Habe gelesen dass bei AM5 tFAW 32 ideal wäre.?
Einen sehr großen Unterschied von 32 zu 16 kann ich nicht feststellen, liegt im toleranz Bereich."
Hier (grob ab 44:00) wird auf das Thema unter anderem eingegangen. Zumindest laut Dokumentation/ Buildzoid soll tFAW 32 optimal sein und 20 der technische min.-Wert (immerhin mit Erklärung). Alles dadrunter wird wohl nach oben korrigiert.
Meine Einschätzung: Da AM5 sich nur bedingt an irgendwelche JEDEC-Normen hält, ist auch nicht immer klar, was "optimal" sein soll. Ich konnten zwischen 32, 24 und 20 keinen Unterschied (eindeutig) feststellen.
Ähnliche Thematik ist ein sehr niedriger tRC-Wert. 38 funktioniert ohne Fehler und performt sogar nen Tick besser, ist aber entgegen der üblichen Empfehlung tRP+tRAS. Daher bleibt einem immer nur das persönliche Testen über, was letztlich besser ist.
--------------------------------------------------
Edit zu tFAW, also er erwähnt in dem Video, dass tFAW höher als 4* tRRDS die Performance verschlechtert (ab 47:00). Demnach könnte man sagen, dass tRRDS 8*4 = 32 optimal wäre. Ich fahr 6-12-24 im 6200er und 6400er Profil und das scheint soweit bestens zu funktionieren. Bei 6000 komm ich runter auf tRRDS 4, weiß aber nicht, ob ich tFAW auf 16 stellen kann und ob es überhaupt einen Unterschied macht.
Das sind alles so Settings, die sich schwer eindeutig testen lassen, gerade in Gaming-Tests mit 'ner X3D CPU.