[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Einfach mal in der Windows Verwaltung schauen ob bitlocker an ist , und wenn ja dann abschalten (zumindest vor update).
Apropos , Update von der 24ger auf die 25ger Win11 Version , gabs Probleme ? Sollte man das gleich machen , oder lieber noch warten ? Wird mir seit ein paar Tagen angeboten bei WindowsUpdate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 25H2 angeboten wird, kannste das machen. Vllt vorher einen Wiederherstellungspunkt kreieren; dann kannste auch wieder fix zurück....

Gestern nach einer Weile wieder Updates angestoßen. Leider wird bei mir kein Win 25H2 Enterprise angeboten oder aktualisiert. :fresse:

Apropos , Update von der 24ger auf die 25ger Win11 Version , gabs Probleme ?
Nein.

Sollte man das gleich machen , oder lieber noch warten ?
Das musst du wissen.

Wird mir seit ein paar Tagen angeboten bei WindowsUpdate
Welches Build hast du denn genau am laufen (mit z.b. winver prüfen), dann gehts eventuell auch via EP oder Inplace, damit du deine Settings und Tools nicht verlierst.

Gestern nach einer Weile wieder Updates angestoßen. Leider wird bei mir kein Win 25H2 Enterprise angeboten oder aktualisiert. :fresse:
Die gibts ja auch nicht (offiziell). Bist du noch mit Build 26100.xxxx unterwegs?

Ist noch nicht offiziell? Hä in den Medien wurde es doch bereits angekündigt das es verfügbar wäre. 😂 :fresse:

@Erklärbär meinte wahrscheinlich die Enterprise; Home/Pro ist offiziell und wird mittlerweile breit verteilt...

Genau! Auf 25H2 Enterprise (IoT / LTSC) kommst du nur über kleine Umwege bis zum derzeit aktuellsten Build 26220.6899.

..nicht offiziell, geht aber und läuft wunderbar. Einzig der MUK scheint noch keinerlei 26220 Updates inklusive zu haben (max. 26200) und WU.. ..naja, träge wie immer.

@ElectricDay : Wenn du minimum die 24H2 Enterprise Build 26100.5074 am laufen hast, dann ist das aber ziemlich einfach auf 25H2 Build 26200/26220.xxxx zu updaten (ohne Datenverlust). Nur via WU wirst du das nicht angeboten bekommen, da ja offiziell nicht supportet. Aber WU ist eh ein Thema für sich und darüber update ich so gut wie nie, da träge und bietet auch nicht alle verfügbaren Sicherheitspatches an (siehe z.b. KB5066128 Sicherheitsupdate für .NET Framework, seit 14.10. im MUK, auf WU bis 18.10. nicht angeboten bekommen und dann halt via MUK offline installiert).

Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär meinte wahrscheinlich die Enterprise; Home/Pro ist offiziell und wird mittlerweile breit verteilt...
Also wird es dafür erst noch released? Na dann warten wir noch solange ab. Bin ehe nicht so scharf auf die Verbuggten Updates der letzten Zeit. :fresse:

Da wirst du aber lange warten müssen und wahrscheinlicher dürfte sein, dass eine neue Enterprise LTSC erst erscheint, wenn es ein neues Win mit komplett neuen Sheduler gibt. :sneaky:

..alles andere würde ja den Long-Term Support der LTSC2024 ad absurdum führen. Intern kann man von 24H2 auf 25H2 updaten und ich schätze mal später auch auf 26H2, falls bis dahin kein W12 erscheint.

Die Unterschiede zwischen 24H2 und 25H2 sind bei Home/Pro marginal; außerdem ist die technische Basis gleich, also sind kaum Probleme zu erwarten. Zur Enterprise kann ich nichts sagen...

...wenn es ein neues Win mit komplett neuen Sheduler gibt.
Also Windows 12 dann....

Zur Enterprise kann ich nichts sagen...
Läuft da auch nicht anders.

Der nächste wird also eher noch eine Win 11 Basis haben.
Wäre aber (bis auf die Ausnahme der LTSB) ziemlich unlogisch, für ein und denselben Sheduler zwei Enterprise LTSC Versionen zu releasen.
W10 Sheduler -> LTSC 2021 / W11 (24H2) Sheduler (Germanium) -> LTSC2024

..die Hoffnung, dass da über WU via Enterprise was Buildversionsmäßig geupdatet wird würde ich aber eher vergessen. Sicherheitsupdates ja - aber auch nur bedingt. Alles andere, eher nicht.
Das kann man nur manuell anstoßen und @moinmoin hatte dazu ja schon die hilfreichen Tipps in diesen Thread gepostet - was wunderbar funktionierte und bei mir bisher einwandfrei läuft.
Einzig WU geht mir ziemlich auf den Keks wegen den Defi_Updates. Aber dieses Tool werde ich wohl nun dauerhaft deaktivieren, Updates bekommt man eh viel zeitnaher via Deskmodder und den MUK.

Zuletzt bearbeitet:
Unendlich viele Ressourcen wird MS in Windows 10 nicht mehr investieren; Stabilität geht im Unternehmensumfeld sprich Enterprise vor neue Funktionen etc...

Wäre aber (bis auf die Ausnahme der LTSB) ziemlich unlogisch, für ein und denselben Sheduler zwei Enterprise LTSC Versionen zu releasen.
Hat damit null zu tun. Die Win-Major-Version springt bei Bedarf, bei 2024 war das Win 10 Ende abzusehen, daher der Wechsel. LTSB 2015/16, LTSC 2019 und 2021 waren alle Win 10 ;).

LTSC ist auf Verläßlichkeit ausgelegt für Dauerbetrieb aka 'Production Ready', der Unterbau ergibt sich aus dem aktuellen Angebot.

Spätestens nach 3 Jahren gibt es Features, die von der Industrie benötigt werden, ergo: ein neuer Build erscheint.

Hat damit null zu tun. Die Win-Major-Version springt bei Bedarf, bei 2024 war das Win 10 Ende abzusehen, daher der Wechsel.
Da kam aber auch der Sheduler Wechsel (Germanium @ Linux_codebase) womit W11 23H2 so ziemlich in der Schwebe hing, da zwar W11 aber halt noch alter Sheduler von W10.
Ergo weder LTSC2021 noch LTSC2024 lauffähig und IoT haben eh den 10-Jahre Long-Term Support um auf Automaten Systemen halt diesen 3-Jahres Zyklus ebend nicht durchführen zu müssen.

ps: Für Homeuser ist eine IoT Enterprise LTSC eigentlich kappes. Ich habe die nur installiert weil primär halt nur unter Enterprise der MS Storagepool noch vollumfänglich funktionieren möchte (unter W11 Prof. nur bis 23H2, mit 24H2 dann nicht mehr) und sekundär halt zu 99,9% bloatware_free. Wäre beides unter der Prof. gegeben, dann hätte ich bestimmt nicht gewechselt und mir einen halben Tag Arbeit gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du aber lange warten müssen und wahrscheinlicher dürfte sein, dass eine neue Enterprise LTSC erst erscheint, wenn es ein neues Win mit komplett neuen Sheduler gibt. :sneaky:

..alles andere würde ja den Long-Term Support der LTSC2024 ad absurdum führen. Intern kann man von 24H2 auf 25H2 updaten und ich schätze mal später auch auf 26H2, falls bis dahin kein W12 erscheint.

Wie meinst du das mit intern kann man ja Updaten? :unsure:

Offline via KBs, also nicht über Windows Update. Das taugt nicht viel.
Dazu müsste man aber erst einmal wissen, welches Enterprise Build du denn nun installiert hast.

edit: Hier mal ein kurzes Tut:

1.) Das KB5065426 downloaden und installieren. Nur wenn Enterprise Build älter als 26100.6584 (09.09.), danach ist Enterprise dann auf dieses Build geupdatet.
2.) Enablement Package Funktionsupdate (176KB) KB5054156 downloaden und installieren. Nach Installation und Neustart ist Enterprise 25H2 Build 26200.6584 aktiv.
3.) Sicherheitsupdate KB5065789 downloaden und installieren. Nach Installation und Neustart ist Enterprise 25H2 Build 26220.6713 aktiv.
4.) Ab hier ist W11 Enterprise mit (inoffiziellen) 25H2 Build aktiv und kann bis auf das derzeit neueste Build 25H2 26220.6899 geupdatet werden:

winver.png

..bekommt man so über Windows Update für Enterprise nicht angeboten und wird es wohl auch nie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär
Ich glaube vor paar Wo gelesen zu haben, das bereits Win. 25H2 in 24H2 bereits integriert ist, und von MS aktiviert werden müsse. Ich habe bei der (jo verrückten Meldung) leider nicht mehr in Erinnerung, welche Win-Versionen hiervon betroffen sind. Bei mir ist die Win 24H2 Build 26100.6899 installiert. Ich denke werde noch warten und nicht herumspielen, wenn man bedenkt wie viele Bugs in letzter Zeit gab, und bei mir ist es bisher bis auf Kleinigkeiten, fehlerlos. Da kommt es auf paar Mo nicht mehr an. :-)

@Erklärbär
Ich glaube vor paar Wo gelesen zu haben, das bereits Win. 25H2 in 24H2 bereits integriert ist
Ja, dass aktivieren machst du über das Enablement Package, kleines Tool das 24H2 auf 25H2 switcht und deren Updates aktiviert.

Bei mir ist die Win 24H2 Build 26100.6899 installiert.
..das passt dann aber nicht zu dem hier:
Gestern nach einer Weile wieder Updates angestoßen.
..denn xxx.6899 ist ja das letzte 24/25H2 Build und erst seit kurzem released.

Da kommt es auf paar Mo nicht mehr an.
..und auf was willst du da warten? Von selbst wird die Enterprise nicht auf 25H2 switchen, erst recht nicht via WU. Das musst du schon selbst anstoßen wenn gewünscht.

ps: Außerdem kannst du ja, solang du nicht (versehentlich) den Update Cache via cmd aufräumst, jederzeit über dieses EP Tool zwischen 24H2 und 25H2 switchen. Heißt, hast du Probleme mit den Updates der 25H2 (was ich nicht glaube), kannst du auf das gleiche Build @ 24H2 zurück switchen. Alles ohne Risiko und ändern tut sich da eh nicht viel, auch nicht optisch - habe allerdings auch via OpenShell und ExplorerPatcher sowohl den "Lock" als auch Funktion @ W10/W7 Style eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht? Gibt es neuere Updates oder ist 25H2 bereits installiert? 😂 So schaut es unter Systeminfo aus.

Screenshot 2025-10-20 141953.png

P.S. Bei mir werden über die Gruppenrichtlinien-Regeln, Updates um mehrere Tage verzögert aktualisiert.

Passt nicht? Gibt es neuere Updates oder ist 25H2 bereits installiert?
Schreiben wir mal so, 25H2 ist in "Wartestellung" müsste via EP aktiv gesetzt werden. Die Updates sind aber schon vorhanden (vorverteilt), nur inaktiv.

info.png

..bei dir dürfte da Build 25H2 26120.6899 als Ergebnis heraus kommen - außer man möchte (manuell) auf Build 262xx. updaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh