Noch einmal ein großes Dankeschön an
@bschicht86 für das rettende Bios. Das CUV4X-D gucke ich mir morgen an und probiere Tzk sein Vorschlag.
Heute hatte ich mich wieder mit dem TUV4X beschäftigt. Im Ergebnis muss ich sagen, dass alle BIOS Verionen des TUV4X irgend eine Macke haben. Das Bios, das ich jetzt erst einmal auf dem Board nutze, wird das 1002er sein.
Die Versionen 1003, 1004 (Beta) und 1005 waren extrem instabil. Der Speicher lief mit 133 und 100 MHz nur im CL3 Modus, sobald von den Timings auch nur ein Wert geändert wurde, kam es zu freezes. Erst 66 MHz lief mit CL2. Verstehen muss ich das nicht. Hier ein exemplarisches Ergebnis für die drei Versionen, es war weitestgehend identisch.
Die Version 1006 (Beta) war "ok", so könnte man sagen. Jedoch. wenn man unter SDRAM Configuration "7ns (143MHz)" eingestellt hat, zeigte das Bios 2-2-2-5 an, doch im Windows kommen immer nur 3-2-2-6 an. Das Bios will per se nicht den Wert für CL2 setzen. Auch mit "User Define" wird der CL2 Wert nach dem Booten nicht mit übernommen. Und jetzt wird es lustig. Mit der Einstellung "by SPD" zeigt das Bios 2-2-2-6 an. Nach dem Booten, werden jedoch 2-3-3-6 angezeigt. Ein weiterer Unterschied ist, obwohl der "Memory Interleave Enabler" installiert ist werden mit "7ns", "8ns" und "User Define" nur "2-way" angezeigt. Wenn man aber "by SPD" einstellt, wird Bank Interleave auf "4-way" gesetzt, so wie es sein soll. Ein ganz schönes Durcheinander, wie ich finde.
Die Werte mit der "7ns (143MHz)" Einstellung im 1006er Bios:

Die Werte mit der "by SPD" Einstellung im 1006er Bios:
Jetzt zur Version 1002. Die 1002er Bios Version setzt zu mindestens die SDRAM Configuration richtig. CL2 sind auch CL2. Bis auf die oben beschriebene Bank Interleave Kuriosität. "4-way" wird nur unter der "by SPD" mit übernommen.
Die Werte mit der "7ns (143MHz)" Einstellung im 1002er Bios:

Die Werte mit der "by SPD" Einstellung im 1002er Bios:
Ob sich das Board mit einem Tualatin anders verhält weis ich jetzt nicht, doch erst einmal bleibt die 1002er Version drauf und den RAM lasse ich auf "SPD". Das geht natürlich nur mit CL2 RAM. Wenn man CL3 manuell bisschen kitzeln möchte, hat man wieder die Bank Interleave Einschränkung. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein TUSL2 solch ein Heckmeck macht.