Das hab ich beim HDV auch gemerkt... Widerstände hat er nie übernommen im AMD OC Menü.Asrock scheint das einfach zu übergehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hab ich beim HDV auch gemerkt... Widerstände hat er nie übernommen im AMD OC Menü.Asrock scheint das einfach zu übergehen.
Hab über das AMD OC Menü das Auto OC für A-DIE geladen.Das hab ich beim HDV auch gemerkt... Widerstände hat er nie übernommen im AMD OC Menü.

ich würde direkt anfangen aktiv zu kühlen. beim gaming steigt nochmal an wegen deiner GPU und kannst tempfehler direkt ausschließen.Ich teste gerade das erste Mal 6400 cl30 bei 1,35v (gestern die Riegel erst bekommen).
Läuft gerade Memtest5 absolut und bisher 20 min. um.
Was ich krass finde: Jetzt schon 68°C aber (noch) kein Fehler. Sind Hynix so stabil bei Temperatur?
Meine alten ddr4 B-die mussten da längst aktiv gekühlt werden, ok hatten auch höhere Spannung.
Für Ram finde ich das krass warm aber ich bin auch neu bei ddr5^^
ich würde direkt anfangen aktiv zu kühlen. beim gaming steigt nochmal an wegen deiner GPU und kannst tempfehler direkt ausschließen.
Niedrige tRFC Werte zicken wohl bei Temperatur. Kannst ja mal tRFC =<130ns einstellen und gucken wie es sich verhält.Was ich krass finde: Jetzt schon 68°C aber (noch) kein Fehler. Sind Hynix so stabil bei Temperatur?
Bin gerade auf Auto bei 190ns ungefähr, wollte eh noch testen obs M oder A sind.Niedriger tRFC Werte zickt wohl bei Temperatur. Kannst ja mal tRFC =<130ns einstellen und gucken wie es sich verhält.

Lot Code
-88... = 8Gbit Downbin eines 16Gbit ICs, -8821A entspricht also einem 5H16A Downbin
-S810B = Samsung 16Gbit B-Die (Q1)
-S82*A = Hynix 16Gbit A-Die (Q1)
-S82*M = Hynix 16Gbit M-Die (Q1)
-S83*A = Micron 16Gbit A-Die (Q1)
-R810B = Samsung 24Gbit B-Die (Q1)
-R82*M = Hynix 24Gbit M-Die (Q1)
-R83*A = Micron 24Gbit A-Die
Kannst aber mit den Widerständen die Temp senken.Ist WaKü und daher nicht so wahnsinnig viel Airflow im Case.
Ich finde es erstaunlich dass die Dinger bei der recht geringen Spannung schon so heiß werden - und dann auch noch so laufen.
Werde sicher ums Kühlen nicht drumrumkommen, so ist noch mehr Spannung ja nahezu ausgeschlossen und auch trfc am Lkmit wird so wohl nicht gehen. Leider sind meine Heatpipe-Ramkühler als Zugabe mit den B-die weggegangen - hätte ich mal behalten sollen xD

Ist ein 8821A, also down bin A-Die. Na dann mal schauen was geht

Danke für den Hinweis, hab ich noch gar nicht drauf geachtet.BTW "Tested MB" ist zu wewenig.

Mhm, stimmt. Steht da bei Zentimings. In HWInfo steht ranks 2.
Ich verstehe es noch nicht 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier der HWLuxx-Screen. Vielleicht interpretiere ich das falsch. SR wäre natürlich besser.
Naja ich mache bald die HS mal ab dann verstehe ich es vermutlich besser![]()

Bei Ryzen 7000 scheint es nicht zu funktiuonieren...er bootet dann im safe Mode (auch wenn ich 36/36 einstelle, bootet er nicht) --> zumindest am Asus BrettHab über das AMD OC Menü das Auto OC für A-DIE geladen.
Das meiste nimmt er mit, RCD nicht
Anhang anzeigen 1064902
Du musst darauf achten, dass du DR hast. Dein IMC wird dadurch mehr belastet & braucht teilweise mehr Spannung.Habe 6600 probiert, denke mein IMC macht das 1:1 nicht mit. 2:1 läuft es zumindestens schonmal ein paar Minuten, 1:1 gibts sehr schnell Fehler, unabhängig von Timings..
Plan ist dann also auch 6400 zu optimieren, nach WebMi's Vorbild![]()
Auch mit 1,1 Erfolglos leider... also hab ich mir auch mal ein neues Set bestellt. Schauen obs etwas nutzt. Zum Stromsparen und für kühle Temps sonst ideal. Mal abwarten. Dann kümmer ich mich davor mal um den Prozessor ;-)Wieviel Spannung gibst Du denen? Meine low-bin Micron haben alles über 1,1v mit Instabilität quittiert, mit max. 1,1 ging aber 6400 cl44 komplett stabil und für die Chips sehr guter Performance.
Teste trotzdem gerade ein GSkill FlareX 6000cl30 Kit mit Hynix 😉
Mit den CL26 kommts auch nicht weiter.. wenn dann würde ich Richtung 8000+ anpeilenIch hab mein KIT durchgespielt und auch irgendwie Lust auf was Neues. Ich hätte durchaus Interesse an einem 48GB Kit, glaube aber es macht wenig Sinn mir was zu besorgen bevor das 6000 CL26 Zeug verfügbar wird…
Das liegt auch daran, das ein CL26 Kit auf einem gebinnten Ryzen mit x870E hero Board gebinnt wird. Ich glaube nicht das so ein Kit bei jedem laufen wird, sieht man ja auch an den ganzen 8000er Kits.C26 sind mit altagstauglichen Spannungen mit 6400 nicht möglich gerade und ich hoffe die neuen KITs ändern das
zu a)Also a) glaube ich nicht das KITs auf einem Board und schon gar nicht auf einem gebinnten High End Board spezifiziert werden und