Nicht gelesen, sondern getestetWo hast Du das gelesen?

Laut AM5 AGESA/UEFI/BIOS List | SMU AM5/AM4 Table gibt’s die AGESA aktuell für 800er Asus und MSI Boards.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht gelesen, sondern getestetWo hast Du das gelesen?

Wird bei einem 9800x3d alles noch enger zusammen liegen, wenn man bedenkt das hier ein CCD fehlt und somit nur 16B/cycle write & 32B/cycle read möglich sindVielleicht das
![]()
DDR5 Memory Performance Scaling with AMD Zen 5
Our AMD Zen 5 Memory Scaling Review examines six different DDR5 memory speeds, including DDR5-8000, DDR5-6400 1:1, DDR5-6400 CL28 and others. We looked into how these speeds impact performance in gaming at four resolutions and a wide range of application workloads.www.techpowerup.com
Fehlt dir L3 Durchsatz?Mit ordentlich FCLK komme ich immerhin wieder unter 60ns. Soviel zu 3:2 -_-
Anhang anzeigen 1045902
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da kann ich ja wieder auf die 3.10 dort habe ich wenigstens zwei Kommastellen für den ECLK.
Jetzt, wo du es sagst. Sieht so aus.Fehlt dir L3 Durchsatz?
Muss ich bei Karhu was einstellen oder einfach so laufen lassen?Ich bekomme 1-2-0 auch ansatzlos gebootet, aber wenn ich dann Karhu anwerfe ist direkt Schluss. Mit 1-2-1 bei ansonsten identischen Settings laufen 15.000% durch. Kann man da noch etwas tweaken, oder ist dann 1-2-0 eben keine Option? Mal davon abgesehen, dass Kosten-Nutzen für das Testen vermutlich eh nicht lohnt.
erstmal so laufen lassen. Später kannst noch CPU Cache unter Advanced anschalten. Würde es mal 15k% laufen lassen, je mehr desto besser.Muss ich bei Karhu was einstellen oder einfach so laufen lassen?
Ich habe mir das jetzt für 10€ gekauft, da ich TM5 zwar runtergeladen habe, aber die Profile nicht finde.
Anhang anzeigen 1045916
Okay, danke habe jetzt auch eine Version von TestMem5 gefunden.erstmal so laufen lassen. Später kannst noch CPU Cache unter Advanced anschalten. Würde es mal 15k% laufen lassen, je mehr desto besser.
Hab dir noch eine Version von TM5 hochgeladen + 1usmus2Okay, danke habe jetzt auch eine Version von TestMem5 gefunden.
Anhang anzeigen 1045920
Aber ich lass einfach erstmal Karhu laufen.
Wenn das bis 15k% läuft, dann stelle ich die anderen Werte von dir ein.
tWR auf 48, tRAS = tRCD + tRTP + BurstChop = 39 + 12 + 8 = 59 (optimum tRAS), tRC = tRAS + tRP = 98
Und
Primären Timings auf 30-38-38 anpassen.
Vielen lieben DankHab dir noch eine Version von TM5 hochgeladen + 1usmus2
@RedF CLDO VDDP hat mir nichts gebracht … DR braucht halt bei 6400 enorm viel Spannung … VDDIO, VDDQ würde noch 0,1-0,2 niedriger gehen, habe aber keine Lust das weiter auszuloten, bleibt jetzt erstmal so. Karhu liefen jetzt 10k% fehlerfrei durch. Denke, mein IMC mag einfach keine DR & zu scharfe Timings …
Anhang anzeigen 1045453
im Ai Tweaker --> Dram Timings --> addrcmdmode auf buf
tRCD kannst auf 36 einstellen, tRP auch auf 36, tRAS auf 48 & tRC auf 84, tRRDL auf 12, tWTRS auf 7 oder 6, tWTRL auf 24, tRDRDSCL auf 5, tWRWRSCL auf 17 oder 1, tWRRD auf 2 oder 1, tRDRDSD & DD auf 1, selbige für tWRWRSD & DD auf 1.
Anhang anzeigen 1045454
gibts irgendwo benchmarks mit cl28/30 6xxx vs 8000+ auf am5?

Ui die 8000er gehen ja richtig ab. Danke für die Mühe.
Ist jetzt die Frage ob das bei einer Single CCD CPU auch besser mit 8000MT/s läuft, wenn der Ramdurchsatz generell schlechter ist.
Kannst du vlt. einen Test mit einem abgeschaltenen CCD machen, am besten den ohne 3D cache?

ProcODT & DramDqDs hab ich beide manuell eingestellt.Hast du die Proc und Rtt Werte die in Zentimings stehen auf AUTO oder wurden die von dir wie angegeben manuell im Bios eingetragen?
Den müsste es eigentlich auch bei den anderen MBs gebenGibt's das auch bei anderen Herstellern oder nur bei Asus Boards?
Ja, nennt sich bei anderen Power Down Mode : )Gibt's das auch bei anderen Herstellern oder nur bei Asus Boards?
Danke
Bringt bei mir aber keinen Latenzvorteil.Moin, an alle 9800X3D Besitzer!
Testet mal FCLK 2233, dass scheint bei einigen zu funktionieren (wie bei mir) und bringt einen echten Boost bei der Latenz.
Anhang anzeigen 1046008
Ja, nennt sich bei anderen Power Down Mode : )
Bringt bei mir aber keinen Latenzvorteil.
Anhang anzeigen 1046022
Ist auch nicht Stabil ^^