[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

160ns wollten meine nicht... Musst probieren was mit deinen geht.

edit: du wolltest doch entspannte Werte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seppelchen,

mit deinen Werten laufen gerade mal 6000 CL 30. 6200 nach 3 min Error. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da einstelle :ROFLMAO:
Mein 7800x3d schafft 6400 CL 30 1:1....

Welche Config sollte man den bei TestMem5 nehmen, oder reicht die von 1usmus v3

vllt. benötigst du andere Spannungen...

1usmus finde ich gut, Karhu noch dazu und ruhig Prime 95 - wird zwar nicht mehr oft empfohlen, ist aber brauchbar.

Keine Nerven dafür.
Versuche sie zu tauschen im Mp gegen ein EXPO Kit.....

Mit einem Riegel bin ich ins Bios....hab das aktuelle Bios aufgespielt und jetzt scheint es zu gehen. Irgendwie glaub ich nicht so dran, dass das Bios Update geholfen hat.Aber gut....

Hast du vielleicht einen Screen von 6200 CL 30 mit entspannten Werten für die M-Dies? Meine alten Werte kann ich nicht übernehmen...
Entspannt:
1764828024173.png

Noch eine stufe lockerer.
1764828056039.png

Edit: tRDWR 16

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot , wenn das läuft und du etwas nachschärfen willst sag Bescheid : )

Spannungen brauchst ja auch noch.

Vorschlag:
VDD: 1,38-1,4V
VDDQ: 1,35-1,38V (max Abstand zu VDD ~ 60mV)
VDDIO: 1,32V (wenns nicht läuft = VDD stellen)

Ich dank dir für de Hilfe.
Wenn ich am Wochenende noch Lust habe dann baue ich sie ein und versuche es nochmal.

Lieben Gruß

Wie kommt ihr denn bitte bei Karhu auf > 250k MB/s? Meine Benchmarks bei Y-Cruncher, AIDA etc. sehen eigentlich normal aus, aber liege immer um die 190 - 205k...

Danke.

Wenn das von Karhu wirklich gut gemacht ist, kannst du, wenn die Option CPU Cache aus ist, nur den RAM stressen, somit Cache und Fabric aus der Rechnung nehmen.
Aber um zu sehen, ob das System, also RAM/MC usw. stabil ist, musst du den Cache schon mit stressen.

Danke euch.

Versuche mich aktuell mal wieder an meinen "uralten" M-Die, die ich damals relativ schnell ausgemustert hatte und seitdem ihr Dasein mit EXPO im Zweit-PC verbracht haben.

Damals liefen die mal für Tests so auf dem GENE, die CPU ist aber tatsächlich die gleiche geblieben:

Versuche nun aktuell wieder in ähnliche Regionen zu kommen, aber lande leider recht oft bei einem UEFI-Reset, liegt aber halt auch am Board, ist halt nur ein B650 Tomahawk.
Bin mir auch nicht ganz sicher inwiefern die Topologie hier mit reinspielt und manche Timings eventuell sogar hinderlich sind auf dem B650?

Aktuell bin ich auf folgendem Stand, mit der VDD bin ich erstmal "all in" gegangen um die mehr, oder weniger auszuschliessen:
30min_karhu_6200mhz_cl28.jpg

Ist irgendwas komplett daneben aktuell? :)

1,59V VDDIO finde ich schon etwas hoch… als Beispiel läuft mein RAM mit 1,5V VDD, 1,45 VDDQ und 1,43 VDDIO. Und brauchst du wirklich die 1,3V VSoc?

1,59V VDDIO finde ich schon etwas hoch… als Beispiel läuft mein RAM mit 1,5V VDD, 1,45 VDDQ und 1,43 VDDIO. Und brauchst du wirklich die 1,3V VSoc?

Nicht nur etwas hoch, da hätte ich Angst das mir auf Dauer die kleinen Goldfinger im Sockel wegbrennen

Wie gesagt, wollte die VDD erstmal so gut wie möglich ausschliessen, VSoC ebenso. Wegen welcher Spannung sollte etwas im Sockel wegbrennen? Bin vor dem großen Aufschrei bzgl. der VSoC monatelang mit 1,45V gefahren, lief bis zur Zwangsregulierung einwandfrei.

So, vorhin mal etwas runter mit den Spannungen, PC wird aber jetzt in die Nachtruhe geschickt:
4h_karhu_6200mhz_cl28_1.53V.jpg

Wie gesagt, wollte die VDD erstmal so gut wie möglich ausschliessen, VSoC ebenso. Wegen welcher Spannung sollte etwas im Sockel wegbrennen? Bin vor dem großen Aufschrei bzgl. der VSoC monatelang mit 1,45V gefahren, lief bis zur Zwangsregulierung einwandfrei.

So, vorhin mal etwas runter mit den Spannungen, PC wird aber jetzt in die Nachtruhe geschickt:
Anhang anzeigen 1163038
VDDQ und VDDIO sind nur Signalspannungen. Im 1:1 reicht dort in der Regel 1.4V

Hat schon mal jemand die Timings von LPDDR5 optimiert? Habe hier meinen GPD Win 5 mit Strix Halo und das sieht so aus. Was könnte man da drehen? Die Timings sind im Bios zugänglich und es gibt einen Bios-Reset-Knopf :)

Anhänge

• Clipboard_12-06-2025_01.jpg
    Clipboard_12-06-2025_01.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 24
Vermutlich stimmen die ausgelesenen Werte mit 2000 MT/s nicht, oder?

Nein, der hat 8000 MT/s uns 256Bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh