Assarad
Profi
- Laptop
- Spectre X360 I7 8550U | 16GB RAM | 512GB SSD
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- AsRock B650E PG Riptide WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 6400CL28
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse RX 7900XT
- Display
- Dell S2721DGFA | Dell S2721DS
- SSD
- Corsair Force MP 510 480GB | Crucial P1 2TB
- Soundkarte
- FiiO K3
- Gehäuse
- Lian Li O11 Air Mini
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power 12 850W
- Keyboard
- G815 Tactile
- Mouse
- G502 X Plus Lightspeed
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲250 Mbit
6400 würde ich gar nicht an laufen bekommen, da ist wohl auch eher ne Sache der CPU Güte als der Ram Spannung, oder?
Für den 6400er Takt ist die CPU-Güte bzw. der IMC zuständig. Welche Spannungen ich brauche eher die der ICs. Eventuell bekomme ich jetzt CL28 mit Flat 36er zum laufen, wäre bestimmt nett.
Edit://
Bei meinem alten Kit hatte ich folgendes mit 1.47V laufen. Leider war das ziemlich an der Grenze, denn bei den hohen Temperaturen + GPU Last und etwas CPU Last (D4) bin ich mit dem Setting leider weggecrashed. Scheint aber ein Temperaturproblem zu sein, da es stabil lief, als es nicht so ewig warm war. Denke also, dass wenn ich einen Lüfter an die Dinger klemme, das so hätte weiterlaufen lassen können.
Ist aber jetzt sowieso Geschichte, da ich vorerst ein "nacktes" Kit laufen lasse, bis meine Alphacool Heatsinks kommen. Grund hierfür ist, dass die Modulhöhe meinen neuen NH-D15 limitiert, sodass ich den zweiten Lüfter nicht installieren konnte, ohne dass ich das Sidepanel wieder zu bekomme. War zuvor bei einem Liquid Freezer II ARGB mit Push-Pull. Musste aber sidegraden, damit ich Platz für eine non-Ref 79XT(X) oder nextGen habe. Leider war ich mit dem Front-Radiator bei nem O11 Air Mini etwas limitiert in der Länge :°)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: