Ich hatte mich mit einem Logic Analyzer gestern mal auf den I2C gehangen und mit Pulseview mit gelesen. Wirklich sicher, was Sache ist bin ich mir immer noch nicht. Wenn ich das Mäuseklavier auf auto habe, konnte ich nach etwas rum probieren, aber gestern die Spannung im Bios für die CPU ändern. Da gibts auf dem Bus auch mal ein Stop, Aknowledge und data write. 100% zuverlässig ist es nicht, aber mit mehrfach neustarten, nimmt er die Spannung wie gesagt dann auch mal. Ansonsten gibt es nur Start und read address, not aknowledge und kein Stop, wenn ich versuche an der FSB Taktschraube zu drehen. CPU-Z und AIDA können auch keine SPD Daten vom RAM lesen, das hängt auch am I2C.
Prinzipiell gibt es aber 1 & 0, der Bus scheint zu funktionieren und der Schalter der am I2C hängt und den Voltage Regulator IC steuert, scheint prinzipiell auch sein Ding zu machen, wenn auch nicht ganz zuverlässig... Also irgendwas scheint den Bus zu stören, bzw. kommen teils keine Antworten. Auffällig ist, dass der Clockgen gar nicht reagiert. Wirkliche Ideen habe ich nicht mehr, von daher werde ich mal versuchen den zu tauschen.