[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6400 C28 evtl.

wenn du das Kit hast, mit gelocktem PMIC kannst es auch bei ASUS oder Gigabyte vergessen. Bei AsRock werden Renesas PMICs immer noch nicht unterstützt.
PMIC0 Device: Present
PMIC0 Manufacturer: IDT
PMIC0 Device Type: PMIC5100
PMIC0 Stepping: 2.0
PMIC0 Type: Small PMIC (Low Current)
PMIC0 Secure Mode: Disabled

Kann ich da was drehen, wenn ich die SPD beschreibe (also HV auf ASrock)?

...kannst ja noch auf dem MSI bei 8000 RAM noch Nitro 1 3 1 probieren, wenn noch nicht geschehen.
Erledigt (y)

Screenshot 2026-01-17 111128.png

Alles gleich wie zuvor bei Nitro Auto (2/3/1)... mit dem Apex kamen da schnell Fehler und ich war skeptisch.

Die Riegel matchen noch nicht, ich wollte aber nicht Nitro und das zu gleichen Zeit verstellen. Mache ich aber jetzt und dann mal sehen ob noch alles stabil läuft.

edit: 37/37 brachte Fehler in Karhu... verändert Nitro die tPHYRDL Einstellungen? Anstatt 1 stimmten die Werte nun bei 0 überein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Auf der Intel Plattform gehts mitlerweile. AM5 aber leider nicht.
:cry:
Wie ich das zum:kotz:finde.
Bräuchte noch ~300mV für die Riegel, es heißt mit mehr würden sie nicht weiter skalieren.
Wenn die gesetzten 1,43V wenigstens auch anliegen würden, es sind aber max. 1,41V.

Ich schaue mal, ob ich die Steps auf 5mV stellen kann, dann bekomme ich vielleicht 1,415V.:banana:

Das passt doch ganz gut.
Wald und Wiesen H16A:
1768653234065.png

Und die gemeinen N16A:
1768653611339.png

Restliche BIOS Einstellungen sind identisch. Habe nur das Nanya Profil auf Hynix Timings angepasst (und die Spannungsversorgung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm das bissi zu krass, muss nochmal ne runde mitschneiden:
Das passte bisher (5200vs5600vs6000) immer gut zusammen.:unsure:
1768655391287.png

1768655425854.png

Zuletzt bearbeitet:
Neuer versuch, habe die Vref DAC von Nanya zu Hynix nicht runtergestellt, in den Benches merkt man es kaum.
Bisschen mehr Bandbreite:
1768659113871.png

Auf ein neues:
1768660970856.png

1768661013555.png

Würde das als gleichstand sehen, ist immerhin ein online Game.
Müsste man min 6x mit jedem Setup spielen. Außerdem kann man an beiden noch viel Tweaken, stabil ist nicht gleich Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Corsair mit Micron B, also M16B Single Rank als 16 GiB Kit.

Ich hab 5600-34 bei 1,42V VDD.
Vergesst auf beiden Bildern die Zahlen bei MCLK und UCLK.
Bildschirmfoto 2026-01-17 um 19.42.55.jpg

Und 5200-36 bei 1,32V VDD
Bildschirmfoto 2026-01-17 um 20.25.25.jpg

Ich bekomm diese Riegel bei 5200-36 gebootet und stabil, aber ich kann 5200-34 nicht nutzen und -32 garnicht mal booten, was seitens der Timings ja gehen sollte. Nochmals Spannungen VDD: bei 5200 sinds 1,32V und bei 5600 sinds 1,42V. Spannungen will ich so haben, stehen nicht zur Debatte.
5200-36= 13,84 ns läuft
5600-34=12,14 ns läuft
5200-34=13,07 ns kann booten, aber Y-Cr ist nach 15 sec schon gestolpert
5200-32=12,31 ns kann garnicht booten

Hat da jemand ne Idee? Also Spannungen sollen so bleiben. Auch mit genau 1,32V sollte bei 5200 ja die -34 und -32 laufen können, wenn ich mich auf die ns beziehe.

Welche ZenTimings Version funktioniert denn aktuell mal wieder meine "alte" startet gar nicht mehr nicht mal wenn ich sie im Vierenschutz zulasse?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Google drive wurde vor kurzem hier gepostet. Nimm die PawnIO Version dann meckert der VScan auch nicht mehr.

Und pawnio vorher separiert installieren.

Wer macht schon RTFM heutzutage o_O

Eigentlich ist doch auch das lange aus der Mode. Dafür nimmt man doch inzwischen nur noch ein LLM seiner Wahl oder?

Ich bekomme die H16A Downbin (H16H 16GB DR) einfach nicht mit 6400MT/s stabil, Nichtmal ansatzweise.
Bleibt nur Timings ausquetschen.
Vref-4.jpg

Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp für 6400 DR.

Habe mal eine kurze Frage zur VSOC Spannung. Da ich einen nicht enden wollenden Alptraum mit dem 13600k hinter mir habe, gehe ich mit meinem neuen 9800X3D
erstmal auf Nummer sicher. Für 6000cl30 welche Spannungs-Range ist da meistens stabil? Hörte offiziell bis 1.3V, aber besser wohl unter 1.2V. Spielt das board da eine
Rolle wie niedrig man gehen kann? Mein Plan war mit 1.15V anzufangen, und evtl. noch etwas runter zu gehen. Zur Zeit noch in JEDEC.;) Warte noch auf meine RAM-Fan-Halterung.
Werde erstmal nur OCCT ausgelesenes Profil 6000cl30-37-37-75 Profil für mein Kingston Renegade 2 x 16GB Kit 6400cl32 nutzen. Intel xmp Kit, aber steht in QVL Liste des Boards.
Bei aktuellen RAM-Preisen muss es der erstmal tun. Wie gesagt werde erstmal auf Nummer sicher gehen evtl. trefi etwas anheben das wars, und mich erstmal einlesen, kenne mich zwar
ganz gut aus, aber komme von Intel.
Hatte trotz 100% stabilen RAMs mit 13600k nonstop korrupte Dateien, evtl. degraded chip! Alles lief Benchmarks usw., nur mein Spiel nicht.;)
Falls sonst noch jemand Tipps bezüglich Spannungen hat, gerne. Geht mir erstmal darum, dass hier alles 24/7 safe ist. Manche auto Spannungen sollen ja nicht gesund sein...
hier schon gesucht, aber die meisten hier fahren ja höhere Frequenzen...und haben bessere Boards...
Vielen dank.

Mainboard : Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi (9800X3d)

Habe mal eine kurze Frage zur VSOC Spannung. Da ich einen nicht enden wollenden Alptraum mit dem 13600k hinter mir habe, gehe ich mit meinem neuen 9800X3D
erstmal auf Nummer sicher. Für 6000cl30 welche Spannungs-Range ist da meistens stabil? Hörte offiziell bis 1.3V, aber besser wohl unter 1.2V. Spielt das board da eine
Rolle wie niedrig man gehen kann? Mein Plan war mit 1.15V anzufangen, und evtl. noch etwas runter zu gehen. Zur Zeit noch in JEDEC.;) Warte noch auf meine RAM-Fan-Halterung.
Werde erstmal nur OCCT ausgelesenes Profil 6000cl30-37-37-75 Profil für mein Kingston Renegade 2 x 16GB Kit 6400cl32 nutzen. Intel xmp Kit, aber steht in QVL Liste des Boards.
Bei aktuellen RAM-Preisen muss es der erstmal tun. Wie gesagt werde erstmal auf Nummer sicher gehen evtl. trefi etwas anheben das wars, und mich erstmal einlesen, kenne mich zwar
ganz gut aus, aber komme von Intel.
Hatte trotz 100% stabilen RAMs mit 13600k nonstop korrupte Dateien, evtl. degraded chip! Alles lief Benchmarks usw., nur mein Spiel nicht.;)
Falls sonst noch jemand Tipps bezüglich Spannungen hat, gerne. Geht mir erstmal darum, dass hier alles 24/7 safe ist. Manche auto Spannungen sollen ja nicht gesund sein...
hier schon gesucht, aber die meisten hier fahren ja höhere Frequenzen...und haben bessere Boards...
Vielen dank.

Mainboard : Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi (9800X3d)
Für 6000MT/s reicht meist irgendwas von 1,15V-0,9V VSOC.
Aber das ist Silizium Lotto, das kann auch darüber oder darunter liegen.
Auch bei 1,2V brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vielen Dank.(y) Mainboard spielt also keine große Rolle in diesem Punkt?
Nein. Bei der SOC Spannung geht es in diesem Fall nur darum was der Memory Controller braucht um 6000MT/s bei 1:1 zu betreiben. : )

Wenn du herausfindest was für Speicher auf deinem kit verbaut sind, können wir dir ja ein schönes setting erstellen.

Aktuell ist das Thema VSOC und VDDIO heiss. Sterbende 9800X3D bei Asus und Asrock. Ich habe aktuell folgendes Setting, wobei ich mit der VSOC nicht runter komme. Das ist aber mit 1.25V auch absolut im Rahmen. Festgestellt habe ich aber, dass ich die VDDIO nicht fixiert habe. Was denkt ihr, wo kann ich da mit meinem Setting ansetzen? Um die 1.2V? Kann die VDDIO tendenziell auch unter der VSOC sein?

1768928406132.png

Edit: die Frage kann ich gerade selber beantworten. Test mit 1.30 und 1.35V, da knallt es mir kurz vor oder beim Anmeldescreen ein paar schöne Windows-Fehler (Cache irgendwas) um die Ohren und der PC bootet neu. Naja, die CPU ist seit Herbst 2024 stabil in Betrieb mit dem Setting, von daher wird das schon passen.

Getriggert hat mich diese News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...efekte-ryzen-7-9800x3d-auf-asus-platinen.html

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir so vor als wären alle die abgerauchten CPUs, mit Stock und XMP/Expo gelaufen.
Hier im Thread war, soweit ich weiß, niemand dem das passiert wäre, und hier laufen auch gerne mal 1,3V SOC auf Dauer.

Ich bin seit Beginn von AM5 dabei und bin meinen 7600x über Monate mit 1,35Vsoc gefahren ohne irgendwelche Probleme. Einzig und allein kann die Vsoc nicht die Ursache sein. Genausowenig wie nur ASRock Probleme hat. Ich bin meine 7800X3D und 9800x3d immer am Limit gefahren auf B650E Taichi und B850 Steel Legend. Es gab und gibt keine Probleme damit (bei mir).

An alle User mit einem MSI-Board: Das 54er BIOS mit pre-Agesa 1.300 ist Kernschrott. Ich hatte Probleme mit dem Win-Store und dass sich Spiele aus dem Store nicht mehr spielen ließen. Zudem wurde mein PC nicht mehr im Account geführt. Zuerst dachte ich, okay da ging etwas beim RAM-OC daneben und habe eine Neuinstallation vollzogen, ohne OC und RAM 5600mt/s. Ergebnis: Die Probleme sind nach wie vor vorhanden! Dann habe ich im Verlauf geschaut, ab wann das Problem mit meinem Konto existiert: Es ist exakt der Tag, an dem ich das BIOS geflasht habe. Da es ein Godlike ist, werde ich morgen Agesa 1.203a auf Option 2 schmeißen, denn die war stabil.

Zu den Problemen mit dem x3d CPUs: Setzt die Werte für TDP, TBP und Stromstärken auf den Wert wie von AMD vorgesehen, dann passiert auch nichts. Zudem gehen die Temperaturen ordentlich nach unten!

Zuletzt bearbeitet:
An alle User mit einem MSI-Board: Das 54er BIOS mit pre-Agesa 1.300 ist Kernschrott.
Bin mir gerade unsicher, was das explizit/ board-übergreifend mit RAM zu tun hat, aber kann ich beim MSI Carbon Wifi nicht so bestätigen. Bin gerade mit einer anderen MSI-Problematik beschäftigt und die neuste BIOS-Version (A7E) mit AGESA 1.3.0.0 läuft bei mir definitiv besser als die Vorgängerversion mit AGESA 1.2.0.3g. Hab's heute mehrfach hin und her geflasht. Bestätigen übrigens auch andere User im MSI-Forum.

Zudem wurde mein PC nicht mehr im Account geführt.
Das ist teilweise (leider) normal. PIN und andere Einstellungen werden nach jedem BIOS Wechsel rausgeschmissen. Hierfür kannst du dich bei Microsoft bedanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh