[Kaufberatung] Homeserver (DIY)

Nochmal eine konkrete Frage zum Setup.

Ich habe mit 2 SSD im Mirror geplant. Leider sind die, die ich geplant (und bestellt) habe heute vom Verkäufer storniert worden. Ich hatte das fast erwartet, weil sie noch sehr günstig waren.

Jetzt brauche ich also einer Alternative und von den aktuellen Preise muss ich euch ja nichts erzählen. Was ich noch gefunden habe, ist diese. Ist aber QLC und davon wird häufig abgeraten für einen Server.

Was als tun? Hat jemand eine Idee was eine gute Lösung wäre? Oder einfach die günstigste TLC kaufen?

Ich hatte schon überlegt Mirror erstmal wegzulassen und nur eine SSD zu kaufen, aber auch da bin ich mir unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch nach gebrauchten Samsung PM 983 schauen. Sind kaum teurer, brechen bei steady write und concurrent read/write nicht so ein und haben plp. Das ist sehr vorteilhaft falls man VMs darauf speichern möchte. Ansonsten sehe ich das eher unkritisch, man muss die nvme halt früher tauschen. Wenn man einen ZFS Hybrid Pool mit hd + special vdev plant, kann man zudem kontrollieren was auf hd oder nvme landet. Eine hd als externes Backup sollte man dazu immer mitplanen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh