[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@Veii Danke. Habe es angepasst und melde mich morgen nach dem nächsten cold boot. :)

Anhänge

• PXL_20240102_154238491.jpg
    PXL_20240102_154238491.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke~
TM5 sollte RTT Probleme schnell bemerken.
Die #0 stören mich allerdings
Okay, habe direkt TM5 angeworfen und lande jetzt im #8
2024-01-02 16_48_42-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png

TWTRS+L nochmal eine Stufe höher?

Überlege auch mal eine zweite CPU zu holen um den IMC mal ausschließen zu können. Vielleicht ist der einfach nur trash.

Okay, habe direkt TM5 angeworfen und lande jetzt im #8
2024-01-02 16_48_42-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
Hmmm
Das selbe mit WRRD 4 ?

#13 wäre heat/overcurrent crash
1704211182500.png

1704211194224.png

RTTs beinflussen RRD/WTR range.

Weiterhin ein RTT Problem.
Mir gefällt absolut nicht dass deine RAMs die Spannung nicht halten können
Versuche mal ein Bios-TXT file zu exportieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege auch mal eine zweite CPU zu holen um den IMC mal ausschließen zu können. Vielleicht ist der einfach nur trash.
Du verwendest sehr niedrige Spannungen.
1.1v VDDP ist nicht viel, abseits dem was das Bios sagt.
1.25 SOC wäre ebenso kaum etwas.

1.3 ist das Bios limit, 1.35v wäre das max.
Wobei ich auch 1.45-1.5v ohne Schäden rannte 🤷‍♂️

Wenn du 6200 1:1 rennen kannst, ist es nicht der IMC
Das sind 3100MHz UCLK vs hier 1950 UCLK.

Zuletzt bearbeitet:
Die geringen Spannungen sind mir bewusst, habe die bereits runtergeregelt. Und wenn das System warm ist, läuft es ja auch... Habe auch kurz VDDG auf 1.15 und VSOC wieder auf 1.30, aber das ändert nichts. Aktuell ist es nur so instabil, dass ich nicht mal viel im Windows machen kann ohne Black oder Bluescreen :/

TXT im Anhang

RTT_PARK_DQS auf 48 wieder macht zumindest das Windows wieder nutzbar, stirbt im TM aber mit 2x #10 und #0 wieder.

CPU lief auch 6400 1:1 mit CL30 mit 2133Mhz und 1,23V SOC.

Anhänge

• 2024-01-02 17_07_52-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2024-01-02 17_07_52-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    112,2 KB · Aufrufe: 119
  • veii_setting.txt
    22,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch kurz VDDG auf 1.15
Zu hoch, viel zu hoch.
900mV range.
Max 1000
Absolute max 1150-1180

FCLK vorerst auf 2100 bis man alle Spannugen solide hat.
RTT_PARK_DQS auf 48 wieder macht zumindest das Windows wieder nutzbar, stirbt im TM aber mit 2x #10 und #0 wieder.
Ne, das ist definitiv falsch
Du kannst es auf 40 lassen, aber eigentlich haben single sided auf 34 zu sein. Naja je nachdem wie immer :)
#10 sind NOM, und #0 sind wieder hard dropouts.

Nom auf 80 ist korrekt für 24gb
Wr auf 48-60 ohm ebenso für 24gb. 60ohm eher für schlechte boards oder hungrige PCBs könnten 48 brauchen.

Es ist etwas anderes :)
Die 4 markierten DQs
Ich schaue sobald ich zurück bin mal genauer drüber, müsste aber jetzt für ne Stunde weg

Ich würde sagen, versuche die oberen 4 herauszufinden
Low SOC & strong procODT (niedriger wert procODT)
oder viel SOC und schwacher procODT

Ich kaam immer sehr weit mit starken ODTs.
So in etwa 30-34 sollte gehen, alles über 40 wäre fragwürdig.
^ Vorsicht mit starkem procODT und VDDIO/MC ~ MC muss dann wieder runter. 1.4-1.42 klingt ok

DRAM DQ driveStrength auf 48 ist sehr schwach
es kann funktionieren, aber man muss herrausfinden weswegen mem Spannung verliert. Das selbe mit der 5v input line davon
Generell schadet 1.0v SPD auf 1.1v nicht.
VPP hat auf 1.8v zu sein.

Man müsste schauen~
IBUF_LPWR kann mal auf aus ,, aber ich denke nicht dass es das ist // es sieht mir nach fehlerhaften slopes bzw fehlerhaften powerdown timings aus
Sowas fällt mir schon öfters bei manchen DimmVendors auf. PMIC darf nicht soo tief fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Erklärungen und dass du dich mit mir da durch kämpfst :). Versuche so schnell/gut es geht dran zu arbeiten, aber die Rinderrouladen wollen auch gekocht werden parallel.

Habe RTT_PARK_DQS wieder zurück auf 34 und auch DramDQS wieder auf 40. Waren nur die letzten Änderungen "weg" von meinen "fast" stable Einstellungen ;). Es ist nicht so, dass ich dir da nicht glaube oder vertraue, nur einfach die "letzte Variable die es schlechter gemacht hat".

Versuche jetzt deinen ersten Vorschlag (starkes proODT und niedrige VSOC) mit niedrigeren procODT und geringer VSOC 1,245V zu arbeiten. VDDIO auf 1,42V reduziert (von 1,45V).
procODT 40 hat nicht funktioniert, procODT 32 hingegen sieht gut aus.

Anhänge

• 2024-01-02 17_59_40-Photos.png
    2024-01-02 17_59_40-Photos.png
    120,2 KB · Aufrufe: 130
  • 2024-01-02 18_23_44-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2024-01-02 18_23_44-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    113,8 KB · Aufrufe: 134
@Gr3yh0und

in diesem Post hat @RedF eine "lesbare" Version ohne kryptische Zeichen vom TM5 gepostet - da sind auch einige config's drinne 😉

Waren nur die letzten Änderungen "weg" von meinen "fast" stable Einstellungen ;). Es ist nicht so, dass ich dir da nicht glaube oder vertraue, nur einfach die "letzte Variable die es schlechter gemacht hat".
Das Problem bleibt unser Training (+ AMD Nitro). Und es gibt einige Wege zu dem Ziel
Aber es ist schwer Main-Issues von Side-Issues zu unterscheiden.

Sehr warscheinlich brechen manche settings die komplette stabilität, aber es müssen nicht diese Settings das Kern Problem sein.
Dass dein RAM weiterhin sich in einer Sleeping state versetzt , stört mich - sehr
Dass es einfach aus heiterem Himmel keine 5V Input Voltage halten kann.

Aber es liegt an dem PMIC und PCB design.
Es machen das nur manche Vendors, nur noch konnte ich nicht genau feststellen was es genau ist. Auch mit allen nötigen Papieren nicht.
in diesem Post hat @RedF eine "lesbare" Version ohne kryptische Zeichen vom TM5 gepostet - da sind auch einige config's drinne 😉
Generell ist diese Version älter als
1704218485970.png

+ EXE Korrektur/Signierung von mir.

Aber die Sprache der Ausgabe hängt nur von der Config ab.
1704219016643.png

Ich versuche mich gerade mit
1704218694230.png

Aber wir müssten es mal genauer beobachten
Mir gefallen manche Änderungen davon nicht~

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl, ich finde die "kyrillische" (?) Schrift allerdings irritierend

Aber wie @Veii schon geschrieben hat ist die verlinkte Version wohl älter und der fehlen fixes :censored:

@Gr3yh0und
Notepad_4yPNHh0Nyb.png

WIP ~ Womöglich aus ??
Notepad_9LssQITAg5.png

AN !
Notepad_IcY2x2k2oH.png

Notepad_Ymq7kHiv8N.png

Beide an
Notepad_8dk4n9ay77.png

Kann für nicht Serversysteme / Heimsysteme AUS
1704221395136.png

Notepad_lzI4M2liux.png

3
2
bzw
2
3
muss man versuchen
Ich möchte 5 Taps in der Chain haben
^ meine Sichtweise :)

Zuletzt bearbeitet:
@Veii weißt du wo ich die Taps finde im Menü? Wenn ich danach suche finde ich zwei Orte ... :/

Anhänge

• PXL_20240102_185832741.jpg
    PXL_20240102_185832741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20240102_185820066.jpg
    PXL_20240102_185820066.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 89
@Veii weißt du wo ich die Taps finde im Menü? Wenn ich danach suche finde ich zwei Orte ... :/
hmmm nimm die unteren 2 :)
es sollte ein "Nitro" Training menu sein

Könnte ich herrausfinden, aber würde mir ... nun ja, einiges an Zeit entnehmen
Müsste das Bios deconstructen
Die unteren 2 gehören womöglich zu AMD CBS ~ außer AMD hat diese in AMD OC/PBS verlinkt.
In PBS haben sie eigentlich nichts verloren.

IOMMU brauchst du nur für AMD RX 6000/7000 GPUs ~ HSA funktion (zusammen mit ReBAR)
// HSA = Zero delay data transfer/offload function ~ ReBAR könnte man ähnlich beschreiben.
// DirectStorage würde solch etwas ebenso brauchen. Denke schon, außer man findet einen alternativen weg.
// Bloß ja, AMD Shenanigans
Without & With HSA support
1704222955994.png
1704222966639.png

Zuletzt bearbeitet:
@Veii Top, im CBS gefunden. Sind die unteren 2 in der Suche.

Anhänge

• PXL_20240102_191507623.jpg
    PXL_20240102_191507623.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 101
@Veii Top, im CBS gefunden. Sind die unteren 2 in der Suche.
:d

Man könnte eventuell
1704223311224.png

RX2D_DFE & TX2D_DFE ~ einschalten müssen
Aber eigentlich hat es das zu erkennen.
Naja ich würde sie dann anmachen :)
Peter weiß was er macht 🤭 Wenn er das extra hinschreiben muss, dann hat es wohl so zu sein~~

Ich bin mir nur nicht sicher ob es "Proof of Concept Sample PowerDown" ~ ala CPU sided
Oder etwas anderes genannt POC , auf mem's Seite wäre. Könnte vieles sein. Nur SPD-Hub steuert die DIMMs, nicht die CPU;
ASUS ist leider nicht bekannt Sachen korrekt zu beschreiben 🤭🤭 Sondern bekannt die Namen/Abkürzungen von AMD's FW Team zu übernehmen.

Powerdown ist ansich wichtig, aber wir haben genau powerdown sowie voltage supply probleme zu dem PMIC
Vlt hat es sich nun gelöst 🙏

Zuletzt bearbeitet:
@Defuqisthis Dein Post hat mich jetzt auch dazu motiviert, die Unterschiede zwischen MCR/PD On/Off zu testen um herauszufinden, ob die längere Bootzeit (4:35 vs 0:35) es wert ist bei dem Spiel, das ich aktuell spiele. Bei dir waren die Unterschiede recht deutlich. Ich habe aber mit meinen getunten Timings getestet.

Das ist bei mir bei Cyberpunk 2077 PL (4K, RT Psyscho, DLSS Quality, kein Patchtracing) dabei rausgekommen (Grafikkarte ist eine 4080 Gaming Trio 115% PL +150 Mhz +1000Mhz):
hwluxx_mcr_pd.png

Fazit für mich: Die vier Minuten Bootzeit spare ich mir :d (wobei mein aktuelles BIOS von MSI zurückgerufen wurde aus welchem Grund auch immer. Also ist eventuell in Zukunft die Bootzeit nicht mehr so viel höher)

Anhänge

• hwluxx_mcr_pd.png
    hwluxx_mcr_pd.png
    87,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk mag Speicherdurchsatz und Latenzen sind nicht so wichtig, dewegen der geringe Unterschied. Bei Tomb Raider is es genau umgekehrt.
Alles in allem verschmerzbar wenn PD enabled und MCR enabled stabil ist.

Wie ist das mit Powerdown sollte das Disable sein oder Enable?

Hab Gestern bei 6400 mal auf Disable gestellt und hatte nach einem Kaltstart direkt einen blauen kassiert als ich im Windows war.

Mit Powerdown Enable läuft die Kiste seit Sommer ohne Probs bei 6400 30,38,38,96 480/380/265 trefi auf 65°°°

Hab jetzt mal die Ram spannung höher gesetzt und die Soc etwas angehoben Mal schauen ob das hilft beim Kaltstart mit Powerdown disable.

Hatte bisher im Menory Context und Power down auf Enable.

Edit: Nach Kaltstart mit PD disable blauer.
Mit Enable läuft es ohne Probs .

Zuletzt bearbeitet:
MCR (Memory Context Restore) und Power Down immer gleichlautend nutzen, also beide Enabled oder Disabled. Ansonsten gibt es Random Bluescreens oder UEFI Freezes. Ersteres hast du ja auch schon erlebt :).

Wenn du die etwas bessere Latenz durch Power Down Disabled haben möchtest, müsstest du also (Stand jetzt) auf MCR verzichten und die längere Startzeit in Kauf nehmen.

Wurde hier z. B. besprochen:

Immer Powerdown und MCR zusammen auf enable oder disable. Sonst Gefahr von BSOD

Ist mir auch passiert und ich dachte erst es läge bei mir an GDM Off.

Eine Frage, da viele von euch GDM Off laufen haben…

Hab erst mal ein Karhu+TM5 stabiles 6200 mit FCLK 2167 und den ZenLike Timings erstellt. Bei 1.36v Fehler nach 8 min Karhu. Auf 1.4v gegangen und stabil.

Nächster Schritt 6400 oder 6200 mit GDM Off. Bei DDR4 musste ich da an den Widerständen arbeiten um das stabil zu bekommen. Bei DDR5 sind das noch böhmische Dörfer für mich.

Brauche ich für GDM Off grundsätzlich mehr vDIMM als bei on und sonst gleichen Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Info !
Hatte schon seit Sommer nichts mehr mit OC gemacht da alles supi lief.

Dann bleib ich bei den schnellen Bootzeiten.
Der 7800X3D lüpt super mit 6400 .

Brauche ich für GDM Off grundsätzlich mehr vDIMM als bei on und sonst gleichen Timings?
Wie bei DDR4,
GDM vs 2T = Gleiche Spannung, aber ein verstecktes Problem
2T vs 1T = Braucht Spannung, und ist weitaus schwerer. Dual Rank zb ging komplett nicht ohne skewing delays (Mainboard Probleme)

DDR5,
Eigentlich nicht. Eventuell minimal ~ 20mV ??
Das Problem werden eher VDDQ und die Impedance Werte sein.

Was weiteraus wahrscheinlicher wäre,
Ist dass du deine Timings komplett neu gestallten kannst, da du von 0 anfängst.
GDM "fools" minimum timing stability.

Danke, das habe ich befürchtet. Hat mich damals viel Zeit gekostet für 3800C15 GDM Off. Ich probiere es einfach mal und orientiere mich an den Widerständen der anderen User hier. Wobei das ja auch wieder von Board zu Board zu Sticks anders sein kann.

Danke, das habe ich befürchtet. Hat mich damals viel Zeit gekostet für 3800C15 GDM Off. Ich probiere es einfach mal und orientiere mich an den Widerständen der anderen User hier. Wobei das ja auch wieder von Board zu Board zu Sticks anders sein kann.
RTTs sind in Grundegenommen die selben und werden "auf dem DIMM" ausgeführt.
Man kann ein schwaches Signal damit verstärken, aber Grundsätzlich sind es für die selbe Capacity, die selben Werte.

ODTs sind unterschiedlich zwischen 1DPC & 2DPC
Sowie macht Gigabyte deren eigenes Ding.

Bei AMD's Ecosystem, wird Kontrolle über beides mittels AMD's Seite ausgeübt.
Sprich, jeder Boardpartner ist größtenteils gezwungen AMDs Richtlinien zu folgen.
Es kann sein dass diese ebenso suboptimal sind, allerdings haben wie bei AM4 ~ alle Boards nahezu identisch designed zu sein.
Damit Kompatibilität zwischen AGESA's garantiert werden kann.

Leider immer noch ein Mix aus Fehlern :/ #4 wäre wieder Richtung RTT, #5 tWRRD erhöhen?

Anhänge

• 2024-01-03 12_49_47-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2024-01-03 12_49_47-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    122 KB · Aufrufe: 170
Leider immer noch ein Mix aus Fehlern :/ #4 wäre wieder Richtung RTT, #5 tWRRD erhöhen?
Wann kaamen diese Raus.
#5 tWRRD erhöhen?
Nein~
Mathematische timings skallieren mit timings Änderungen

#4 = Overcurrent Crash // DIMM
#0 = Signal dropout , from CPU to DIMM
#5 = issue between reads or between writes

RTP 15 versuchen mit RAS auf 61
Wenn es nicht passt WRRD mal auf 6 und schauen ob sich etwas tut

Aber die 4 und 0 sind was eigenes.
Die 1 und 5 können side-issue sein.

Was passiert mit Processor DQ auf 40, einen schritt höher ?
Und DRAM DQ auf 48 zurück
^ Entweder liegt es an einem VDDQ dropout, oder an einem DQ dropout (die 0er)
Die 4er sind lästig, den das ist ein overcurrent crash.

#0 sind die schlimmsten (hard dropout)
Dann kommen #6 (IMC oder primaries)
und danach kommen #4er als overcurrent crash

Alles weitere ist so-so, richtbar. :)
#2er und #10er sind lästig (PARK & NOM) ~ also reine RTT imbalance
und die ganzen mirror-move errors sind etwas schwierig (timing issue)

Aber alles ist richtbar~

Zuletzt bearbeitet:
Wann kaamen diese Raus.
Das wäre wirklich cool, wenn TM5 das loggen würde. War leider einkaufen, daher weiß ich nicht, wann die ungefähr gekommen sind :/
RTP 15 versuchen mit RAS auf 61
Wenn es nicht passt WRRD mal auf 6 und schauen ob sich etwas tut
RTP/RAS habe ich jetzt eingestellt, lief warm 10x TM5 durch. Mehr sehen wir morgen früh. Jede Änderung schlägt sich halt erst mit einem Cold Boot durch, das wird ein bisschen dauern...
Aber alles ist richtbar~
Lets see :d. Sonst tausche ich doch auf Patriot/Teamgroup A-Dies um.

ein erstes Ergebnis hab ich jetzt. Hab mich fast ausschließlich an diesem Thread orientiert und das war auch gut so. Das ist noch nicht zu 100% durchgetestet aber TM5 hat es schon mal anstandslos überlebt.
Mit GDM off habe ich auch einen tPHYRDL mismatch 35/37.

als nächstes noch ein paar Stabilitätstests und dann entweder 6400 oder bei 6200 noch die Primärtimimgs anziehen. tRFC muss auch noch nach unten ausgelotet werden.

ProcOdt und folgende alle auf AUTO

6200GDMOff.PNG

6200gdmoff_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh