Tundor
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
@DonChulio In Truenas gehst du im Menü auf deine Datasets und schaust was in der Spalte "Encryption" drinsteht. Wenn da überall unencrypted steht, ist nichts verschlüsselt.
Ugreen OS hat scheinbar kein ZFS Support, d.h. du müsstest es über nen Umweg machen.
Würde unter Windows vermutlich nicht funktionieren, da du ZFS Support benötigs. Aber evtl. reicht ne entsprechende Linux Live Distro aus wo du den Pool reinmounten kannst und dann schiebst du es auf den neuen NAS share via Netzwerk. ChatGPT, Perplexity usw.. wird dir da sicher ne genau Anleitung geben können, das sind nur 2-3 Befehle die du brauchst um den Pool zu mounten.Würde mir dafür so ein SATA auf USB Adapter kaufen um dann die Daten von meinem PC auf das neue NAS
Ugreen OS hat scheinbar kein ZFS Support, d.h. du müsstest es über nen Umweg machen.
Würde ich auch so machen, bloß nix direkt ins Internet hängen. Wenn du ne Fritzbox hast kannst du ja mal testen ob der Wireguard Zugang direkt klappt mit Dyndns, je nachdem welchen Netzwerkstack dir der Provider anbietet könnte das klappen. Dann musst du nur auf deinem Notebook / Smartphone die Wireguard config einspielen und hast dann Vollzugriff auf dein Netzwerk.die einfachste und sichersteMöglichkeit geht per VPN,