[Kaufberatung] Homeserver (DIY)

Wimac

Neuling
Liebe Community,

wie angedroht nun der folgende Thread zu diesem.

Ich möchte mir endlich einen eigenen Server zusammenbasteln. Bisher besitze ich eine Synology und nutze diese auch sehr viel. Mit der Zeit entstand so die Idee eines eigenen Servers. Das ich sicherlich auch mit weniger Aufwand (und Geld) ans Ziel kommen würde, ist mir bewusst, aber wir wissen ja alle wie das mit Hobbys eben so ist.

Letztlich soll der Server vorerst folgendes leisten:
  1. Proxmox als Distribution
  2. verschiedene Docker und VM: AGH, unbound, Wireguard, HomeAssistant, Paperless NGX, Immich, Nextcloud etc. (auf SSD)
  3. Datengrab, einerseits für mich, andererseits als offside für die Verwandschaft, die ihrerseits mir ein offside zu Verfügung stellen wird (hierfür hatte ich die beiden HDD geplant, die aktuell in der Synology stecken, WD Red 4 TB)
  4. Nach Möglichkeit zumindest ein wenig Energieeffizienz (mir ist wie gesagt bewusst, dass es mit der Synology oder einem Mini PC nicht mithalten kann)
  5. 24/7 Betrieb
  6. 2,5 Gbit
  7. (ECC?)

Ich habe erst die Auswahl über die CPU beginnen wollen und gestern deswegen in den oben genannten Thread geschrieben. Zeitgleich habe ich "einfach mal" einen Server zusammengeklickt (geizhals Liste).

Inzwischen habe ich aber eher den Eindruck es wäre sinnvoller sich über den RAM dem Thema zu nähern. Prinzipell könnte ich zwei verschiedene RAM Kits mehr oder weniger umsonst bekommen. Einerseits DDR4 64 GB 3200 Mhz Non ECC (2 Module x 16 GB) und andererseits SK hynix DDR4 64 GB 2133 Mhz RDIMM (4 Module x 16 GB). Wenn ich mich richtig informiert habe geht letzteres aber wohl nur mit Workstation Mainboard und "Server-CPU", folglich also nicht mit dem was ich zusammengestellt habe.

Was also tun? ECC scheint mir sinnvoll. ECC-UDIMM scheint mir insgesamt mit größerer Auswahl für CPU und Mainboard, das ist aber eben leider nicht vorhanden. RDIMM scheint insgesamt deutlich teurer und stromhungriger zu werden(?).

Es wäre schön, wenn ihr mir diesbezüglich mit euren Rat zur Seite stehen könntet. Sollte es noch notwendige Infos geben, die benötigt werden, reiche ich diese umgehend nach. Vielen Dank schon im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh