Meine Meinung: Gaming-VM kann gut gehen, wenn man vor dem Rechner (Server) sitzt. Abraten würde ich von allem, wo über einen zweiten Rechner auf dem Server gespielt werden soll (Stichwort: Streaming) - das ist Murks und funktioniert wenn überhaupt nur mit FullHD@60Hz.
Hab damit ja vor einiger Zeit durchaus viel Zeit verbracht und auch mehrere Monate einen „All in One Gaming Server“ auf Basis von nem Threadripper 3960X „produktiv“ am Laufen gehabt. Am Ende nervt es mich aber zu sehr und der Stromverbrauch war auch höher weil die Kiste halt 24/7 lief im Vergleich zu einem „normalen Server“ 24/7 plus fette Gaming Kiste die ab und an mal läuft.
Worüber Du Dir Gedanken machen solltest:
Wie machst Du das mit Sound?
Wie machst Du das mit den Eingabegeräten Maus/Keyboard?
Und ich würde auch alle Hardware direkt einbauen. Wenn Du später ne Graka dazu steckst, wirft Dir das gerne die IOMMU Zuordnungen durcheinander und du kannst ggf. mit allen Konfigurationen wieder von vorne anfangen - evtl. geht das dann nachträglich sogar schlechter wegen irgendwelchen Leichen in den Configs als frisch aufgesetzt…
Am Ende kommst Du leider bei einem hübschen „All in One“ ratzfatz an die Grenze der PCIE-Lanes von allen Consumer-Plattformen, vor allem wenn man die Graka nicht beschneiden will.
Mal als Beispiel:
Graka an Gaming-VM durchreichen: 1. Slot + 16 Lanes weg
USB-Controllerkarte (für Maus, Keyboard und ggf. Sound) an Gaming-VM durchreichen: 2. Slot + 1 Lane weg
HBA an Storage-VM durchreichen: 3. Slot + 4-8 Lanes weg
Optional: 10Gbit Netzwerkkarte: 4. Slot + 4-8 Lanes weg
Sonstige Erwägungen: RAM ist so‘n Thema. Unter 32GB würde ich nicht anfangen, eher 64GB. 32GB Gaming-VM, 8-16GB Storage-VM, bleiben so 16-24GB für weitere Spielereien.
CPU wäre meine Empfehlung mindestens ein 16-Kerner. Du willst da ne 5080 reinpacken, da willst Du 8 flotte Kerne allein für die Gaming-VM haben. Mit dem Rest musst du ggf. schon Haushalten.
Kann sein, dass man mit Proxmox leichter USB bzw. Onboard Sound in eine VM bekommt. Wie das mit Proxmox läuft, vor allem mit dem Durchreichen von USB-Geräten, keine Ahnung. Ich hab das damals mit ESXi hingefummelt. War stabil und recht performant.
Kann man alles machen, aber ein separater Gamer ist im Zweifel günstiger, performanter und stressfreier. Wie gesagt, been there, done that. Guck mal hier im Forum, findet man bestimmt noch.
Wie gesagt, ich hab viel mit Virtualisierung (vor allem ESXi und Hyper-V), Storage (diversen HBAs, SSDs bis hin zu zwischenzeitlich 12 NVME im
„raid“), Solaris (meine große Liebe) und auch mit Streaming herumgespielt. Hatte neben dem Threadripper auch mal nen Epyc-System dafür, alles auf NVME-Storage und mein Netzwerk ist mit 100Gbit-Strecken wohl auch schneller als bei einem Durchschnittshaushalt. Und trotzdem bin ich wieder bei ner klassischen Gaming-Kiste plus nem „kleinen“ Serverchen auf AM4-Basis mit nem 5950X, bisserl RAM und fertig. Der Server reicht für Storage plus diverse Game-Server.
Allerdings trau ich mich fast nicht zu erwähnen, dass der Server unter Win Sever 2022 lüppt…