Nein! Du kannst WU weiter nutzen wie bisher, siehe Post #217.
Einige Updates bekommst du ja nicht einmal via WU, die ziehst du dir dann über den MUK oder halt offline_install die KBs von z.b. Deskmodder.
Ist halt nur dumm, dass man die Channels nur noch "abwärts" wählen kann, also wenn du z.b. im Beta Channel bist ist der release Channel ausgegraut und wechselst du von Beta in den Dev, dann ist auch Beta ausgegraut und nicht mehr wählbar. Schlimm könnts dann werden wenn du versehentlich den Canary Channel klickst, weil du denkst du könntest wieder zurück switchen. Dann hast du die Popokarte.
War früher halt anders. Da hattest du die freie Wahl, konntest dich auch selbst aus Insider abmelden. Jetzt musst du quasi warten bis WU das nächste "große" Funktionsupdate anbietet via Release, erst dann sollst du wohl automatisch abgemeldet werden. Nur diese WU Updatefrequenz ist halt sehr, naja, träge und verteilt, je nach Build, ja teils auch nur etappenweise. Den Shit bekommst du woanders schon eine ganze Zeit früher angeboten.
Siehe
z.b. hier, da hat der TE für sein 25H2 aufgrund anderen Build ein NET Sicherheitsupdate via WU früher angeboten bekommen als ich mit anderen 25H2 Build. Im MUK stehts drin, WU bietet es mir nicht an.
Musste ich mir quasi via MUK offline nachinstallieren. Nun stehts drin. Dafür fehlt ihm bis dato das NET Sicherheitsupdate, was ich schon vor über einen Monat angeboten bekommen habe.
Die NET Biblis sind bei uns beiden aber die identischen. Also WU ist wie eine Lostrommel. Mal bist du dabei, mal halt nicht.