[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ehrlich, wie steht ihr eigentlich gerade so zu dem ganzen Streaming-Gedöns, keine Disc mehr und 14-tägigem Online-Zwang? Ich bin aktuell wieder an so einem Punkt, wo ich überlege, ob Piraterie nicht doch gut ist, damit die alle mal wieder auf den Boden runterkommen.

Ich denke es wird das gleiche passieren wie bei Musik. Ich lasse mir davon auch nicht den Spaß verderben, auch wenn es mich total nervt als jemand, der eigentlich immer physisch kauft, wenn möglich.

Niedlich finde ich das Internet aber schon. Revolution wird geschrien, PS6 wird zu teuer, keine Discs mehr, wir kaufen jetzt einen PC!!!11 Haben die mal geguckt was PC Hardware kostet? Was eine Steam Machine kostet, die langsamer ist als eine 5 Jahre alte PS5? Eine Plattform, auf der es schon seit Ewigkeiten keine physischen Medien mehr gibt.

Ehrlich gesagt finde ich es schon eher erstaunlich, wie lange das gedauert hat. Und die physischen Medien finde ich auch nur wegen der günstigen Gebrauchtpreise und der Möglichkeit sie einfach zu verleihen gut. Kaufe für die Switch alles als Cartridge. Viel geiler. Funktionieren tut eh nix mehr wenn die alle die Server abschalte.

Retten kann uns nur die EU (lol) oder eben die Raubkopie. Ein bisschen noch GoG, wo man ja einiges ohne DRM kaufen kann

14 tägigen online Zwang ?
Das dient einzig dazu das einige Kunden das rückgaberecht nicht ausnutzen. (Kaufen - runterladen - offline gehen - rückerstatten - trotzdem zocken). Daher geht die Lizenz erst nach 14 Tagen in den „Besitz“ über.

Dagegen kann man nichts sagen.

Piraterie ist nie gut. Ich hab aber nichts gegen das ausnutzen von Grauzonen.

So kaufe ich mir zwar meine blurays, besorge mir aber trotzdem meine Kopien für meinen Plex Server, für die Bequemlichkeit und weil jeder aus dem Haushalt von egal wo drauf zugreifen kann.

So behalte ich jede Quittung von einem Spiel was ich gekauft habe und sortiere die säuberlich, besorge mir aber trotzdem einen Keks am Pc oder modifiziere Konsolen (wie auch meine 360) wenn ich anderweitig nicht mehr an „meine“ Inhalte komme. Usw.

Ich zahle gerne, aber verarschen lasse ich mich auch nicht. Und wenn mir jemand ans Bein pissen möchte, trotz das ich belegen kann das ich für bezahlt habe und weil man ja einen „Kopierschutz umgeht“ oder „Lizenzen ja ablaufen können“ , dann soll es halt so sein und geht mir am arsch vorbei.

Als weitere Maßnahme habe ich überall so viel Speicherplatz wie (sinnvoll und leistbar) möglich um möglichst viel von den Dingen die mir lieb und teuer sind vorhalten kann. 6TB in der PS, aktuell 12TB am Rechner und insgesamt 20TB am Plex Server. Gerade Serien in guter Qualität fressen wie sau… )

So halt ich das ;)

Mal ehrlich, wie steht ihr eigentlich gerade so zu dem ganzen Streaming-Gedöns

Also bei Streaming bin ich definitiv raus wenn sich technisch nicht etwas grundlegendes zur heutigen Technik verändert. Lokale Hardware ist in allen Balangen überlegen. Es wäre ein Kompromiss auf Userseite, nur damit es profitabler auf Anbieterseite wird. Da würde ich nicht mitgehen. Bei Film / Serien und vor allem Musik ist es das schon noch etwas anderes. Da hat man fast keine Qualitätseinbußen. Beim Gaming schon. Solange das so ist, gibt es für mich keine Alternative zur lokalen Hardware.

Ich denke es wird das gleiche passieren wie bei Musik. Ich lasse mir davon auch nicht den Spaß verderben
Naja da hast du ja heute noch die möglixhkeit CDs oder Vinyls zu kaufen, das soll ja bei Sony demnächst wegfallen und auch jetzt bauen sie ja schon online Pflicht usw ein.

14 tägigen online Zwang ?
Das dient einzig dazu das einige Kunden das rückgaberecht nicht ausnutzen. (Kaufen - runterladen - offline gehen - rückerstatten - trotzdem zocken). Daher geht die Lizenz erst nach 14 Tagen in den „Besitz“ über.

Das stimmt nicht. Beim Download verwirkst du schon dein Widerrufsrecht und das der Lizenz Check jetzt ein Bug sein soll glaubt doch wohl niemand.

Das Problem was ich sehe ist die Standhaftigkeit der Gamer. Wenn jeder sowas boykottieren würde wäre schön, aber die Realität sieht anders aus. Daher bin ich der Meinung das es mir egal ist wie der Umsatz runter geht Hauptsache es bewegt sie evtl. Zum Umdenken.

Ich bin aktuell wieder an so einem Punkt, wo ich überlege, ob Piraterie nicht doch gut ist, damit die alle mal wieder auf den Boden runterkommen.

Das wird auch nix ändern und 98% der bisher ehrlichen Kunden, werden das vermutlich auch weiterhin sein.

Noch dazu ist es auf der PS5 ja nicht so einfach Kopien zu zocken wie am PC. runterladen per file hoster oder torrent und dann crack drüber und zocken kriegt jeder Idiot hin. Bei der PS5 ist das ja schon deutlich aufwendiger.

ewig kann Sony aber auch nicht so weiter machen.
Man hat ja gesehen was es beim Gamepass gebracht hat, das sehr viele gekündigt haben, dort wurde dann rasch der Preis gesenkt.
Machen sie ja jetzt schon etwas abgeschwächt, wer sein PS+ kündigt kriegt 50% "Rabatt".
Aber wen wirklich alle nur maulen und trotzdem weiter machen, dann ändert sich genau gar nichts.
Ich für mich habe beschlossen, ich kaufe wie gehabt nur die Discs für PS5.
Indies usw welche ich vorher auf der PS5 gezockt habe, werd ich jetzt auf PC/Switch 2 kaufen.
Einfach das Sony kein Geld mehr von mir im PSN Store bekommt, und ob ich die PS6 kaufe`? aktuell auf gar keinen Fall.

Wen da nicht einfach genug an einem Strang ziehen, dann wird alles so bleiben wie es ist.
Man könnte sich dann die Seelenlosen Plastik hüllen mit Code kaufen, aber das werden dann wirklich weniger als 5% tun.
Die Gamingecken schrumpfen immer weiter, und es gibt schon genug läden die sie ganz verbannen, glaubt ihr wirklich dann werden sich MM und co diese leeren Dinger in den Laden stellen`?
Und dann bleibt genau nur noch der PSN Store...und das ist das größte Problem.
Auf einer Seite haben die eine Klage wegen Monopol Stellung vom PSN Store am Hals, wo sie damit Argumentieren, das man ja Disks kaufen kann, welche sie jetzt vollkommen verbannen wollen.
Und in dem Leak von Insomniac hat man ganz deutlich gesehen, das gerade Playstation Studio Games, weit weg von den propagierten 15% Disk anteil sind, sonder eher Richtung >50% gehen.
Da sieht man dann ganz deutlich, wer sich kosten spart, um noch mehr Gewinne einzunehmen.
Dazu noch der Test von vor 1 Jahr, mit dynamischen Preisen im PSN Store, na gute Nacht.
Dann wird es auch nicht mehr lange dauern bis in den AGB´s die passenden zusätze kommen, ist nur gemietet, alle 2 Wochen Online usw.
Es ist widerlich was sie machen, und ich kann niemanden verstehen, der das akzeptiert, oder dem es egal ist weil er nur Digital kauft.

Friss oder stirb

Wenn alles was sie machen rechtens ist (zumindest so lange, bis ein Gericht das gegenteil festgestellt hat), dann entweder die Bedingungen akzeptieren oder gar nicht mehr kaufen.

Ich stelle mir halt die Frage, wie schnell und wie hoch rabatte kommen werden, wenn alles nur noch über ihren digitalen store geht. Selbst jetzt sind die Preise dort trotz Disc Verfügbarkeit meistens auch nach langer Zeit ziemlich hoch.

Rein Digital stört mich jetzt nicht gänzlich, die Preisgestaltung wird vermutlich das Problem sein.

Guck dir die ganzen Tripple A Games an, die kosten Vollpreis.
Returnal z.b. das ist ewig alt, gibts als disc für 30-40€ neu, gebraucht für 20€ im PSN Store 79€.
Und so sieht es vor allem bei den Sony Games aus.

Bestes Beispiel ist mein Kollege, AC Blag Flag vorbestellt, am 06.07 hat er die Disc bekommen, konnte sofort los legen zu zocken.
Hat jetzt am Sonntag die Platin geholt und heute Mittag kaufe ich es gebraucht von ihm.
Neues Game für 10-15€ gezockt, noch vor allen anderen, und verkloppt es direkt wieder.

Bestes Beispiel ist mein Kollege, AC Blag Flag vorbestellt, am 06.07 hat er die Disc bekommen, konnte sofort los legen zu zocken.
Hat jetzt am Sonntag die Platin geholt und heute Mittag kaufe ich es gebraucht von ihm.
Neues Game für 10-15€ gezockt, noch vor allen anderen, und verkloppt es direkt wieder.

Das genau so das Sony irgendwann nicht mehr akzeptieren wird, war klar. Jetzt ist es soweit.

Ich hab kein Problem für ein game zum Release im store 60 Euro zu bezahlen. Viele sind das wert und auch die Entwicklung kostet riesige summen.

Wenn es allerdings 1 Jahr nach Release immer noch soviel kostet, dann ist das genau das von mir angesprochene Problem. Da bin ich halt echt gespannt.

Was ich mich dabei frage: Ergeht es Sony dann irgendwann ähnlich wie Apple mit dem App Store in der EU? Müsste Sony in so einem Fall ebenfalls Drittanbieter-„App Stores“ zulassen oder umgeht man das, indem man einfach digitale Codes in physischen Hüllen verkauft?

Ich bin zwar nach wie vor ein Verfechter physischer Versionen, aber Geiz frisst bekanntlich Hirn. Wenn ich – wie auf dem PC – bei den bekannten Keysellern ähnlich gute Preise bekommen würde, könnte ich bei 08/15-Titeln durchaus damit leben.

Was ich mich dabei frage: Ergeht es Sony dann irgendwann ähnlich wie Apple mit dem App Store in der EU? Müsste Sony in so einem Fall ebenfalls Drittanbieter-„App Stores“ zulassen oder umgeht man das, indem man einfach digitale Codes in physischen Hüllen verkauft?

Dafür müssten sie als sogenannter Gatekeeper eingestuft werden in der EU:

Worauf bist du gespannt?
Meinst du das wird sich dann ändern, zu gunsten der Spieler?:fresse:

Wie übertrieben sie es machen werden

Theoretisch können Preissenkungen ja dann so gut wie entfallen

Das es nicht positiver für die Spieler wird, sollte denke ich klar sein. Alles andere wäre ja echt ein Wunder.

Theoretisch können Preissenkungen ja dann so gut wie entfallen

Ach, es wird schon noch Preissenkungen geben, wird dann so aussehen:

AAA Game Release im Sony PSN Store Release: 80€

AAA Game Release im Sony PSN Store 1 Jahr später: 80€

AAA Game Release im Sony PSN Store 2 Jahre später: 80€

AAA Game Release im Sony PSN Store 3 Jahre später: 75€

For the P(l)ayers! 💀

Ich bin zwar nach wie vor ein Verfechter physischer Versionen, aber Geiz frisst bekanntlich Hirn. Wenn ich – wie auf dem PC – bei den bekannten Keysellern ähnlich gute Preise bekommen würde, könnte ich bei 08/15-Titeln durchaus damit leben.
Eine Klage läuft deswegen noch soweit ich weiß´, wo sie dagegen Argumentiert haben das es noch Disks gibt.
Aber genau mit den Hüllen werden die versuchen es zu umgehen.

Ich hoffe Sony wird noch richtig gebumbst.
Die haben sich über die Jahre einen ordentlichne Ruf aufgebaut, den sie mit der PS5 komplett gegen die Wand fahren.

Das stimmt nicht. Beim Download verwirkst du schon dein Widerrufsrecht und das der Lizenz Check jetzt ein Bug sein soll glaubt doch wohl niemand.
Das ist auch kein Bug sondern eine Besonderheit seitens Sony in der EU.
Wurde hier aber schon durch gekaut.

In manch anderen Ländern gibt es diesen direkten Verzicht auf Widerruf nicht.

Ich finde den Unmut darüber nach wie vor verständlich und nachvollziehbar und auch gut das es ihn gibt. Gerade für Sammler Physischer Medien, Gebrauchtmarkt etc.pp
Am ende ist es doch eh so ... jetzt wird gemeckert und gezätert (zu recht), und am Ende ist es nicht so heiß wie es gekocht wurde ;)

Nur manch Argumentation versteh ich nicht ganz.
Da schreiben einige das sie nie wieder eine PS Kaufen und stattdessen am PC gehen.
Und der Plattform wechsel bringt (in der Thematik) was? Das verändert für einen persönlich natürlich immens was, wenn man auf die noch teurere Plattform wechselt auf der es nicht anders ist und den Scheiß überhaupt erst eingeführt hat :fresse: Aber hey, dann spart man ja ein paar Euro bei Spielen :d oder setzt halt gleich komplett auf Piraterie weil man es damit den Bossen so richtig zeigt und nicht etwa den kleinen Entwicklern das Pausenbrot klaut, die es ja schließlich immer ausbaden müssen ;)

Wie viele es tatsächlich juckt sieht man ja hervorragend an der Petition.

Insgesamt mache ich mir da gar nicht so viele Sorgen.
Wenn man ein Apple dazu bewegen konnte sich für alternative Stores zu öffnen, dann ein Sony erst recht.
Für Sony wird es sich dann immer noch rechnen, weil die allermeisten sich gar nicht die Mühe machen nach alternativen Stores zu schauen.

Und MS bereitet sich schon längst darauf vor und lässt sich dann für den Schritt feiern - das sie vorgaben umsetzen :fresse:
Aber ist ja auch richtig, kommt ja auch nicht so oft vor das sie Vorgaben umsetzen oder wenn dann erst nach immensen druck oder Gerichtsverfahren.

Vor allen wie willst du aktuell Sony Spiele illegal zocken? Dafür musst du dir eine PS5 besorgen mit uralt Firmware und dann eine CFW drauf kloppen.

Ist schon extremer Aufwand der da hinter steckt…. Just saying. Besorge mir gerne auch mal ein Voice38 Release am PC, auf der Playse ist und bleibt der Aufwand mir aber zu groß.

Wenn man 13 Jahre alt ist, kann man das so sehen. Wenn es einen so stört, kann man auch ein Zeichen setzten, indem man dann einfach mal verzichtet und eben nichts mehr kauft statt selbst in die Illegalitäten zu gehen.
Ja, daran liegt es. 🙄
Habe dazu was geschrieben, aber war anscheinend zu schwer, der Text.
Ich habe nicht mal mehr eine PS5 und es ist auch keine mehr in Planung. Wir wissen alle, wie die Leute sind, die jetzt wieder meckern. Am Ende schlucken sie es, weil sie nicht verzichten können. Daher ist mir jegliche Profiteinbuße von Sony und auch MS recht, wenn sie solche Wege fahren.

Verstehe aber deinen Beitrag auch grad nicht. Was hast du denn jetzt speziell wegen Sony dann vor?

Bei PC Spielen ist die Raubkopie im Zweifel der einzige Weg sie zu erhalten. Bei Konsolen ohne Laufwerk wird das in Zukunft extrem schwer. Darauf verlassen, dass am Ende alles emuliert werden kann, kann man sich nicht.

Man verdient halt kein Geld damit sich um seine Vergangenheit zu kümmern. Geld verdient man, wenn man das Spiel neu raus bringt und 80€ abgreifen kann.

Ja, daran liegt es. 🙄
Habe dazu was geschrieben, aber war anscheinend zu schwer, der Text.
Was hast du dir denn als Antwort gewünscht?
Piraterie ist in Meinung Augen immer Scheiße. Man bestraft ja nicht nur Sony damit, sondern auch die ehrlichen Studios die nichts für diese Entscheidung können.
Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber wie oft ich Kommentare gelesen habe unter dem PS Disc Thema wie „dann werde ich halt wieder zum Pirat“. Als ob das der Weg ist. Und vor allen Dingen viel Erfolg bei der PS6 damit, man sieht ja bei der PS5, dass das nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was man sich nicht mehr leisten kann oder leisten will, lässt man einfach bleiben und fertig.

Wer klaut, weil er sich nix zu essen kaufen kann und sonst verhungert, der hat nen grund was illegales zu tun. Illegal games sich holen weil es ein Kavaliersdelikt und nur ein Klick ist, ist dagegen was anderes. Aber seine "alles haben aber am besten nix bezahlen" Mentalität mit "Sony eine reinwürgen" ist scheinheilig und eine Lüge. Dann einfach nicht mehr konsumieren, vor allem bei Dingen die man nicht zwingend braucht bzw schon gar nicht überlebensnotwendig sind.

Aber darf letztendlich jeder selbst entscheiden.

Ja, genau so empfand ich das auch, aber es bringt mich halt zum Nachdenken, wenn man mir die Möglichkeit nimmt, ein gekauftes Spiel tatsächlich zu besitzen.

Screenshot_20260713_104219_Instagram(1).jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh