata HDD nutzen werde + einen Port reserve brauche, ist jetzt die Frage was, ob und wie entfällt dann davon?
1621191842962.png

Der eine M.2 Slot hängt an den PCIe Lanes direkt von der CPU, damit braucht man nur noch ein Board mit entweder zwei M.2 Slots mit Lanes vom X570 oder einem M.2 und einem PCIe x4 Slot mit den Lanes des x570. 4 SATA Ports sollten die alles haben, die sind ja laut dem Blockdiagram immer vorhanden und nicht gegen PCIe eintauschbar. Für die zwei PCIe SSDs würden dann 8 der ingesamt (bei 4 SATA Ports) verfügbaren 16 PCIe Lanes genutzt, es ist also problemlos machbar und es sollte reichlich Boards geben die dies bieten, sofern man nicht gerade ein kleines Mini-ITX sucht, bei dem der Platz dafür vermutlich einfach nicht reicht.
Das wäre echt spannend zu klären...wollte auch auf Dark Hero upgraden, nämlich. Siehe Flaggschiff-Bretter von Gigabyte und MSI - die haben sogar 3x M.2 und 6x SATA... Und einen 4x PCIe unten auch... Ich vermute DU könntest vielleicht sogar 2x M.2, unten im SLot eine dritte und dennoch alle 8x SATA benutzen... (wünsche ich mir zumindest insgeheim). Bitte sag Bescheid was Du rausfindest.
Das ist halt alles irgendwie verwirrend wenn man da keine Ahnung von hat und es überall anders formuliert steht. Immer wenn ich denke ich habe es kapiert bin ich am nächsten Tag genauso schlauch wie zwei Tage zuvor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei der Bifurcationseite die Infos dazu mit drauf waren ob und welche Sata Connectors/ Ports wegfallen.
Das wäre diese Seite (1-9) im Handbuch des Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero:

X570_Crosshair_VIII_Dark_Hero_PCIe_Bifurcation.png


Demnach kann es also auch x8(erster Slot für die Graka) und dann x4+x4, also zwei M.2 PCIe SSD in einem entsprechneden Adapter im zweiten x16 Slot, aber dies brauchst Du nicht.
Ich habe das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 mit 2x M.2 M Key Steckplätzen, werde 2x Samsung 970 Evo Plus 2 TB verwenden und die alte Corsair Force MP510B 1,92 TB via Adapter Karte (Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler) dazu stecken.
Dann mache das doch, dies sollte kein Problem sein, denn es gibt einen M.2 Slot mit den Lanes von der CPU und einen mit den Lanes des X570 und zwei (mechanisch) x16 Slots mit Lanes der CPU und einen mechanisch x16 Slot mit 4 Lanes des X570, dies dürfte der unterste sein und da gehört dann der kryoM Adapter rein und schon hast Du alle 3 SSDs mit vollen 4 Lanes angebunden und dürftest auch immer noch alle 8 SATA Ports haben. Wenn es keine solche Tabelle wie die von Tundor gepostete gibt, dann gibt es auch keine solchen Einschränkungen und dies ist bei dem was ich sehen, auch problemlos möglich, denn die CPU hat ja auch 2 SATA Ports die man (zusammen mit zwei PCIe Lanes) anstelle der 4 PCIe Lanes nutzen kann und daher hat der M.2 Slot auch die Unterstützung für SATA SSD, ohne dass dann ein SATA Port vom X570 verloren geht. Im Blockdiagram der X570 Plattform steht ganz links im dritten Kasten von oben "Pick one, 1x4 NVMe or 1x2 NVMe + 2 SATA", wobei NVMe natürlich Schwachsinn ist, denn NVMe ist ein Softwareprotokoll und PCIe Lanes sind die physikalische Verbindung der SSDs die das NVMe Protokoll nutzen und sie schreiben ja auch SATA statt AHCI, welches das Softwareprotokoll für SATA HDDs und SSDs ist, aber den Blödsinn Softwareprotokoll und Hardwareanbindung zu vermischen, macht AMD seit sie AM4 vorgestellt haben.

Genauso ist es bei dem M.2 Slot der am X570 hängt, erinnere Dich was rechts im Blockdiagram der X570 Plattform steht "Pick one" und oben 1x4 PCIe, unten 4x SATA und wenn da eine M.2 PCIe SSD verbaut ist, dann ist es die obere Option mit 4 PCIe Lanes und wenn man eine M.2 SATA SSD verbaut, dann die untere mit 4 SATA Ports, von denen natürlich nur einer genutzt wird, on dem Fall werden dann auf dem Board alle 12 SATA Ports des X570 aktiviert und zusammen mit den beider der CPU kann X570 bis zu 14 SATA Ports bieten.
 
Wenn es keine solche Tabelle wie die von Tundor gepostete gibt, dann gibt es auch keine solchen Einschränkungen und dies ist bei dem was ich sehen, auch problemlos möglich, denn die CPU hat ja auch 2 SATA Ports die man (zusammen mit zwei PCIe Lanes) anstelle der 4 PCIe Lanes nutzen kann und daher hat der M.2 Slot auch die Unterstützung für SATA SSD, ohne dass dann ein SATA Port vom X570 verloren geht.
Das ist eine Aussage mit der ich jetzt gut leben kann, vielen Dank.
 
Wo ist also das Problem? Bei die SSD ein, die eine mit dem Aqua Computer kryoM.2 Adapter und hänge die SATA Laufwerke dran und gut ist, wieso sollte dies nicht gehen? Wenn erst noch Windows installiert werden muss, dann baue zuerst nur die ein auf der Windows installiert wird und erst danach die ganzen anderen.
 
Ein Problem hab ich jetzt dank deiner Info keines mehr.
Windows ist auf der Corsair SSD am CPU, die wird einfach auf eine 970 Evo Plus geklont, dann getauscht und gut ist.

@massaker damit sollte deine Frage ja auch geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab mich Vertan. Also ich hab ja schon ne Corsair MP500 Verbaut und in dem Format meinte ich wäre mir Lieber. Ich weiß immer das Format der Platten nicht.
 
Sorry ich hab mich Vertan. Also ich hab ja schon ne Corsair MP500 Verbaut und in dem Format meinte ich wäre mir Lieber. Ich weiß immer das Format der Platten nicht.
Bauform Solid State Module (SSM)
Formfaktor M.2 2280
Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Protokoll NVMe

Wobei alle SSD sagen, damit ist eher die 2,5" Form gemeint, wärend SSM eher ram-artig als Riegel gebaut sind.
Ich sag aber auch zu beidem SSD ;P
 
SSM scheint mir eine Erfindung von Geizhals zu sein, achte besser auf den Formfaktor und natürlich die Schnittstelle:
SSM lese ich nicht das erste mal, dass das bei Geizhals steht war nur Zufall. Ist halt zusätzlich verirrend^^
Vor allem für Leute die sich damit nie beschäftigt haben.
 
Hatte mir die 870 Evo bestellt und leider beim einbauen festgestellt, dass der Slot wo ich sie hin machen wollte nicht mehr verfügbar ist :fresse: Statt jetzt irgend ein FreeStyle Kabelchaos zu machen, schicke ich sie zurück und hole mir ne 970 Evo Plus 2TB. Der noch freie Slot auf meine Board hat so nen M2 passiv Kühler, macht man den direkt auf den Kleber/Sticker der SSD drauf oder muss man da vorher irgendwas abziehen? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Sticker auch wärmeleitend?
 
Statt jetzt irgend ein FreeStyle Kabelchaos zu machen
Man kann 2.5" SSDs problemlos mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbindern befestigen, die sind ja mechanisch unempfindlich. Wenn der Rechner nicht regelmäßig transportiert wird, kann man sie auch einfach in eine Ecke legen oder schieben, die Kabel halten sie ja bis zu einem bestimmten Grad auch an Ort und Stelle, aber wenn man den Rechner transportiert hat, sollte man dann schon schauen ob sie noch da ist wo sie sein soll und nicht irgendwo wo sie Kurzschlüsse machen könnte.

macht man den direkt auf den Kleber/Sticker der SSD drauf
So würde ich es machen, denn wenn man den Aufkleber entfernt, verliert man in aller Regel die Garantie und so heiß sollte die SSD nicht werden, wenn doch, denn würde ich eher mal über einen weiteren Lüfter im Gehäuse nachdenken als über die paar Grad die man ohne den Aufkleber vielleicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinen beiden Samsung Laufwerken sehr zufrieden. Oben Samsung Evo 970 unten Samsung PM9A1.
Unterschied merkt man im Betrieb 0, war auch zu erwarten, brauchte nur ne größere NVMe. (y)
 

Anhänge

  • firefox_NCPH6QmsWp.png
    firefox_NCPH6QmsWp.png
    33,8 KB · Aufrufe: 83
CDI hat da wohl irgendwo ein Komma vergessen :fresse2:

Liteon.PNG
 
CDI hat da wohl irgendwo ein Komma vergessen
Wieso? Der Rohwert von dem Attribut AD muss ja kein Zähler der P/E Zyklen der NANDs sein, auch wenn es meistens so ist.

Es gibt oder gab übrigens ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie man am Rohwert vom Attribut C7 sehen kann. Achte darauf ob der steigt und wenn ja, dann solltest Du schauen ob ggf. ein Stecker des SATA Kabels lose ist oder es einen Schaden hat, die gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was ja manchmal gar nicht so leicht zu verhindern ist.
 
@Holt Das ist eine m.2 Sata SSD im ext. Case per USB C angebunden. Rein rechnerisch ist diese Schreibleistung doch gar nicht während dieser Laufzeit zu erreichen. AD ist auch nur rein zufällig markiert.
 
Das ist eine m.2 Sata SSD im ext. Case per USB C angebunden.
Dann können die Fehler nur entstehen, wenn die SSD nicht ordentlich im M.2 Slot steckt oder eben in der Vergangenheit mal nicht ordentlich gesteckt hat, denn es sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Der SATA Host Controller ist in diesem Fall der USB-SATA Bridgechip in dem Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein rechnerisch ist diese Schreibleistung doch gar nicht während dieser Laufzeit zu erreichen.
Das ist ein Fehler von CDI, denn der Name des Attributs F1 ist mit "LBA geschrieben (gesamt)" angegeben und der Rohwert ist 0x1D6E8 = 120552, ein LBA sind 512 Byte, es wurden demnach also 61722624 Byte oder 61,7MB geschrieben, aber CDI hat den Wert von F1 als GB interpretiert. Die Einheiten für die Angabe der Lese- und Schreibvolumens sind immer unterschiedlich, LBA (also die logische Sektorgröße von meist 512 Byte) waren früher die Regel, heute sind es meist GB, aber es gab auch andere Werte wie z.B. 32MB bei der Crucial BX100. Wenn also unter 62MB zu wenig und 120552GB zu viel sind, dann dürfte auch hier eine andere Einheit verwendet werden. Schreib doch einfach mal z.B. 1GB drauf (h2testw ist dafür gut geeignet) und schau um wie viel der Rohwert vom Attribut F1 steigt.

Die Namen der Attribute muss übrigens das Tool kennen mit dem man sie ausliest, die kommen als einzige Angabe in der Tabelle unten nicht vom Controller und müssen daher nicht korrekt sein. Wenn CDI da "Herstellerspezifisch" schreibt, dann kennt es den Namen des Attributes nicht und wenn dies oft da steht, hat es diese SSD nicht in seiner Hintergrunddatenbank und verwendet auch bei den anderen Attributen nur die Namen die dafür typisch sind, die müssen aber dann auch nicht stimmen. In so einem Fall schaut man am Besten mit dem Tool des SSD Herstellers nach, dies sollte die Namen der Attribute ja kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Info wann die Gigabyte AORUS 7000s mit Heatpipe Kühler erscheint?
Das gewöhnliche Modell mit kleinerem Kühler ist ja schon seit ca. 1 Monat erhältlich.
 
Weiß jemand zufällig wie lang es bei Gigabyte, nach dem vorstellen eines Produkts, bis zur Verfügbarkeit dauert?

Welche Aorus 7000s 1TB würdet ihr nehmen? Die Standardvariante oder doch die Premium mit Heatpipes?

Platz ist für Beide vorhanden, nur es dreht sich darum, ob nicht schon die Standard (Kühler) ausreicht? Wobei mir die Premium mit dem großen Kühler besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh