Sapphire RX 5700XT Nitro+ SpecialEdition Temps.

Ja stimmt jetzt sehe ich es auf meinem screen aber kann ja nicht sein, es läuft ja Blender, wäre ein Wunder wenn das stimmt.
Da scheint dann einfach gpuz Schund aus zu lesen, mache das später mit neuer Version noch mal neu, danke für den Hinweis...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal neu:


Denke die Temps sehen gut aus, so sollte es sein. oder? :)
 
@Squall2012

Hier sind mal 2 Fotos, wie es aktuell ist.
IMG_8230.jpg

Auf diesem Foto, sieht man auch ,das die GPU deutlich mehr Platz hat, als im Enermax, was schon echt an der Grenze war..
IMG_8229.jpg

Die Temps sind jetzt auf jeden Fall um einiges besser. Selbst bei Triple A Titeln, geht der Chipset-Lüfter gar nicht mehr an. Im Enermax immer. Die SSD ist auch von 43-44°C im Game, auf 39-40°C gesunken.
Ich werde unter der GPU im Radi-Rahmen noch 3 120er verbauen für Frischluft rein. Das wird die Temp. vermutlich nochmal deutlich runter drücken.
Und oben soll dann noch ein 360er Radi her für die CPU.
Anfangs dachte ich an die AiO Kraken Z73, die soll wohl gute Werte abliefern und dabei leise sein und das Display hat's mir echt angetan. :d

Aber nach langem überlegen, macht es eig kein Sinn 280€ für die AiO zu zahlen, wenn man für ca. das gleiche Geld z.B den Eissturm Hurricane Copper 45 bekommt.
https://www.alphacool.com/shop/neue...rricane-copper-45-3x120mm-komplettset?c=22311

Der Radi ist da immerhin dicker und aus Vollkupfer und vermutlich kühlt der noch mal besser. Nur leider gefällt mir der CPU Block bei dem absolut nicht >.<




@Holzmann
Bei deinem Screen, steht "GPU" Load 0%
Auch die Werte machen eig. keinen "Sinn"
Deine Karte taktet bei 2118MHz was schon echt hoch ist. Und hat einen Speichertakt von 1850MHz, im OC Bios ist dieser bei 1800MHz und im Silentbios bei 1750MHz
Und dazu dann die Temps. der Hotspot ist 14°C kühler als der GPU Wert. Bei ~1500rpm.

Auch an dem Diagramm sieht man ja, das die GPU Temp sich verändert hat, aber der Hotspot linear gleichbleibend war.
Vielleicht kannst du ja mal dein GPU-Z Version aktualisieren und dann noch einmal schauen.


Edit:
Hat gerade gesehen, das es eine zweite Seite gibt und @Holzmann nachgereicht hat. sorry. :d

Aber die Werte sind eig. immer noch zu schön um Wahr zu sein finde ich. :/
Und wieso ist deine Karte so hoch getaktet?

Ich werde gleich auch mal Blender laufen lassen und nachreichen ,was bei mir rauskommt.
 
@Emosch
In #32 habe ich doch mit neuer GPUZ Version und noch hwinfo64 neu gebencht, was passt den da jetzt nicht??
 
@Holzmann hatte deinen Beitrag leider erst nicht gesehen, da es auf Seite 2 war. :)

Aber ich finde die Werte einfach vieel zu gut. Sprich so hoher Takt bei so einer niedrigen Temp. und das bei nur ~1500rpm
Und die Karte läuft ja sogar Übertaktet.


Ich habe mal Blender installiert und Classroom+BMW runtergeladen.
Wie genau kann ich den Render starten?
Dann kann ich ja mal meine Werte raushauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade gesehen ,das es Blender zum rendern gibt und eines zum benchen.
Ich installiere es mal und schaue was raus kommt.
 
Einfach den schnellen GPU bench starten:
 
Ich hab den Blender Benchmark 2.82 gemacht. Der hat dort 6 verschiedene Szenen benchen wollen, ab Mitte des 3 hab ich beendet, da die Temp. nicht mehr anstieg.
Bei dir ist es ja die 1.0 Beta2, diese lade ich auch mal und schaue was da rauskommt. (der Server gibt leider nur ~70KB/s an Bandbreite zum laden..)

Beim 2.82 kamen dann diese Werte.
Blender 3 Benchs..png
Wenn er die nächste Szene lädt, dann geht die Last auf die CPU kurz solange, daher ist der Durchschnitt niedriger. Aber in jedem Test lag ~2070MHz+ an auf der GPU.
Jedoch finde ich den Bench als nicht vergleichbar zu Spielen. Da ich dort ganz andere Werte habe. Allein der Strombedarf ist hier nur 200W, in Spielen gönnt die Karte sich mal auch gut gerne ~280W



Wie ist denn dein Setup bezüglich Lüfter/Airflow für die GPU?
 
Deine Temps sehen doch jetzt auch gut aus, oder nicht?

Wie ist denn dein Setup bezüglich Lüfter/Airflow für die GPU?

Hab die Karte per Riser Kabel laufen, also ganz außen am Gehäuse, ob das die Temps positiv beeinflusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sehen doch jetzt auch gut aus, oder nicht?
In diesem Bench, ja. :)
Aber in Spielen ist dieser noch ein Stück höher. Hotspot bei Division 2 z.B bei max. 104°C
Bei Apex Legends so um die 100°C eher drunter.

Nur der Benchmark Blender, reizt die Karte wohl nicht voll aus, auch wenn dort 99% steht.


Hm, ob die Karte so kühler läuft, kann ich nicht sagen, aber falls die Seite offen ist, vielleicht.?
Und dazu kommt noch, bei mir sind es auch lockere "angenehme" 25°C :d


Ich teste nachher einmal mit 3D Mark FireStrike und TimeSpy was da für Werte kommen.
 
Hier sind mal 2 Fotos, wie es aktuell ist.

Du bringst immer noch zu viel Luft rein, aber keine raus.

Zudem wird die Luft erst an die Scheibe gedrückt und dann zu den Seiten und nach oben.

Probier lieber 2 Lüfter unten und 2 oben, oder kauf dir noch ein paar.
Bei dem GH würde ich eher AiO an der Seite montieren, so dass der untere Lüfter diese mit Frischluft versorgt.

Denke die Temps sehen gut aus, so sollte es sein. oder?

Der Test ist halt Quatsch um ne Grafikkarte zu testen.
Zudem würde ich das Riserkabel weg lassen, vielleicht hören dann die Abstürze auf.
 
Die nächsten Tage, sollten die Lüfter da sein, dann teste ich es mal so.

Wäre es am optimalsten, wenn ich dann den Radi (in Zukunft) seitlich montiere zum ausblasen? Oder reinsaugen?
Unten 3 Lüfter für Frischluft und oben dann die 3 zum abführen. + den hinten so lassen auch zum abführen?

Hätte sonst eig. gedacht oben der Radi zum ausblasen.
Seitlich und unten dann für Frischluft. + hinten wieder raus.



Ja, Blender ist für GPU wirklich Quatsch. Da kommen bei mir ja deutlich kühlere Werte raus.
 
Kann eigendlich nicht sein, dass Spiele mehr Last auf der gpu erzeugen als Blender, hatte dort mit meiner seven immer auch Hotspot von ca. 100 Grad.

Sehr komisch ...
 
@Holzmann

Ich kann das nur mit den Tests so bestätigen.
In Blender wird meine Karte nicht so warm wie in Spielen.
 
Naja wie auch immer, selbst deine Temps sind unbedenklich, solange die Karte nicht drosselt dann auch zum spielen kein Hindernis. ;)

Was du halt versuchen kannst ist die Karte zu untervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Ja, die Temps sind jetzt auf jeden Fall besser.
Ich warte nur noch, das meine weiteren 3 Lüfter da sind, dann probiere ich aus, wie es am besten ist.
Und dann kommt ja die CPU unter Wasser.


UV hatte ich Probiert, geht fast gar nicht leider. Spiel geht direkt oder nach wenigen Min. aus.
 
Liegt daran, dass bei Spielen die CPU noch mitheizt. Macht gewaltig was aus

Hitze steigt ja nach oben, sprich die GPU müsste dann eher die CPU einheizen.
Und auch wenn die CPU die GPU aufheizt, doch keine 20°C :LOL:
 
Das ganze Case wird wärmer:rolleyes2:
 
Ja klar, aber das macht doch keine 20°C im Hotspot als Differenz aus. :unsure:

Blender ist einfach wohl nicht geeignet um die GPU zu stressen wie es ein Spiel tut. :)
 
Da sind wir uns einig :-)
 
Beim Spielen wird meine GPU auch wärmer als mit Blender.
Und mein CPU Kühler ballert die Luft direkt nach oben raus.

Bei FurMark komm ich mit dem Hotspot auf 92°, ist das höhste was ich bis jetzt gesehen habe.
 
@Squall2010

Ich schaue mal nachher, was bei mir mit Furmark rauskommt.
Welche Settings hast du gehabt?


Ich hatte auch mal Sapphire angeschrieben mit meinen Werten und dem Screen.

Die sagten:
"die Hotspot Temperatur ist absolut in Ordnung. Relevant ist vor allem wie heiß die GPU unter Last wird. Solange keine Bildstörungen und Ausfälle der Karte auftreten, besteht kein Grund zur Sorge.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"


Und da waren die Werte mit den 110°C Hotspot.
Jetzt sind es immer knapp an die 100°C Hotspot, je nach Game mal weniger auch.

Ich werde aber auch mein Setup ändern.
3 Lüfter unten für Frischluft und 3 oben zum ausblasen + den hinten zum ausblasen.
Und seitlich kommt dann ein 360er Radi für CPU wo die Lüfter dann von innen nach außen die Luft drücken. (vllt. auch von außen Frischluft, aber mal schauen)
Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es die Kraken Z73 mit dem geilen LCD (leider Alu-Radi) wird, oder der Eisturm Hurricane Copper 45. (der ist aus voll Kupfer und dicker)
 
@Emosch
Hab das Kärtchen mal 10 Minuten mit Furmark belastet:


Kannst ja mal nachmachen ...
 
Ich hatte 2 Tage leider kein Internet. :d

Ich werde das heute mal mit FurMark austesten, was für Werte ich bekomme.:d

@Holzmann
Iwie sind deine Werte "komisch"
Also die Temps sind ja "okay"

Aber der Takt ist echt krass hoch bei fast 2,2GHz und das permanent laut Diagramm ohne eine kleine Schwankung
und dann der Speichertakt..der ist eig. bei 1800MHz im OC-Bios, beim letzen Screen war es bei dir 1850 und jetzt sogar 1900 (und da sind Schwankungen, eig ist der fix)o_O
Die Lüfterdrehzahl hat nicht mal ein Diagramm:unsure:

Vielleicht liegt es an deinem Riser-Kabel, das der so komische Werte ausspuckt?
 
Auf dem gpuz screen sind nur die Max. Werte aktuell, Verlauf zeigt alles nach dem benchmark...
ich kann den screen noch mal on the run machen, da ist alles sauber, falls erwünscht?

Mir gings nur darum die Temps zu zeigen unter maximaler Belastung, Furmark sollte dafür das richtige tool sein und härter als jedes Spiel ausfallen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.Wohl die kühlste GPU unter Luft ever bei fast 2,2 GHz.Power Consumption wahrscheinlich max 170 Watt?
 
Nö liegt bei 321 Watt:
 
Welche Spannungen nutzt ihr? ~ 2050 MHz würden mir völlig reichen, allerdings habe ich "nur" eine Pulse XT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh