[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Das sind halt Fantasiepreise.
Es ist das, was ich jetzt im Onlineshop zahlen müßte.
Real sind die "nur" um Faktor 2-3 gestiegen. Zumindest ist es das, was wir bei den OEMs sehen.
Ist vielleicht die "Realität" von OEMs. Doch was, wenn man nicht zufällig selbst so einer ist. Im übrigen wären das ja immerhin noch 1600 bis 2400 für meinen Server. Zum Glück "brauch" ich grad nix. Werde jetzt sogar noch mein altes XPS15 mit 32 GB behalten, für den Notfall. Sollte eigentlich längst weg sein. Irgendein Neukauf, nur so zum Spaß, ist jedenfalls bis auf weiteres perdu. :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is nich schön...

Irgendwie wussten alle das es so kommt... Aber RAM hab ich trotzdem keinen auf der Halde...
Wenigstens hab ich mir noch ne 5090 geschnappt für 2300chf. Die gibts jetzt scho nur noch ab 3500.-

Anhänge

• Screenshot_20260126-215507_IronFox.png
    Screenshot_20260126-215507_IronFox.png
    111,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20260126-215656_IronFox.png
    Screenshot_20260126-215656_IronFox.png
    137,7 KB · Aufrufe: 39

thinknas-4bay_LABEL.png

Wären das nicht 2.5“ sondern 3.5" wäre das richtig cool.
Wobei dann noch nen 12V mod fehlt...

Mit nem Hardware Mod können die Dinger sogar Bifurcation.

Edit:
Hat schon jemand mal so eins gehabt? Taugt des was?

1769713962359.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen das asrock Board aus der RMA geht mit 7900 und gskil RAM die 7400 Geht auch nur der RAM von Adata will nichts starten beide Board geht kurz AN und dann sofort aus habe auch 30Min gewartet aber nichts bei beiden Boards und BIOS Reset auch gemacht.

Habe den jetzt wider eingepackt mal sehen was Alternate sagt, dass ich erst gestern eingebaut habe nach ca.5 Monaten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das AM4 Sys habe ich noch geil RAM 2 Riegel und Samsung ECC

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen so 2x 8 GB ECC RAM ist verbaut von Samsung,
aber wie erkenne ich das ECC läuft,
starten tut er AM4 PC

Unter Linux mit
Code:
sudo dmidecode -t memory
z.B.

dann sollte sowas rauskommen:
Code:
Handle 0x0010, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
    Use: System Memory
    Error Correction Type: Multi-bit ECC
    Maximum Capacity: 128 GB
    Error Information Handle: 0x000F
    Number Of Devices: 4

Kurios das ganze laut Aufkleber HP
Die Zeichenfolge "SOLTAA06503453AE59" ist mit Samsung DDR4-Arbeitsspeicher (oft 8GB oder 16GB Module) verbunden, der ECC-Funktionalität (Error Correcting Code) bietet, typischerweise mit einer Geschwindigkeit von
2133 MHz

Laut BIOS und memtes86 auch hier steht nichts von ECC

Laut Memtes86+
M378A1G43EB1-crc 2017-w18

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Möglichkeit meine Daten sicher zu speichern.
Dazu würde ich gerne ein möglichst günstiges NAS System aufbauen um damit die Platten in Raid 1 zu betreiben.
Als Software würde ich gerne trueNAS einsetzen und auf einen großen Tower möchte ich aus Platzgründen verzichten.

Ein Lenovo ThinkCentre M720q Tiny wäre von der Größe optimal. Würde es Sinn machen zwei Platten (extern) über USB 3.0 zu betreiben z.B. in einem RAID Festplattengehäuse?

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Mache es so wie ich
AMD Ryzen 3 3200G AM4 - ASRock Mainboard B450M-HDV eBay-Artikelnr.:147120771948 oder etwas flotter eBay-Artikelnr.:146940394623
16GB Ram Samsung 2933MHZ
Chieftec Compact Series CSN-450C 450W SFX
Jonsbo N4 NAS-Gehäuse
2.5G PCI Express Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenovo ThinkCentre M720q Tiny wäre von der Größe optimal. Würde es Sinn machen zwei Platten (extern) über USB 3.0 zu betreiben z.B. in einem RAID Festplattengehäuse?
Nein macht es nicht.funktionieren tut es trotzdem ^^

Beitrag im Thema 'Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)'

Wenn RAID mit externen Platten, dann unbedingt innerhalb des externen Systems.
Also nicht dediziert über USB anbinden und dann in dem System das RAID bauen.

Ich nutze sowas mit nem 1l HP System. Daran wird ne QNAP Storageextension betrieben, die dann variabel die HDDs bedienen kann.

Hat jemand ein UGREEN NAS und Jellyfin darauf installiert? Wenn ja, funktioniert es gut? Würde das UGREEN nämlich für MediaServer kaufen wollen. [...]

@MSAB
Was ist es bei dir geworden, oder überlegst du noch?

Ich bin noch am Fehler eingrenzen, aber es sieht so aus, dass mein bisheriges Q-NAP TS251b eine defekte Backplate hat (HDD disconnected). Und deswegen schaue ich auch gerade mal was es so passendes (günstiges) für mich gibt. Auf dem Ding soll nur Jellyfin laufen und es soll als Backupziel dienen. Sonstige NAS Funktionen nutze ich nicht.

Oder gibt es so eine Art Standardempfehlung für so Kleinkramanforderungen? Das bisherige QNAP hatte einen Intel Celeron J3355 (2-Kern 2,0 GHz), 8GB RAM und keine SSD für das Betriebssystem.

@Knuprecht

Ich bin ganz woanders gelandet. Habe mir ein Odroid HC4 single board computer gekauft. Plane darauf OpenMediaVault zu installieren. Warte noch auf meine WD Red Plus 4TB HDD. Werde eine 128GB Ssd als Laufwerk für das OS nutzen per USB. Eine 512GB ssd für Medien die ich oft nutze und die HDD für Medien die ich wenig nutze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh