[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Würdet ihr als Systemplatte noch auf eine SATA SSD setzen oder lieber gleich eine NVMe?

Und macht es einen Unterschied, ob Windows eine eigene Platte bekommt oder eine eigene Partition auf einer größeren SSD? Möchte Windows gerne getrennt vom Rest haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides in den meisten Fällen vollkommen irrelevant
 
Ich hatte sowas schon vermutet, danke dir. Dann spare ich mir die Kohle und nehme meine Evo 850, die hier noch rumliegt.
 
Die A2000 1TB ist derzeit bei NBB und Am+++n für knapp 90€ zu haben.
Die 138€ für die 2TB Sandisk hab ich sowohl bei MM als auch Saturn nie gesehen, steht immer auf 159 EUR.
 
Es wurden eine Zeit lang noch 20 EUR im Warenkorb extra abgezogen. Aber keine Ahnung ob es das Angebot noch gibt.
 
Danke für die Info, gilt immernoch. Werde mal schauen, was der Fluss morgen noch so raushaut, ansonsten wirds die wohl werden. Da können endlich die alten HDDs raus.
 
Dann am besten auch gleich noch mit einer Wegwerf-Mailadresse den Newsletter abonieren. Gibt noch mal -10 EUR.
 
Suche noch eine S-ATA SSD mit 1TB als zweites Laufwerk, muss nix besonderes können. Möglichst zuverlässig wäre schön. Welche könnt ihr empfehlen?
 
Samsung Evo 860, Sandisk Ultra, WD Blue 3D oder Crucial MX500, je nachdem welche davon gerade am günstigsten zu bekommen ist.
Bezüglich Zuverlässigkeit: Pech kann man immer haben, aber auf o.g. SSD gewähren die Hersteller 5 Jahre Garantie.
 
Sauber, Danke dir!
 
Heute Morgen hat HWL die Angebote von Media Markt in den News gehabt. Da ich eine Platte gebrauchen könnte, wo ich meine Spiele ablege, überlege ich mir gerade eine von diesen beiden zu holen.

Crucial SSD P1 (1 TB): 77,01 Euro
Samsung SSD 970 Evo (1 TB): 98,45 Euro

Meine Hauptplatte, auf der das Betriebssystem drauf ist, ist eine 970 Evo. Bin zufrieden. Die Frage wäre, für Storage von Spielen und anderen Dinge, werde ich einen Unterschied bei den beiden merken? Lohnt der 20 € Aufpreis zur Samsung? Lohnt es vielleicht schon allein wegen Zuverlässigkeit oder Ähnliches?
 
Die Crucial hat nur QLC-Zellen, während es sich bei der Evo um TLC handelt. Die Evo demnach schneller und (angeblich) haltbarer. Ob das den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Im Alltag dürfte es für die meisten Anwender keinen Unterschied machen.
 
Wenn es nur um eine zusätzliche SSD geht, von der vorrangig gelesen wird, kann man sich das Geld sparen und zur P1 greifen.
 
:wall: Ich bin ein mords Depp. Habe mich dann doch für die 970 entschieden und dachte mir, machste Raid 0 der zwei identischen Festplatten. Also gekauft und gerade eingebaut. Beim Einbauen stelle ich fest, dass die andere 970 eine Evo Plus ist. Raid 0 sollte ja weiterhin möglich sein. Meine Verständniss nach ist es nur wichtig, dass die zwei Festplatten die gleiche größe haben, damit kein ungenutzer Speicher entsteht, richtig? Oder gibt es andere Gründe von so einer Raid 0 Konfiguration abzuraten.

Bevor die eine riesen Diskussion ensteht: Bei Raid 0 geht es mir weniger um die Performance, mehr darum nur ein Datenträger in Windows zu haben.
 
Wie Raid 0 geht weißt du? Ganz simpel gesagt: Die Daten werden 50/50 aufgeteilt sind aber nur 1x vorhanden. Das heißt du hast File X mit, keine Ahnung, 500MB. 250MB davon landen auf Platte 1 und 250 MB auf Platte 2. Gelesen und geschrieben wird daher permanent gleichzeitig. Mit anderen Worten: Beide Disks sollten gleich schnell sein. Geht vermutlich trotzdem (hab ich nie probiert) aber du wirst dann nur auf die Geschwindigkeit der non Plus x2 kommen. Hast also ungenutztes Potential brachliegen.

Die Größe ist da das kleinere Problem denn du würdest nur die doppelte Kapazität der kleineren Platte rausbekommen.
 
Bevor die eine riesen Diskussion ensteht: Bei Raid 0 geht es mir weniger um die Performance, mehr darum nur ein Datenträger in Windows zu haben.
Wenn es nur darum geht, kannst du auch JBOD machen oder ein Laufwerk als Ordner in ein anderes einhängen.
 
Moin zusammen,

ich möchte mir wohl eine neue 1TB SSD für Windows 10 und die Programme kaufen. Ich hab hier noch eine Kingston A2000 mit 1TB liegen. Lohnt es sich diese zu verkaufen und dafür eine Samsung 970/980 zu kaufen? Werde ich das merken? Zusätzlich hab ich noch jeweils eine Samsung 970 Evo Plus und non-Plus mit je 2TB für meine Games und sonstige Daten hier. Ich hatte bisher immer nur Samsung SSDs fürs Windows und kann die Kingston daher nicht wirklich einschätzen.

Vielleicht kann hier jemand was zur Real World Performance sagen. Die Benchmarks kenne ich, nur bringen mir 3000 MB/s nicht wirklich was für Windows, es geht mir also rein um den Unterschied bei Windows und Programmen. Ich schneide nichts damit oder mach sonstige Dinge damit.
 
Moin zusammen,

ich möchte mir wohl eine neue 1TB SSD für Windows 10 und die Programme kaufen. Ich hab hier noch eine Kingston A2000 mit 1TB liegen. Lohnt es sich diese zu verkaufen und dafür eine Samsung 970/980 zu kaufen? Werde ich das merken? Zusätzlich hab ich noch jeweils eine Samsung 970 Evo Plus und non-Plus mit je 2TB für meine Games und sonstige Daten hier. Ich hatte bisher immer nur Samsung SSDs fürs Windows und kann die Kingston daher nicht wirklich einschätzen.

Vielleicht kann hier jemand was zur Real World Performance sagen. Die Benchmarks kenne ich, nur bringen mir 3000 MB/s nicht wirklich was für Windows, es geht mir also rein um den Unterschied bei Windows und Programmen. Ich schneide nichts damit oder mach sonstige Dinge damit.
Ist vollkommen Bums. Kannst die Kingston behalten.
Wenn du extremen Bums willst nimmste ne Intel Optane 905. Aber vorsicht, nicht rückwärts vom Stuhl fallen.
 
Ist vollkommen Bums. Kannst die Kingston behalten.
Wenn du extremen Bums willst nimmste ne Intel Optane 905. Aber vorsicht, nicht rückwärts vom Stuhl fallen.
Super, danke dir. Ich hab die Preise schon gesehen und finde die einfach nur krank 🤪
 
Brauche ne 4TB ssd, sata als spieleplatte. 860 evo oder 870 qvo? ca. 100 euro unterschied wäre wirklich nicht das problem. Hauptsache die hält lange.
 
860 EVO: 5 Jahre Garantie, TLC
870 QVO: 3 Jahre Garantie, QLC

Wenn die 100 EUR nicht weh tun, würde ich die 860 nehmen.
 
Nutze die 860QVO als Gaming Platte. Perfekt dafür geeignet.

Hardware kann jederzeit kaputt gehen. Egal ob da 3 oder 5 Jahre Garantie drauf stehen.
 
Den Unterschied zwischen Evo und QVO wirst du bei hohem Füllstand schon bemerken; oder wenn du ständig große Games über Steam aufspielst, dann kann bei einer QVO das Reservieren des Speicherplatzes schon etwas dauern.

Beim Computerbase-Test dauerte das Kopieren von 390GB auf die QVO 4TB länger als auf eine WD Black 6TB-HDD. Und das wohl bei leerer SSD, bei dem der ganze dynamische SLC-Cache zur Verfügung steht. Wirds voller, sind die QLC-Dinger noch viel stärker im Nachteil.


Die Evo ist zwar nicht im Test dabei, aber die MX500 ist ähnlich schnell und kann als Vergleich genommen werden.


Beim Lesen dagegen wirst du keinen Unterschied merken zwischen einer QVO und Evo.

Du solltest dir auch mal die Sandisk Ultra 3D und WD Blue anschauen, bieten viel Leistung fürs Geld.
 
Insbesondere die WD Blue gab es in der Black Week ziemlich günstig ~310 EUR. Ja, ich weiß, das hilft heute nicht mehr, aber wenn man die SSD nicht sofort braucht, mag es sich lohnen zumindest noch die Vorweihnachtszeit abzuwarten. Könnte mir vorstellen, dass da noch das ein oder andere Angebot kommt.
 
Einer QVO würde ich sie trotzdem vorziehen.

Wobei ich den PCMark nicht so ganz aussagekräftig sehe wenns um riesige Steam-Games geht; da brechen die ganzen QLC-Dinger gewaltig ein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Besonders wenn der Füllstand steigt.
 
Das ist nicht mal nötig. Die QLC sind mit ordentlich Befüllung recht schnell out-of-cache. 40GB und mehr ist heute keine Seltenheit mehr bei Spielen, die Speicherplatzreservierung von Steam kann da ne Weile dauern.

Ich kenn es auch so dass meine Games-HDDs/SSDs recht schnell voll sind, irgendwann löscht man ein bisserl was damit das nächste Game Platz hat. Kein gutes Szenario für QLC-SSDs. Beim Preisunterschied von 10€ zwischen einer QLC und TLC wäre für mich die Entscheidung klar.
 
Hallo Zusammen,

Habe mir eine Corsair MP510 4TB geholt. Dann mit dem Firmwareupgrade von Corsair SSD Toolbox die Firmware upgedated. Das war dann ECFM13.3. Laut dem Forum hier sowie ich verstanden habe ist das jedoch die Firmware für den E12 Controller. Die 4TB Version sollte aber gemäss tweaktown den E12S Controller haben. Wenn man die Firmware ausliest heisst es aber ich häätte den E12? Oder ist das einfach in der Controller Beschreibung beim auslesen nicht so genau beschrieben? Ich habe die Firmware mit dem Tool von Phision ausgelesen und angehängt. Der random 4k Benchmark ist schlechter als bei meiner Seagate SATA 6 HDD. Also da kann etwas nicht stimmen? Auch meine Samsung 970 Evo hat dort einen 10mal besseren Benchmark. Bei Blackmagid Disk Speed springt die Performance auch teilweise von ein paar hundert MB lesen dann nach 5-10 sekunden wieder auf die 2800mb's oder so, was ja in etwa normal wäre...Aber der Random 4K kann doch nie und nimmer korrekt sein? So wie ich verstehe müsste doch bei einem E12S eine andere Firmware drauf? Hier im Forum ist sie glaub ich auch im Thread die 22.6 von Phision oder? Danke für eure Hile.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • phison_nvme_flash_id.txt
    7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2020-12-06 at 01.42.04.png
    Screenshot 2020-12-06 at 01.42.04.png
    15,6 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh