[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

@DonChulio In Truenas gehst du im Menü auf deine Datasets und schaust was in der Spalte "Encryption" drinsteht. Wenn da überall unencrypted steht, ist nichts verschlüsselt.

Würde mir dafür so ein SATA auf USB Adapter kaufen um dann die Daten von meinem PC auf das neue NAS
Würde unter Windows vermutlich nicht funktionieren, da du ZFS Support benötigs. Aber evtl. reicht ne entsprechende Linux Live Distro aus wo du den Pool reinmounten kannst und dann schiebst du es auf den neuen NAS share via Netzwerk. ChatGPT, Perplexity usw.. wird dir da sicher ne genau Anleitung geben können, das sind nur 2-3 Befehle die du brauchst um den Pool zu mounten.

Ugreen OS hat scheinbar kein ZFS Support, d.h. du müsstest es über nen Umweg machen.

die einfachste und sichersteMöglichkeit geht per VPN,
Würde ich auch so machen, bloß nix direkt ins Internet hängen. Wenn du ne Fritzbox hast kannst du ja mal testen ob der Wireguard Zugang direkt klappt mit Dyndns, je nachdem welchen Netzwerkstack dir der Provider anbietet könnte das klappen. Dann musst du nur auf deinem Notebook / Smartphone die Wireguard config einspielen und hast dann Vollzugriff auf dein Netzwerk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir dafür so ein SATA auf USB Adapter kaufen um dann die Daten von meinem PC auf das neue NAS
zu kopieren.
Habe ich auch zwei so Adapter. Kann sein, dass das kopieren schnarchlangsam ist, weil der USB Controller nicht mit der Sektorgrösse der Platten umgehen kann. Oder so ähnlich, so zumindest wurde mir das erklärt.

Für Windows gibt es doch mittlerweile auch zfs. Okay, ob das kompatibel mit truenas ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber mal in einen der beiden zfs threads mal rein schaun. Da gibt @gea immer viele interessante Infos.

ohje ok....also besser erst mal das neue NAS kaufen, umziehen und dann den Server verkaufen. Grr da muss ich gleich mal mit fast 1000euro in Vorkassen gehen =/
Naja dank euch, dann muss ich mal schauen, wie ich das dann mache.

Für Windows gibt es doch mittlerweile auch zfs. Okay, ob das kompatibel mit truenas ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber mal in einen der beiden zfs threads mal rein schaun. Da gibt @gea immer viele interessante Infos.

OpenZFS on Windows ist ein Dateisystemtreiber für das normale OpenZFS 3.1. Es ist mit anderen OpenZFS Plattformen komptibel sofern da keine Feature neuer als 3.1 verwendet wird. Das gilt aber für jedes OpenZFS so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh