Case39
Enthusiast
Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?
Will mir nicht die Effiziens der CPU für wenig Zugewinn ruinieren😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?
Mit der VSOC kannst du noch ein gutes Stück runter, lief bei mir bei 1,14V.Will mir nicht die Effiziens der CPU für wenig Zugewinn ruinieren😉
Wäre dann ein möglicher nächster SchrittMit der VSOC kannst du noch ein gutes Stück runter, lief bei mir bei 1,14V.
aber es wäre doch effizienter den Ram höher laufen zu lassen, fürs Gute Gefühl kannst du doch auch 1.2v-1.3v als Ziel setzen, im Prinzip musst du dafür nur tCL bissi relaxen. tCL ist sowieso eines der Timings die am wenigsten mit Performance zu tun haben.Will mir nicht die Effiziens der CPU für wenig Zugewinn ruinieren😉
Komm zwar aus der Laptop-Ecke, habe aber ähnliche Gründe wie Case39 und nutze seit Monaten auch ein ähnliches 5200er Profil, trotz dessen dass ich auch 6000 MT/s (inkl. scharfen Timings für Notebook-Verhältnisse) mit entspannten 1,145V fahren kann. Ich nutze auf 5200 MT/s folgendes Setting:Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?

Wo genau ist es denn effizienter?aber es wäre doch effizienter den Ram höher laufen zu lassen
Er hat JEHOVA gesagt, steinigt ihn!!! :PKomm zwar aus der Laptop-Ecke, habe aber ähnliche Gründe wie Case39 und nutze seit Monaten auch ein ähnliches 5200er Profil, trotz dessen dass ich auch 6000 MT/s (inkl. scharfen Timings für Notebook-Verhältnisse) mit entspannten 1,145V fahren kann. Ich nutze auf 5200 MT/s folgendes Setting:
Anhang anzeigen 1010104
(da ich beim Notebook nicht an alle Einstellungen komme oder diese fehlerhaft/ gar nicht angezeigt werden in ZenTimings, nutze ich diese Darstellung)
Wo genau ist es denn effizienter?
Auf Gaming bezogen, ist der Uplift relativ gering. Ausgehend von einem optimierten (tuned) 5200er vs ein optimiertes 6000er Profil:
HardwareUnboxed hat hier die Settings von Buildzoid genommen, welche mMn noch etwas Luft nach oben lassen. Ich habe meine beiden optimierten Profile (5200 & 6000) in verschiedenen Games getestet. Der Unterschied war sehr marginal und aus meiner Sicht kaum lohnenswert. Bei den üblichen Auflösungen und Grafikeinstellungen war dann kaum noch was von dem Uplift zu sehen. Gut, in ADIA und Co. konnte man auf 6000 MT/s einen Uplift in Read/ Write und Copy sehen, allerdings kaum in Latency.
Das es nicht grundsätzlich besser ist alles auf minimal Wert zu setzten kann ich mir gut vorstellen.Habe kürzlich mit den SCL´s gespielt, 5/17 scheint das ausgeglichenste in den verschiedenen benches zu sein.
Genau sowas in der art habe ich auch beobachtet.
War der CPU Takt identisch?Kann da den Eindruck von RedF bestätigen.
Mit deinem Vorschlag, habem sich die Ergebnisse in AIDA, leicht verschlechtert.
Das würde so aussehen:Das es nicht grundsätzlich besser ist alles auf minimal Wert zu setzten kann ich mir gut vorstellen.
Wie wären den deine Settings bei 6400C30? Ich würde das gerne mal vergleichen.
Habe noch nichts gefunden, will aber auch nichts heißen.@RedF
hat das aktuelle BIOS mit SUM 84.79.225 etwas positiv verbessert?
Alle um die 4725 MHzWar der CPU Takt identisch?
Die AIDA Messung ist leider zu anfällig auf Hintergrundprozesse. Unter 60ns komme ich mit dieser Win 11 Installation nicht.Vielen Dank für deine Arbeit. Ich werde das mal testen.
Mit FCLK 2133 müsstest du unter 60ns kommen.
Ich hab natürlich alles extrahiert. Es sieht immer so aus, egal welche Argumente ich nutze.@CrazyCookie Hast du es direkt aus der Zip gestartet oder hast du den Ordner irgendwo hinkopiert?
Schau dir mal meine widerstände an.@CrazyCookie Hast du es direkt aus der Zip gestartet oder hast du den Ordner irgendwo hinkopiert?
Also mit den neuen Beta Bios Agesa 1.2.0.0 bekomm ich mit meinem bisherigen Setting massiv Fehler in TM5. Leider gab es sogar einen Neustart. Davor lief mit den gleichen Einstellungen alles perfekt. Hatte ein 6200 Setting mit scharfen Timings ( 54 ns in Aida)
@RedF im overclock Forum hattest du ja ein ähnliches Problem beschrieben vermute auch dass es an der Signal Qualität liegt. Irgendwas wurde zumindest massiv geändert. Bist du selbst weiter gekommen.
Andernfalls versuch ich mal über die Tm5 Fehler rauszubekommen woran es liegt und hoffe auf keinen reboot. Alternativ mach ich einen Flashback
Nimm mal die aus dem Anhang.Ich hab natürlich alles extrahiert. Es sieht immer so aus, egal welche Argumente ich nutze.
Anhang anzeigen 1010167
Danke dafür, aber leider das selbe Problem mit der Version.Nimm mal die aus dem Anhang.
Bei mir war die Pfadtiefe scheinbar das Problem. Entpacke mal in c:\temp und starte von da als Admin.Danke dafür, aber leider das selbe Problem mit der Version.
6400 30-38-38 1,47V VDD, 1,44V VDDQ, 1,23V VSOC.
Anhang anzeigen 1010154
Die AIDA Messung ist leider zu anfällig auf Hintergrundprozesse. Unter 60ns komme ich mit dieser Win 11 Installation nicht.
Ropbench ist da viel reproduzierbarer, aber du kannst die AIDA werte nicht damit vergleichen.
Anhang anzeigen 1010155
Hatte das Problem Anfangs auch damit, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.Danke dafür, aber leider das selbe Problem mit der Version.
Ich glaube dafür habe ich keine ausreichende GeduldFür GDM Off musst du die Wiederstände und die Spannungen tunen.
Mit GDM Off fängt man am besten mit niedrigerem Takt an z.b. 6000.
Da ist es einfacher die Wiederstände usw anzupassen. Dann weiter zu 6200 ....

Ich würde 4x 16GB auch nicht weiter verfolgen bei meinen gesammelten Erfahrungen mit Vollbestückung.obwohl mir da die Spannung des IMC mit 1.43xV doch ein wenig zu hoch wäre für ein 24/7 Setup 🙃
VDDIO bin ich bei 1,3V mit dem alten BIOS 1,21V.@RedF schon mal danke hab ja dualsided Rams werde denk dann ein Zwischenschritt zwischen meinen und deinen Wiederständen mal testen. Hast du auch die vddio Spannung gesenkt? Veii hätte bestimmt hier einen guten Ratschlag gehabt.
Tm5 lief 1 Stunde testweise durch. Aber Kahru brachte früh Fehler. Ich muss TM 5 mal heut Abend durchlaufen lassen (25 Runden) und werde auch die Wiederstände senken
nur Aufgrund eines BIOS Upgrades musstest du mit VDDIO von 1.21 auf 1.3V hoch?VDDIO bin ich bei 1,3V mit dem alten BIOS 1,21V.
Sollte aber halt auch funktionieren...