[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Vorwerfen muss man dem Schreiber der Rewviews vor allem, dass Ergebnisse der unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Testsystemen erstellt wurden und sie daher gar nicht miteinander vergleichbar sind. Die Reihenfolge sieht in Reviews die alle SSDs auf dem gleichen, in aller Regel neuen Zen2 Testsystem, gemacht wurden, sieht es nämlich anderes aus. Gerade bei so schnellen SSDs ist der Einfluss des Testsystems und dessen Einstellungen eben gewaltig und nicht selten größer als die Unterschiede zwischen den SSDs selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Aussage nach würde die Samsung also im Vergleich weiter zurückfallen.

Dass es Unterschiede im Testsystem gibt, schreiben wir jedem Review dazu - ich sehe eine entsprechend umfangreiche Vergleichsliste daher als sinnvoller an. Es kann ja trotzdem jeder den Vergleich ziehen, den er individuell ziehen möchte.
 
Deiner Aussage nach würde die Samsung also im Vergleich weiter zurückfallen.
Das ist aber eine eigenwillige Interpretation.
Ich habe nur rausgelesen: anderes System andere Performance..... ganz ohne Bewertung.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man bei einem neuen Testsystem nicht ~40 SSDs nachtestet. Trotzdem macht das einen Vergleich dann sehr schwer und kann zum falschen Fazit beim Leser führen.
 
Vielleicht verstehe ich dich gerade nicht so recht:
Dein Vergleich ging doch um den Kopierbenchmark bei der WD Blue SN500 zur Samsung 980 PRO. Die WD auf Intel mit Z370 getestet, die Samsung auf AMD mit B550. Holt kritisierte, dass die Vergleichsliste verschiedene Testsysteme beinhaltet, da diese ebenfalls Einfluss haben (können). Meine Interpretation der Aussage ist, dass die WD also besser sein müsste auf AMD mit Zen2 - du siehst das andersherum? Die Samsung wäre im Kopierbenchmark auf dem Z370-System schneller?
 
Meine Interpretation der Aussage ist, dass die WD also besser sein müsste auf AMD mit Zen2 - du siehst das andersherum? Die Samsung wäre im Kopierbenchmark auf dem Z370-System schneller?
Das hat Holt aber nicht gesagt, sondern nur dass unterschiedliche Testsysteme teilweise starke Leistungsunterschiede aufweisen.
Ob Z370 oder B550 einen Vorteil hat, kann ich nicht beurteilen. Die Performance geht aber sogar bei gleichen Testsystemen bei Intel teilweise massiv auseinander, je nachdem welchen SecurityPatch, Windowspatch oder welches BIOS grade installiert ist.
Und ich denke, dass war seine Kritik, welche ich auf jedenfall nachvollziehen kann.

Man kann schwer einen Vergleich aufzeigen, wenn unterschiedliche Bedingungen vorliegen. Egal ob das eine oder andere System grade besser performt, die Ergebnisse sind dann nicht mehr Aussagekräftig.

Aber wie oben bereits erwähnt, kann ich auch nachvollziehen , dass man nicht jedes mal ein ganzes Battalion SSDs wieder und wieder neu testen kann, weil das alte System nicht mehr existiert, oder schon mehrmals gepatcht wurde. Das würde wohl jeden zeitlichen Rahmen sprengen.
 
Das hat Holt aber nicht gesagt, sondern nur dass unterschiedliche Testsysteme teilweise starke Leistungsunterschiede aufweisen.
Vielleicht ergibt sich in der Zukunft die Möglichkeit, das entsprechend zu überprüfen.

Bis dahin kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er die Messwerte vergangener Tests beachten möchte oder nicht. Jeweils ein neues Roundup ist in keinem Fall möglich, das kann ich vorweg nehmen. Da aber jeweils über einen Klick auf den Produktnamen auch der alte Artikel mit vollständigem Testsystem und Softwarestand dokumentiert ist, sollte das der Transparenz genüge tun.
 
Vielleicht ergibt sich in der Zukunft die Möglichkeit, das entsprechend zu überprüfen.
Das wäre mal sehr interessant! Evtl auch mal ein Z370 mit einem alten (vllt sogar eins der ersten)BIOS und einer älteren Windowsversion, gegen ein gepatchtes System.

Dass die Ergebnisse von euch nicht Transparent behandelt werden, will ich hier auch niemanden unterstellen. Die Tatsache, dass im alten Test aber beispielsweise steht: Bios Xy oder Windoof 1904 wurde benutzt, hilft aber dem Leser in diesem Fall aber auch nicht weiter.
 
Naja, deine Anti-Samsung-Leier stößt ebenso an ihre Grenzen.
Man kann der 980 PRO sicherlich viel vorwerfen, gerade im Vergleich zur 970 PRO, aber Samsung macht immer noch extrem viel richtig (und besser) als viele Konkurrenten.

Naja, deine Samsung-Hype-Beiträge sehe ich aber ähnlich. Kritik an Samsung, selbst wenn sie gerechtfertigt ist, scheint für dich ein rotes Tuch zu sein.

Große Datenmengen kopieren fällt bei mir deutlich eher an als Datenbankzugriffe, wenn da eine Einsteiger-WD schneller beim Kopieren schneller ist als das Samsung-Topmodell sehe ich das nicht als Grund die Samsung über den grünen Klee zu loben.

Wenn mich der Kollege nicht darauf aufmerksam gemacht hätte hätte ich das nicht gewußt. Ich bin mir außerdem sicher irgendwo geschrieben zu haben dass die 980 Pro nicht grottenschlecht ist, da gabs hier oder im Review-Thread ganz andere Beiträge.
 
Naja, deine Samsung-Hype-Beiträge sehe ich aber ähnlich. Kritik an Samsung, selbst wenn sie gerechtfertigt ist, scheint für dich ein rotes Tuch zu sein.
:eek:
Bitte wo?
Kritik ist mir jederzeit willkommen, nur gerade dein Vorwurf, dass Samsung nur in synthetischen Benchmarks performt, lässt sich eben nicht halten.
 
Immerhin fühlst du dich genötigt auf jeden meiner kritischen Beiträge bzgl. Samsung mir irgendwas vorzuwerfen anstatt das einfach zu ignorieren ;)

Im Samsung 980 Pro Topic gibts einige Beiträge die kritisch sind, da hast du aber nicht hier jedem dieser User Vorwürfe gemacht wie du es bei mir tust.

Ich hatte hier mal diesen Beitrag gepostet in dem man sieht dass Samsung bei synthetischen Tests wie AS SSD immer ziemlich gut abschneidet aber bei diesem Alltagstest wesentlich schlechter abschneidet.


Siehe besonders die 860 QVO und 840 die in AS SSD zwar recht gut aussehen aber im Praxistest nicht. Selbst die BX500 mit QLC schneidet da wesentlich besser ab. Ich kenne die verwendete Software zwar nicht aber eine Installation einer größeren Software kommt näher an einer Alltagssituation als Millionen Datenbankzugriffe; sollte zumindest für die meisten User zutreffen. Außer eben diejenigen, deren Alltag aus Benchmarking besteht ;)

Von daher bleibe ich auch bei meiner Meinung und der eigenen Erfahrung dass Samsung gerne auf Benchmarks optimiert.

Vorschlag zur Güte: Du ignorierst meine Kritik an den Samsung-Optimierungen und ich schreibe nicht nach jedem Samsung-Lob von dir dass ich es anders sehe :)
 
Was für ein gutes Angebot!
 
Danke für die Info zur Samsung 970 EVO Plus auf A****n.
Hatte ich zwar schon selbst gefunden, aber zu dem Preis von 119,- für 1TB selten zu bekommen.

Da die A2000 von Kingston seit längerem auch schon 100,- kostet, hab ich heute auch mal zugeschlagen.
Man sollte aber nicht ewig warten, denn auch wenn die Aktion 7 tage läuft, gibt es nur bestimmte Kontingente zu dem Preis. Und wenn weg dann weg.
 
Ich fühle mich leider genötigt, hier doch ein paar klärende Worte zu verfassen; allen voran weil es leider auch nötig ist, eine ganze Reihe von Klimawandel- und Corona-Posts zu entfernen. Denn wie schon die Debatte um Reviews halbwegs Offtopic hier ist, aber immerhin über SSDs handeln, haben diese Themen in einem Hardwareforum gar nichts verloren.

Daher Schritt für Schritt; Ausgang war das hier:

Vorwerfen muss man dem Schreiber der Rewviews vor allem, dass Ergebnisse der unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Testsystemen erstellt wurden und sie daher gar nicht miteinander vergleichbar sind. Die Reihenfolge sieht in Reviews die alle SSDs auf dem gleichen, in aller Regel neuen Zen2 Testsystem, gemacht wurden, sieht es nämlich anderes aus. Gerade bei so schnellen SSDs ist der Einfluss des Testsystems und dessen Einstellungen eben gewaltig und nicht selten größer als die Unterschiede zwischen den SSDs selbst.

Deiner Aussage nach würde die Samsung also im Vergleich weiter zurückfallen.
So - wenn das eine Fehlinterpretation meinerseits war, bitteschön - nur der Rattenschwanz, den dieser Post ausgelöst hat, war doch wirklich übertrieben oder etwa nicht?
Natürlich haben wir die Samsung 980 PRO auf einem modernen B550-System getestet, die alte Western Digital SN500 noch auf dem Intel Z370. Dass die unterschiedlichen Systeme Einfluss auf Messergebnisse haben, schreiben wir in jedes einzelne Review. Wer also aufmerksam liest, kann sich ableiten, was er vergleichen möchte oder nicht. In jedem einzelnen Diagramm kann zudem mit einem Klick auf die SSD direkt zum damaligen Artikel gesprungen werden. Viel leichter kann man es meiner Ansicht nach kaum noch gestalten, auch wenn ich (unabhängig dieser speziellen Thematik) mir schon länger wünsche, dass wir den User die Diagramme individueller anpassen lassen können. Dann kann jeder auch meinetwegen seine Vergleichsbasis aussuchen oder stur Einzelwerte betrachten.

Davon ab, was ich auch ein wenig mit dem Hintergrund meiner (haupt-)beruflichen Tätigkeit los werden möchte: jedes Review, das man zu Hardware findet, ist immer nur ein Indikator. Wer das anders liest, macht einen Fehler. Das mag mit offensichtlichen Aspekten beginnen (eine RTX3090 wird auf einem i3-SandyBridge nicht das selbe in Spielen leisten wie in unseren Reviews) doch auch bei winzigen Details enden. Welche Software mit welchem Patch-Stand ist installiert, gibt es eine Leistungsstreuung der Produkte, ...?
Für ernste Themen gibt es dazu das Vorgehen der Messmittelfähigkeit, Maschinenfähigkeit und natürlich der Prozessfähigkeit - bei Hardware nicht. Meist wird ein Exemplar mit einem Testsystem einmal getestet. Ausnahmen ausgenommen (wie etwa unseren dreifachen Durchlauf der Anwendungstests mit einem gemittelten Ergebnis). Manchmal haben manche Testseiten mehrere Testexemplare, ich persönlich hatte leider noch nicht das Vergnügen.

Immerhin fühlst du dich genötigt auf jeden meiner kritischen Beiträge bzgl. Samsung mir irgendwas vorzuwerfen anstatt das einfach zu ignorieren ;)

Im Samsung 980 Pro Topic gibts einige Beiträge die kritisch sind, da hast du aber nicht hier jedem dieser User Vorwürfe gemacht wie du es bei mir tust.

Ich hatte hier mal diesen Beitrag gepostet in dem man sieht dass Samsung bei synthetischen Tests wie AS SSD immer ziemlich gut abschneidet aber bei diesem Alltagstest wesentlich schlechter abschneidet.


Siehe besonders die 860 QVO und 840 die in AS SSD zwar recht gut aussehen aber im Praxistest nicht. Selbst die BX500 mit QLC schneidet da wesentlich besser ab. Ich kenne die verwendete Software zwar nicht aber eine Installation einer größeren Software kommt näher an einer Alltagssituation als Millionen Datenbankzugriffe; sollte zumindest für die meisten User zutreffen. Außer eben diejenigen, deren Alltag aus Benchmarking besteht ;)

Von daher bleibe ich auch bei meiner Meinung und der eigenen Erfahrung dass Samsung gerne auf Benchmarks optimiert.

Vorschlag zur Güte: Du ignorierst meine Kritik an den Samsung-Optimierungen und ich schreibe nicht nach jedem Samsung-Lob von dir dass ich es anders sehe :)
Dein Vorschlag zur "Güte" ist natürlich interessant; positiv ausgedrückt zeugt er in jedem Fall von einem gewissen Selbstbewusstsein, einem Moderator und Redakteur vorzuschlagen, Beiträge zu ignorieren.

Aber lass mich gerne noch direkt auf deinen Link eingehen: Da wird also die Zeit gemessen, die benötigt wird, eine Software zu installieren. Daneben werden AS SSD Gesamtwertungen(!) unterschiedlicher Systeme(!) mit dementsprechend unterschiedlichen SATA-Controllern(!!!) daneben gelegt. Als Datenquelle dient über den selben(!) SATA-Controller eine DRAM-less(!) WD Green. Und du nimmst jetzt diese Ergebnisse (bzw. die Diskrepanz) von einer 840 EVO und einer 860 QVO, um Samsung generelles Schwindeln in Benchmarks vorzuwerfen.

Da fehlt mir zugegeben jedes Verständnis.

Ich meine, mal ganz im Ernst: es gibt mehrere Seiten im Internetz als das Hardwareluxx. Du kennst vielleicht welche davon und auch welche, die ebenfalls SSDs testen. Computerbase, anandtech... die Auswahl ist wirklich groß. Und die Unterschiede, wie SSDs getestet werden, ist ebenfalls riesig. Denkst du denn wirklich, dieser eine Link mit dem o.g. Vorgehen ist ausgerechnet der eine ultimative Beweis deiner Aussage und der unumstößliche Zenit, der alle Reviews der Lüge überführt?
Und wenn ja: was habe ich (und alle anderen Reviewer) davon?

Eben, aber genau solche Unterstellungen gehen mir so sehr auf den Sack, dass ich keine Lust mehr habe in Foren zu schreiben und ich frage ich auch, wieso sowas heutzutage leider eher normal als die Ausnahme ist. Nur weil die X570 PCIe 4.0 Lanes haben, muss das Ergebnis nicht besser sein und bei einer SATA SSD wäre es dies wohl kaum, denn, dss der X570 für seine schwachen IOPS an den SATA Ports bekannt ist, sollte hier bei HL doch bekannt sein! Zumal für jemanden aus der Redaktion.
"Unterstellung"... ja man, war natürlich bitter, dass ich deinen Post so verstanden habe.
Danke auch, dass du zum Unterstreichen deiner Aussage meinen Artikel verlinkst.

Schade, dass ich die Samsung 980 PRO nicht mehr auf Z370 testen konnte.
 
Das Amazon Angebot ist schon wieder weg..... das ging schnell
 
San Disc Ultra 3D 2TB 138€ bei MediaMarkt.
Unschlagbarer Preis, falls jemand bedarf hat.
 
Videobearbeitung oder Videos schauen?
 
Da würde ich lieber sowas nehmen:
 
Ich würde auch zur 970evo raten. Die 15€ sind gut angelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrWahoo
Kannst du mir evtl was sagen bezüglich 3dXpointV2? Ich finde da nur Informationen zu Barlowpass bzw. die Optane DC Persistent Memory. Wurden sonst noch keine weiteren Produkte angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment hier noch drei SSDs im System (siehe System links) und würde das ganze gerne konsolidieren. Gestern gesehen, dass es im Moment viele Angebote für SSDs gilt. 1TB sollten es schon sein.

Sollte man angesichts der DirectStorage API jetzt schon nur noch auf NVMe setzen oder reichen auch die SATA Vertreter für den üblichen Anwendungsfall? Ich nutze den Rechner v.a. fürs Spielen und daneben für den üblichen Kleinkram - ab und zu Bilderverwaltung, Erstellen von Dokumenten mit Word+Literaturverwaltung mit Citavi, Browsen mit Firefox, etc. So wie ich das verstehe, ergeben diese schnellen und teuren SSDs für mich wenig Sinn, oder?
 
Der Vorteil ist marginal. Der Aufpreis mittlerweile aber auch.
Eine günstige aber solide NVMe kostet kaum 5€ mehr, als gute SATA Vertreter.


Ein sehr gutes P/L hat aktuell auch die 970evo für 100€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh