[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Sieht nach kurzem Überfliegen sehr konservativ und entspannt aus.
VDDG CCD und VDDG IOD scheinen mir recht niedrig, das könnte schon Probleme machen, denke ich.
Stehen die auf AUTO? Ansonsten probiere einmal jeweils 1000mV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bin wieder da.
Sorry, musste halt arbeiten.
Testmem5 ist ohne Probleme durchgelaufen.

Werde jetzt mal das ganze System auf eventuelle Fehlerquellen durch checken. Von Treiber bis Festplatte/SSD und Bios. Notfalls das System neu Aufsetzten. Auch wenn ich keine Lust darauf habe.

Denn habe jetzt mal Stalker 2 gestartet und es läuft echt nicht gut. Auf meinem alten System lief es besser. Dann habe ich aus Spaß mal JmStudio(3D Scan Software) angeschmissen um den Speicher bei normaler Arbeitslasst voll zu bekommen. Es waren schnell ca. 48 GB RAM voll(inklusive Windows und sonstiges) und ich wollte dann Speichern und siehe da.... Da war er wieder der Windows Green Screen mit Memory Fehler...

Ich werde dann noch mit angepassten VDDG CCD und VDDG IOD einen Memtest86 machen.

Und wenn das System nach all dem ohne Fehler laufen sollte und das natürlich nur rein Theoretisch was meint ihr dazu? Könnte man da noch Optimieren bzw. was kann man im Mittel noch so rausholen?

Mein PC nutze ich zum Zocken ca.40% und den Rest mit Streaming, Surfen, Schreiben und eben etwas 3D Kram im kleinen Rahmen als Hobby.

Oder lieber gleich diesen Gedanken bei Seite legen und einfach glücklich sein wenn es alles soweit läuft.

Optimieren kann man immer, aber wenn TestMem5 min. 2Std. ohne Fehler durchgelaufen ist, liegen deine GreenScreens nicht am RAM

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alle Treiber versucht sauber zu Deinstallieren und neu zu Installieren. Dann habe ich bei Windows mal zur Sicherheit sfc /Scannow durchlaufen lassen. Und er hat einige Fehler gefunden und repariert.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, sind die Temps vom RAM. Diese werden beim Test doch sehr warm. Während des Tests liegen die Temps so knap über 67°C. Das ist schon sehr warm finde ich bei einer Raumtemperatur von 19 Grad.
Mein PC Gehäuse ist aber auch nicht gut geeignet was Airflow für den RAM angeht. Denn ich habe ein Sharkoon REV300 was für die links seitige Aufstellung gedacht ist. Somit ist alles im Gehäuse verdreht. Mainboard Anschlüsse sind nach oben gerichtet und Grafikkarte hängt senkrecht vor den RAM Riegeln. CPU wird Wasser Gekühlt mit einer custom Wasserkühlung. Der Radiator ist außerhalb des Gehäuses.(Grafikkarte noch in Planung) Plätze für Lüfter im Gehäuse sind aber alle belegt mit Arctic P12 und P14 Pro.

Notfalls Druck ich mir schnell mal eine 120mm Halterung damit ich einen Lüfter anbringen kann.

67°C sind schon recht warm, ja. Keine Ahnung, ob zu warm, aber sehr warm.
Bam_Bam schreibt ja, deine VDDGs sind bei deinem FCLK in Ordnung. Versuchen, die einmal etwas hochzusetzen, kann man natürlich trotzdem...

Ca. 1.40 Stunden und DDR 5 Ryzen3D @ anta777.

Ich habe jetzt mal im Internet etwas nachgeschaut wegen den Temperaturen.
Also Corsair selbst empfiehlt für den dauerhaften und fehlerfreien Betrieb Temperaturen von max 60 Grad. Weil sonst die Lebensdauer verkürzt oder Fehler auftreten können.
Dann habe ich mir einen Test von Techpowerup angeschaut. Und da haben sie die Spannung auf 1.5V angehoben und einen Stresstest durchgeführt. Hier bei kamen sie auf max 61 Grad.
Somit ist bzw. war die Temp in meinem Fall schon einiges drüber bei 1.4V.
Die Chips selbst können Theoretisch bis ca. 95 Grad ab. Aber eben nicht stabil mit diesen Einstellungen bzw. beim Overclocking, was ja XMP und Expo halt ist. Eher nur im zugelassenen Jedec Bereich und in meinen Fall wäre das halt 4800 C40.

Also heißt es ersteinmal die Temps zu senken.

Stell dir einen Lüfter vor den RAM bei über 65⁰C treten Fehler auf über kurz oder lang
Manchmal auch schon bei über 50⁰C

So bin wieder da.
Sorry, musste halt arbeiten.
Testmem5 ist ohne Probleme durchgelaufen.

Werde jetzt mal das ganze System auf eventuelle Fehlerquellen durch checken. Von Treiber bis Festplatte/SSD und Bios. Notfalls das System neu Aufsetzten. Auch wenn ich keine Lust darauf habe.

Denn habe jetzt mal Stalker 2 gestartet und es läuft echt nicht gut. Auf meinem alten System lief es besser. Dann habe ich aus Spaß mal JmStudio(3D Scan Software) angeschmissen um den Speicher bei normaler Arbeitslasst voll zu bekommen. Es waren schnell ca. 48 GB RAM voll(inklusive Windows und sonstiges) und ich wollte dann Speichern und siehe da.... Da war er wieder der Windows Green Screen mit Memory Fehler...

Ich werde dann noch mit angepassten VDDG CCD und VDDG IOD einen Memtest86 machen.

Und wenn das System nach all dem ohne Fehler laufen sollte und das natürlich nur rein Theoretisch was meint ihr dazu? Könnte man da noch Optimieren bzw. was kann man im Mittel noch so rausholen?

Mein PC nutze ich zum Zocken ca.40% und den Rest mit Streaming, Surfen, Schreiben und eben etwas 3D Kram im kleinen Rahmen als Hobby.

Oder lieber gleich diesen Gedanken bei Seite legen und einfach glücklich sein wenn es alles soweit läuft.
Lass mal Y-Cruncher laufen.
Batch:
Code:
@echo off

echo Start RAM Stress ...
y-cruncher.exe skip-warnings pause:-2 stress -D:600 -TL:6000 FFTv4 N63 VT3
echo ENDE!
pause

JMStudio ist ne gute Idee als Test (y)
So hier die Daten die ZenTimings anzeigt.

Anhang anzeigen 1166015

Ich bin froh wenn es erst einmal stable läuft und alles andere kommt denn danach.
Versuch mal die tRFC2 und tRFCsb gleich tRFC zu setzen. Falls dein BIOS die schon mitnimmt, könnte das Probleme verursachen.
Die VDDIO auf 1,32V.

1765876687911.png

Das werde ich später alles versuchen.
Aber ersteinmal sind die Temps dran.
Ich werde mir die RAM Sticks mal genauer anschauen. Habe diese relativ günstig gebraucht bekommen. Musste dafür nämlich keine 400 Euro Zahlen. Oder gar 1000 Euro neu... Kann man nur mit den Kopf schütteln...

Vielleicht haut da was nicht hin, wer weiß was der Verkäufer damit angestellt hat. Ich kontrolliere mal ob die Kühlpads oder Kleber richtig sitzt bzw. ob die Schrauben richtig fest sind. Und mit einer 120mm Kühler Halterung ist mein Drucker gerade beschäftigt. Müsste so in 3 Stunden fertig sein. Dauert etwas da ich diese in ABS drucke

Und ja JmStudio kann RAM und CPU schon ordentlich mit der Berechnung von Punktwolken und das Meshen fordern. Und meine Vermutung ist, das in diesem Fall die Temps vom RAM einfach zu hoch werden und deshalb dann Fehler auftreten.

VDDP kommt mir auch viel zu hoch vor für 6000MT/s.
Da passt eher was zwischen 0,9V und 1,106V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm DR, du könntest die VSOC auf 1,25V stellen. DR Module brauchen etwas mehr.

Und wer weiß wo der Sensor bei den Riegeln wirklich sitzt. Denn direkt in den Chips ist keiner. Somit könnte es durchaus sein das die Chips selber schon bei 70 Grad sind wenn der Sensor 67 Grad anzeigt.

Wie gesagt werde ich alles nach und nach durchtesten wenn ich die Temps etwas im Griff habe.
Vsoc ist durch Updates wegen der Thematik ASRock und AMD CPUs fix auf 1.2v eingestellt worden. Deshalb hatte ich mich bis jetzt nicht daran getraut. Mal schauen...

Danke für die Recht vielen Tips und Hinweise.

Und wer weiß wo der Sensor bei den Riegeln wirklich sitzt. Denn direkt in den Chips ist keiner. Somit könnte es durchaus sein das die Chips selber schon bei 70 Grad sind wenn der Sensor 67 Grad anzeigt.

Wie gesagt werde ich alles nach und nach durchtesten wenn ich die Temps etwas im Griff habe.
Vsoc ist durch Updates wegen der Thematik ASRock und AMD CPUs fix auf 1.2v eingestellt worden. Deshalb hatte ich mich bis jetzt nicht daran getraut. Mal schauen...

Danke für die Recht vielen Tips und Hinweise.
Der Temp Sensor sitzt beim PMIC/SPD also mittig über den Speicher ICs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als vergleich, ich brauche für 2x16GB SR 1,18V VSOC und für 2x16GB DR 1,2V bei 6200MT/s.
Das hängt aber von deiner CPU ab, wie viel sie braucht. Für 6400 SR braucht meine 1,27V, war also kein gewinn in der Lotterie.

👏👏👏 endlich mal wieder einer der sich bedankt wenn ihm geholfen wird 👏👏👏

Standardriegel ohne getunte Kühlung sind halt schnell am Ende. Ich hab grad einen 16er Micron a in der Mangel, der bekommt nur 1,22V bei 5200-34. Über sowas lachen meine GSkill nur, aber dennoch wird de rim von RedF oben beschriebenen Y-Cr bis zu 53°C mit dem Original Heatspreader von ADATA warm. Das ist dann für mich auch die Grenze.
Besagte GKsill hau ich mit z.B. 1,62V auf 6400-26 voll. Aber da hab ich dann auch andere Pads drin, Heatspreader mit Heatpipe und nem Lüfter drauf - aber die bleiben dann auch unter 50°C.

tRP=tCL (Hynix A-die)
tRAS>=tRCD+tRTP
tWTRL egal tWTRS, only tWTRL<=tWR-tRTP
tWR egal tRTP
tRDWR>tCL-tCWL+RBL/2+2tCK-(Read DQS offset)+(tRPST - 0.5tCK)+tWPRE
WPRE=2/3/4
RBL=16
RPST=0.5/1.5
Read DQS offset=0(default)/1/2/3
tRP = tCL is possible, but some kits have problems with it, so I have tRP = tRCD.
tWTRL < tWR - tRTP always applies. 48-12 = 36 > tWTRL. No one uses such a high tWTRL, so it doesn't matter.
tRDWR becomes difficult if we cannot adjust tRPST (it's an Intel thing?).
tRBL cannot be adjusted on AMD either.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh