[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht halblang, sogar ich habe es gefunden... :d
Scheint gut zu laufen, zumindest schon einmal ne Stunde TM5 usmus.

Schön :), ist aber kein Asus Bios ;)

Habs gefunden. Mit wpre kommt man in der Suche nicht weiter "Write Preamble" ist auch bei Asus das Stichwort :wall:
Hat dir aber geholfen es zu finden ^^

So, hier mein überfälliges Update bezüglich den Temperaturen.

Also, man kann auf jeden Fall sagen das sich die Optimierung der Kühlung gelohnt hat.
Hierzu muss ich sagen das der Kühler auf dem RAM original nicht richtig fest war und die originalen Klebepads waren auch ein Witz. Ein vernünftiger Kontakt sieht anders aus wie ich finde.

Der Lüfter lief immer im Silent Modus und wurde über die CPU Temp geregelt.
Und getestet wurde alles mit standart EXPO1 Profil und alles auf Auto. Die Raumtemperatur lag so bei ca. 19 Grad.

Versuche:
1. Original nur mit Lüfter max Temp bei ca. 52 Grad
2. Wechsel der Kühlpads auf Arctic Tp3 Pads (auf wirklich allen Chips) und das PCB mit Putty 8 W/mk. Mit Lüfter liegt die Temp max bei ca. 48 Grad
3. Wie beim 2ten nur ohne RGB geraffel oben drauf. Mit Lüfter liegt die max Temp bei ca. 45 Grad
4. Das hat mir aber noch nicht gereicht. Somit habe ich mir selber einfach ein paar stücke Alu die ich hier noch liegen hatte gesucht und dies als zusätzliche Kühlung gebastelt.
Naja, es sieht nicht wirklich gut aus aber es erfüllt seinen Zweck.

Ohne Lüfter liegt die max Temp jetzt bei ca. 52 Grad und mit Lüfter nur noch bei sage und schreibe 37 Grad.

Also ich würde sagen damit kann man jetzt arbeiten, da selbst ohne Lüfter satte 15 Grad weniger.

Rest folgt später....

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein überfälliges Update bezüglich den Temperaturen.

Also, man kann auf jeden Fall sagen das sich die Optimierung der Kühlung gelohnt hat.
Hierzu muss ich sagen das der Kühler auf dem RAM original nicht richtig fest war und die originalen Klebepads waren auch ein Witz. Ein vernünftiger Kontakt sieht anders aus wie ich finde.

Der Lüfter lief immer im Silent Modus und wurde über die CPU Temp geregelt.
Und getestet wurde alles mit standart EXPO1 Profil und alles auf Auto. Die Raumtemperatur lag so bei ca. 19 Grad.

Versuche:
1. Original nur mit Lüfter max Temp bei ca. 52 Grad
2. Wechsel der Kühlpads auf Arctic Tp3 Pads (auf wirklich allen Chips) und das PCB mit Putty 8 W/mk. Mit Lüfter liegt die Temp max bei ca. 48 Grad
3. Wie beim 2ten nur ohne RGB geraffel oben drauf. Mit Lüfter liegt die max Temp bei ca. 45 Grad
4. Das hat mir aber noch nicht gereicht. Somit habe ich mir selber einfach ein paar stücke Alu die ich hier noch liegen hatte gesucht und dies als zusätzliche Kühlung gebastelt.
Naja, es sieht nicht wirklich gut aus aber es erfüllt seinen Zweck.

Ohne Lüfter liegt die max Temp jetzt bei ca. 52 Grad und mit Lüfter nur noch bei sage und schreibe 37 Grad.

Also ich würde sagen damit kann man jetzt arbeiten, da selbst ohne Lüfter satte 15 Grad weniger.

Rest folgt später....
Falls du noch etwas "Hübscheres" brauchst:

Oder besser für Luftkühlung:

Hey, die guten alten RAM von OCZ, die hatte ich früher auch. Waren garnicht so schlecht die Teile...(y)😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, wer will mal lachen oder mit dem Kopf schütteln?
Ich habe mal ein Foto von der bescheiden schönen Kühler Optimierung gemacht...:ROFLMAO::haha:
Naja, zum Teil verschwindet es ja hinter dem Lüfter. Die Halterung werde ich aber noch etwas bearbeiten so das der Lüfter etwas höher kommt. Das sollte den Luftstrom dann noch etwas verbessern.

Und es erinnert an die alten guten Zeiten wo es noch nicht so viel gab und man irgendwie alles versucht hat selber zu machen oder zu bauen.

Anhänge

• IMG_20251217_101041767~3.jpg
    IMG_20251217_101041767~3.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20251217_105735689~2.jpg
    IMG_20251217_105735689~2.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falls sich einer fragt wie ich den Krempel da dran befestigt habe, Dies habe ich mit doppelseitigen und Wärmeleitenden Klebeband für LED Technik befestigt. Damit Klebt man normalerweise LED´s oder LED-Streifem an Kühler oder eben Aluprofielen. Das Zeug klebt wie Bombe....
Ich muss dazu sagen ich bin Tüftler und Bastler. So nach dem Motto geht nicht gibt es nicht. Von daher habe ich ne Menge Kram hier zur verfügung, da ich sämtliche Elektrogeräte repariere und auch PC´s bzw. diese auch auf Wunsch zusammenbaue. Habe aber eben leider keine Kühler für Ram mehr liegen.

So jetzt endlich mal zu dem eigentlichen Thema hier.

Leider bin ich gerade etwas Zeitlich eingespannt, durch meine aktuellen 10 Stunden Nachtdienste.
Aber ich möchte die Kiste langsam aber sicher so Optimieren das sie schnell und altagstauglich läuft.

Was meint ihr? Sind stabile 6400Mhz 1:1 drin mit der Kombo?
Das wäre so mein Wunsch als Ziehlsetzung.

Wie gesagt, das Mainboard verfügt leider über keinen externen Taktgeber für den Ram.

Und ja, nach dem Umbau lief alles mehrfach ohne Fehler durch. Es lag wohl wirklich an den Temperaturen.(y)

Somit konnte ich mir es nicht nehmen lassen einfach aus Neugierde alles etwas höher zu stellen und zu Testen, auch der Temperaturen wegen.
Einstellungen sind: Expo1 bei 6000Mhz und 1.4V, Dann habe ich einfach alles so gelassen und auf 200Mhz erhöt. Zusätzlich habe ich die Spannung auf den Ram noch auf 1.44V angehoben und die CPU VDDIO auf 1.32V eingestellt. Achso, und die FCLK habe ich auf 2067Mhz eingestellt und VSOC habe ich auf 1.2 gelassen.
Und ja die Spannung vom Ram hätte ich nicht unbedingt so erhöhen müssen, aber ich wollte halt auch schauen wie sich die Temperaturen verhalten.:asthanos:

Und was soll ich sagen, es lief 2.40 Stunden mit Testmen5 1Usmus Einstellungen fehlerfrei durch bei maximal 39,8 Grad.🥳😄
Somit habe ich die Hoffnung das da noch etwas geht.

Hier mal die Screenshots dazu:

Anhänge

• Ergebnis Test Ram 6200Mhz.png
    Ergebnis Test Ram 6200Mhz.png
    147,3 KB · Aufrufe: 34
  • ZenTimings 6200Mhz.png
    ZenTimings 6200Mhz.png
    26,8 KB · Aufrufe: 36
  • Aida64 bei den Einstellungen.png
    Aida64 bei den Einstellungen.png
    105,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die guten alten RAM von OCZ, die hatte ich früher auch. Waren garnicht so schlecht die Teile...(y)😄

So, wer will mal lachen oder mit dem Kopf schütteln?
Ich habe mal ein Foto von der bescheiden schönen Kühler Optimierung gemacht...:ROFLMAO::haha:
Naja, zum Teil verschwindet es ja hinter dem Lüfter. Die Halterung werde ich aber noch etwas bearbeiten so das der Lüfter etwas höher kommt. Das sollte den Luftstrom dann noch etwas verbessern.

Und es erinnert an die alten guten Zeiten wo es noch nicht so viel gab und man irgendwie alles versucht hat selber zu machen oder zu bauen.
Ja, die Kühler von den OCZ machen sich auch auf DDR5 gut.

Achso, falls sich einer fragt wie ich den Krempel da dran befestigt habe, Dies habe ich mit doppelseitigen und Wärmeleitenden Klebeband für LED Technik befestigt. Damit Klebt man normalerweise LED´s oder LED-Streifem an Kühler oder eben Aluprofielen. Das Zeug klebt wie Bombe....
Ich muss dazu sagen ich bin Tüftler und Bastler. So nach dem Motto geht nicht gibt es nicht. Von daher habe ich ne Menge Kram hier zur verfügung, da ich sämtliche Elektrogeräte repariere und auch PC´s bzw. diese auch auf Wunsch zusammenbaue. Habe aber eben leider keine Kühler für Ram mehr liegen.

Leider bin ich gerade etwas Zeitlich eingespannt, durch meine aktuellen 10 Stunden Nachtdienste.
Aber ich möchte die Kiste langsam aber sicher so Optimieren das sie schnell und altagstauglich läuft.

Wie gesagt, das Mainboard verfügt leider über keinen externen Taktgeber für den Ram.

Und ja, nach dem Umbau lief alles mehrfach ohne Fehler durch. Es lag wohl wirklich an den Temperaturen.(y)

Somit konnte ich mir es nicht nehmen lassen einfach aus Neugierde alles etwas höher zu stellen und zu Testen auch der Temperaturen wegen.
Einstellungen sind: Expo1 bei 6000Mhz und 1.4V, Dann habe ich einfach alles so gelassen und auf 200Mhz erhöt. Zusätzlich habe ich die Spannung auf den Ram noch auf 1.44V angehoben und die CPU VDDIO auf 1.32V eingestellt. Achso, und die FCLK habe ich auf 2067Mhz eingestellt und VSOC habe ich auf 1.2 gelassen.
Und ja die Spannung vom Ram hätte ich nicht unbedingt so erhöhen müssen, aber ich wollte halt auch schauen wie sich die Temperaturen verhalten.:asthanos:

Und was soll ich sagen, es lief 2.40 Stunden mit Testmen5 1Usmus Einstellungen fehlerfrei durch bei maximal 39,8 Grad.🥳😄

Ich kann dir diese empfehlen: https://de.aliexpress.com/item/1005...lgo_pvid=e9050cb9-4e84-4d52-8780-3b9a4b439674

Gerade für 20€ ein echt guter/schicker kühler (wenn man die goldenen Schrauben tauscht)

Ach ich sehe gerade du hast corsair Module… das wird also nicht passen

Somit konnte ich mir es nicht nehmen lassen einfach aus Neugierde alles etwas höher zu stellen und zu Testen auch der Temperaturen wegen.

Ich denke 6400 ist machbar, wie schwierig das wird kann man so nicht sagen. Wichtig wäre erstmal, was für ICs verbaut sind. Auslesen mit HWInfo, Rammon, Typhoon...

Ich denke 6400 ist machbar, wie schwierig das wird kann man so nicht sagen. Wichtig wäre erstmal, was für ICs verbaut sind. Auslesen mit HWInfo, Rammon, Typhoon...
Es sind SK-Hynix A-Die

Und ja, das macht es etwas schwieriger passende Kühler zu finden. Aber danke für den Hinweis.

Hier mal ein Screenshot von Typhoon:

Anhänge

• Screenshot 2025-12-18 110615.png
    Screenshot 2025-12-18 110615.png
    39,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
1766054155006.png

Das wäre ein vorsichtiges setting. VSOC musst du ausloten, vermutlich irgendwas zwischen 1,2 und 1,3V bei 6400MT/s

Oder du bleibst bei 6200 und ziehst die Timings noch etwas an.
1766012855147.png

Da geht aber noch bisschen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh