[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich habe die VDDP jetzt schrittweise bis 0,955V herabgesetzt und es gab in TM5 jedes mal einen error nach 2-12 Minuten. Mit VDDP auf Auto hatte ich letztens erst einen fehlerfreien 3 Stunden-run, aber so läuft dann Y-Cruncher nur 89 Minuten. Also byebye 6400 :poop: .
Mit meinem 6200er-setup läuft in TM5 übrigens auch ein erhöhter CLDO VDDP-Wert (1,0478V; das was das EXPO-6000er-Profil (was ich zum Testen erstmal als Basis genommen habe) automatisch einstellt) easy 3 Stunden. Mit 6400 scheint mit der CPU einiges nicht mehr korrekt zu laufen. 8000 bootet erst gar nicht, ergo werde ich versuchen die 6200 so fix wie möglich hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie nicht anders erwartet wird das heute wohl nix...... 🤡

1768416168976.png

1768416346257.png
1768416358401.png
1768416369643.png

Hatte auch tRFC auf 372 gehabt ohne Besserung. Die 356 liefen auf meinem 4-Dimm Board u 9800x3D ohne Probleme… 🤷🏻‍♂️

Hatte auch tRFC auf 372 gehabt ohne Besserung. Die 356 liefen auf meinem 4-Dimm Board u 9800x3D ohne Probleme… 🤷🏻‍♂️
du hast das NEUE AGESA da wird trfc2 und trfcsb genutzt !! stell mal alle 3 auf 120ns oder zur sicherheit auf 130ns

M_ORDERING=AUTO bedeutet bei dieser BIOS Version NORM, d.h., dass nur tRFC1 abgefragt wird. Ich hatte trotzdem alle drei tRFC entspannt mit identischen Werten versehen u. es brachte keine Änderung…

Ich meine, das wäre eher ein Thema der Bios-Version, als der Agesa.
Jedenfalls ab Asus Bios 1901 für die X870E Boards und damit Agesa 1.2.8.0 .

M_ORDERING=AUTO bedeutet bei dieser BIOS Version NORM, d.h., dass nur tRFC1 abgefragt wird. Ich hatte trotzdem alle drei tRFC entspannt mit identischen Werten versehen u. es brachte keine Änderung…
Ok, steht bei mir auch auf Auto und trotzdem musste ich trfc2 und trfcsb anpassen da ich sonst mein 8200MHZ Setting nicht stabil bekommen habe 🤷‍♂️
Mit den Einstellungen der Version 1804 hatte ich auch nach kurzer Zeit Fehler, bin verzweifelt, erst als ich trfc2 und trfcsb ausgelotet habe lief mein Setting wieder fehlerfrei.
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen.

Bei mir sind meine settings vom X670E auf dem Apex auch nicht hundertprozentig stabil gelaufen.
Obwohl ich genau wie Du "nur" das board getauscht habe.
Musste Spannungen und Widerstände anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du aktuell mit dem 9925 unterwegs? Asus experimentiert je nach Testbios mit dem Autosetting. Bei diesem Bios stehts intern halt auf NORM und damit wird laut Safedisk nur tRFC1 gesetzt. Bis ich das wusste, habe ich aber mit dem gleichen Wert für alle drei tRFC gearbeitet. Es gab keine positive Veränderung. Auch weniger straffe Timings bringen mich leider nicht weiter. GDM on entspannt das ganze, ist aber auch nicht zielführend. Die Widerstände habe ich noch nicht angefasst, vielleicht liegt da der Hund begraben..?

Sind die AUTO-Widerstände denn andere, als zuvor mit älterem Bios?
War bei mir beim Wechsel von Version 1713 auf 1714 der Fall.

Nein, auf diesem Board (Apex) sind die Widerstände sowohl mit dem Betabios (9925) als auch mit einem etwas älteren Bios (1715) lt. ZenTimings identisch. Die Idee hatte ich auch, dass Asus da vielleicht in die (für meine Speicher) falsche Richtung optimiert hat.
Wenn ich die Widerstände auf diesem Board mit meinem alten X670e-f vergleiche, gibt es schon große Unterschiede..

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenngleich ich eher den neuen Prozessor als das neue Board im Verdacht hätte.
Bin allerdings nicht so tief im Thema wie die Anderen hier.

Nein, auf diesem Board (Apex) sind die Widerstände sowohl mit dem Betabios (9925) als auch mit einem etwas älteren Bios (1715) lt. ZenTimings identisch. Die Idee hatte ich auch, dass Asus da vielleicht in die (für meine Speicher) falsche Richtung optimiert hat.
Wenn ich die Widerstände auf diesem Board mit meinem alten X670e-f vergleiche, gibt es schon große Unterschiede..
Ich würde bei DR Speicher den GDM immer auf Auto belassen. Der Leistungsverlust ist minimal und auch nicht jedes Board/CPU reagiert gleich auf DR Speicher.
Ich denke, für das Board ist eh der 2:1 Modus die bevorzugte Wahl. Von dem her würde ich weiter versuchen die 8000 oder 7800 zu stabilisieren :)

Mit den Widerständen ist das so eine Sache. Es hängt einfach zu strak vom Boardlayout (Topologie), PCB-Designs und natürlich Rank ab.

Zum Vergleich was bei mir aktuell am besten läuft:
1768476079942.png

@Hoschi
Ich habe dass gleiche BIOS wie du auch,aber meine Widerstände bei gleicher CPU sehen auf Auto etwas anders aus

Ich habe gerade ein paar alte A-Die gesteckt, die wirklich ordentlich laufen. Natürlich setzt das Board hier andere Widerstände. Ähneln diese Deinen Werten?

8100_A-Die.png

@Vince96:

Welches Mobo und welche Module hast Du im Einsatz?

Hier siehst du mal meine Widerstände, allerdings mit 2x16GB A-Die. Habe auch 2x32GB CL28 hier rumliegen, aber gerade echt keine Zeit und Lust die einzubauen
Die RTTs sind alle auf AUTO und trfc2 und trfcsb habee ich ausgelotet

Anhänge

• 8200MHzCL32lowVDDandVDDQ1,5VTest.png
    8200MHzCL32lowVDDandVDDQ1,5VTest.png
    194,9 KB · Aufrufe: 25
  • 8200MHzCL32lowVDDandVDDQ.png
    8200MHzCL32lowVDDandVDDQ.png
    189 KB · Aufrufe: 25
könnte bitte mal jemand die aktuellste Zen Beta verlinken? Danke…

Wow bis auf VDDIO und WRPRE scheint seit langem mal alles zu funktionieren.
Das erste Mal das PawnIO bei mir funktioniert.
1768498683971.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh