[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

aha, danke schonmal....und was ist mit den leuten die die cpu wasserkühlen?... lassen die zusätzlich nen lüfter auf die mosfets und chipsets blasen?

liebäugle auch mit dem Sabertooth....hat zwar auch nur 2x usb 3.0....oder hat das intern auch nochmal 2...hab davon aber nichts gelesen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, danke schonmal....und was ist mit den leuten die die cpu wasserkühlen?... lassen die zusätzlich nen lüfter auf die mosfets und chipsets blasen?

liebäugle auch mit dem Sabertooth....hat zwar auch nur 2x usb 3.0....oder hat das intern auch nochmal 2...hab davon aber nichts gelesen....

Das Sabertooth hat zwei USB 3.0 Anschlüsse für's Frontpanel (20-pol Pfostenstecker) und zwei USB 3.0 Anschlüsse am Back I/O Panel.

grEEtz
fuzzy
 
kann man die auch noch hinten raus bauen? Mit nem Slotblech ?...vorne brauch ich kein usb 3.0....da eh kein platz...alle Schächte belgt....
 
sind die auch lang genug :) ich glaub der Anschluß beim Sabertooth ist bei den sata Anschlüssen.
Ich hoffe, das Teil ist bis Freitag da, und mal sehen wie mein 1090t darauf läuft...:)
 
Ich glaube lang genug um sie hinten herauszuführen werden sie nicht sein, da brauchst du sicher dann nochmal jeweils 50cm Verlängerungen.
Bin aber nicht sicher da ich so einen Adapter NICHT im Einsatz habe.

fuzzy

BtT
 
Mal ne Frage zu diesen Batch-Nummern direkt auf dem Heatspreader... gibts da ne Liste wo drin steht was die genau bedeuten?
Kann man dann direkt Rückschlüsse drauf ziehen ob die CPU sich besser oder schlechter für OC eignet?
Grund der Sache ist die, dass ich demnächst 3 Stück vom Phenom II X6 1090T bestellen werde (für mich und zwei Kumpels) und ich natürlich auf den Chip aus bin der sich potentiell am besten dafür eignet. Nicht zuletzt, da die beiden anderen garnicht übertakten wollen, oder nur marginal :)

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
@bytefuzzy

sollten langen...sind 70mm lang...sollte bin hinten raus gerade so langen :)
Danke für den tip :)
 
Mal ne Frage zu diesen Batch-Nummern direkt auf dem Heatspreader... gibts da ne Liste wo drin steht was die genau bedeuten?
Kann man dann direkt Rückschlüsse drauf ziehen ob die CPU sich besser oder schlechter für OC eignet?
Grund der Sache ist die, dass ich demnächst 3 Stück vom Phenom II X6 1090T bestellen werde (für mich und zwei Kumpels) und ich natürlich auf den Chip aus bin der sich potentiell am besten dafür eignet. Nicht zuletzt, da die beiden anderen garnicht übertakten wollen, oder nur marginal :)

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Am besten mal alle drei nacheinander auf deinem Rechner testen. :)
Aus der Batch selbst kann man meine ich keinerlei Rückschlüsse auf die Übertaktungsfreundlichkeit der CPUs ziehen.

Das Testen nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber ist der sicherste Weg die ""beste"" der drei CPUs zu selektieren. ;)

oki doki
fuzzy


@Flayer

Gerne geschehen.
 
morgen jungs....

ich hab schlechte Nachrichten....heute morgen von meiner Tour gekommen und potz blitz ...mein rechner springt nicht mehr an.....mein schönes Crosshair IV hat den geist aufgegeben....ist zwar noch Garntie drauf....nun aber ich würde mir auch gern ein CH V oder ein Sabertooth zulegen....mein problem...ich habe alles wassergekühlt....für das Sabertooth hab ich sowas noch nicht gefunden. und für dad CH V ist mir das zzt zu teuer....hier haben bistimmt doch viele user auch nur die CPU wassergekühlt....kühlt Ihr irgendwie zustätlich die Mosfets? wenn ja, wie?
Meine Phenom 1090t lief die ganze zeit @stock...nur wenn ich mal videobearbeitet dann hab ich das ding auf 4ghz gejagt.....

Hab meine Spawas auch immer braten lassen, auch beim CH V mache ich das nicht anders. Der Hecklüfter dreht mit 30% und CPU ist Wassergekühlt...

Sorgen würde ich mir nur machen wenn die Spawas wegen zuviel spannung pfeifen.
Auf meinem 790fx dfi sind mir die Spawas beim x6 oc auch mit Wakühler durchgeknallt.
 
Mal ne Frage zu diesen Batch-Nummern direkt auf dem Heatspreader... gibts da ne Liste wo drin steht was die genau bedeuten?
Kann man dann direkt Rückschlüsse drauf ziehen ob die CPU sich besser oder schlechter für OC eignet?
Grund der Sache ist die, dass ich demnächst 3 Stück vom Phenom II X6 1090T bestellen werde (für mich und zwei Kumpels) und ich natürlich auf den Chip aus bin der sich potentiell am besten dafür eignet. Nicht zuletzt, da die beiden anderen garnicht übertakten wollen, oder nur marginal :)

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Es gibt dazu keine Liste, das ist Interna von AMD nach einem gewissen Schema.
Muss du selbst testen, welcher am besten ist. Heutzutage wird dieser Aufwand nicht mehr so groß betrieben wie noch zu Sockel 939 Zeiten.
 
Vielen Dank @bytefuzzy und @stunned_guy
Hatte das eben noch irgendwie im Hinterkopf, dass man grob ableiten konnte wie die Teile auf OC reagieren.
 
Das kann man schon in einer gewissen Weise, allerdings benötigt man dazu viele Ergebnisse unterschiedlichster User, um genaueres herauszufinden.
Einfach nur mal 3 CPUs testen und dann sagen: Stepping XYZ ist zum Übertakten geeignet halte ich für sinnlos.
Auf jeden Fall waren und sind die Malaysia / Germany und Philippinensamples besser zum Übertakten geeignet als die Chinagurken. Das steht definitiv fest.
 
@DonGeilo

Danke nochmal für Dein Statement :)....

ich behalt die temps von den spannungwandlern mal im auge....wenn sie mir zu heiß werden bastel ich halt noch nen 80er oder nen 120er lüfter mit 7v drüber....sollte reichen...
So alternate war schon da....aber mit dem falschen Board.......:(
 
@DonGeilo

Danke nochmal für Dein Statement :)....

ich behalt die temps von den spannungwandlern mal im auge....wenn sie mir zu heiß werden bastel ich halt noch nen 80er oder nen 120er lüfter mit 7v drüber....sollte reichen...
So alternate war schon da....aber mit dem falschen Board.......:(

Seitdem ich meine Wakü (nur CPU) habe, hängt bei mir immer ein leiser 120er Lüfter vor den Spawas.
Den Lüfter lasse ich vom Board über die CPU Temperatur steuern.
Da ich zum Teil auch mal knapp 1,6V auf die CPU haue, ist mir das Risiko abfackelnder Spawas zu hoch.

155426d1308420418-amd-am3-mainboard-news-reviews-bilder-keine-kaufberatungen-foto0184-kopie.jpg


155652d1308675358-amd-am3-mainboard-news-reviews-bilder-keine-kaufberatungen-cine-7-45-kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Board den Lüfter verträgt....das Sabertooth sagt laut manual 1 A pro Anschluß...ich denke, das sollte dicke reichen :) wenn jetzt noch das neue NT kommt, kann ich endlich wieder alles zusammen bauen...und dann wieder testen testen testen :)
 
wenn das Board den Lüfter verträgt....das Sabertooth sagt laut manual 1 A pro Anschluß...ich denke, das sollte dicke reichen :) wenn jetzt noch das neue NT kommt, kann ich endlich wieder alles zusammen bauen...und dann wieder testen testen testen :)

Da habe ich noch nie nachgeschaut.
Bei meinem Asus M3A32-MVP Deluxe hat das auch bestens funktioniert.
 
Ist doch 1T, Techi ;)

Ist immer abhängig vom Prozessor, aber da sollte doch mehr drin sein.
Nimm mal einen anderen RAM-Teiler und teste nochmal bzw. nimm nur mal 1 Riegel rein.
Welche Spannungen hast du eigentlich erhöht ? Es kommt ja nur die CPU-NB-VID zum Tragen.

@ HW-Mann
Habe keine Wakü, wozu auch ;)
 
So...system läuft wieder, aber Win muß neu drauf. und die spannungswandler werden ganz schön warm, dabei ist ja noch nichtmal übertaktet....49 Grad....nen 120er lüfter bringt fast 10Grad....muß mir wohl aber nen Loch in die Wand sägen vom tower....wenn der kasten zu ist, bringt es nicht all zu viel....:) Da freu ich mich schon auf den Sommer,,,da werden die NB und die Spannungswandler gebraten :)
 
ja, wie gesagt....mit lüfter gehen die ohne last auf 39 Grad....aber gerade mal 3,6Ghz getaktet und für 20min mal prime laufen lassen....da gings bei geschlossenem case auf 48 Grad.....bei zzt 22 Grad zimmer......aber das sehen wir dann....
 
Ist doch 1T, Techi ;)

Ist immer abhängig vom Prozessor, aber da sollte doch mehr drin sein.
Nimm mal einen anderen RAM-Teiler und teste nochmal bzw. nimm nur mal 1 Riegel rein.
Welche Spannungen hast du eigentlich erhöht ? Es kommt ja nur die CPU-NB-VID zum Tragen.

@ HW-Mann
Habe keine Wakü, wozu auch ;)
ups^^
meinte natürlich 2T
 
Mehr Performance ;)
Kannst du ja selbst mal mit SuperPi 32M testen, was da rauskommt. Ist das gleiche wie wenn du die Timings beim RAM verschärfst. Nur macht sich die NB in der Performance deutlicher bemerkbar.
 
ich hab deinen 1100T jetzt mit 3,6 ghz @ 1,295 volt schon an der grenze mit der vcore ... mehr geht ni ...

jetzt könnte ich echt noch bissel am nb takt fummeln :d
 
Hab ein mit der Batch CCBBE CB 1131FPM bekommen, naja ma schaun. :/

Naja der neue is besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei,

3,6GHZ@1.35v Stable Prime
3,7GHZ@1.36v Pretested (rennt seit gut 10 mins noch 3H fehlen)
3,8GHZ@1.4v Pretested Prime (20 mins)

Ich sags mal so der CPU is besser als mein alter allein von den Vcore settings aber zum Vorzeigen is der auch net.

sind solala, eher nicht der renner ... probiers aus!
 
wenn ich das so lese scheine ich ja richtig glück gehabt zu haben mit meinem.
3,75Ghz bei 1,297 V :d
 
Gibt halt nicht viele, die richtig gut gehen bzw. braucht man eine gute Kühlung, dass taktmäßig was geht. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh