[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Expo - Kits auf x870e läuft das Expo Profil in der Regel?
Puh, ob auf den 26ern jemals EXPO versucht wurde? Ich denk, das spielt keine Rolle ;-)
Expo generell hatte ich einmal auf nem, ich meine Patriot - das lief nicht, das war Müll. Und meine 68000-34er die haben nur XMP, womit ich auch wieder nichts zu tun hab. Und nen älteren Flare hatte ich mal, da gabs auch ein Expo, das nicht lief. Das war n komischer ganz alter Dual Rank a-die.
Also die Frage ist einfach schwierig zu beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wären Werte die bei nahezu jedem Kit out of the Box laufen?
Und ist DDR5 OC stabiler als bei DDR4? Habe das Gefühl, dass DDR4 sensibler für Veränderungen war, aus sicht eines nicht sachkundigen, aber Lust etwas zu basteln.

Muss mich in der Tat nochmal komplett in das Thema einlesen, :coffee3: :oops:

Aktuell ist mein RAM im guten Betrieb und mit nahezu nicht vorhandenem Airflow und im offenen Case nur mit IceMan Kühlkörpern (für einen Wasserblock) bestückt bei 39 IDLE bis LAST 44+ Grad
Unter geschlossenem Airflot /Lüfter vor dem Ram auf den konfektionierten G.Skill Kühlkörpern hatte ich max 48 Grad Riegel 1 und 56 Grad Riegel 2, mit den neuen Kühlkörpern beides schlagartig auf 36 bis 40 aber beide konstant gleichbleibend, ohne DeltaT 8 Grad.

Mein Ziel wäre egtl. nur bei vorhanden Werten ggf. die Temperatur etwas zu beschränken, ohne an der Kühlung perse etwas zu ändern, meint ihr das ist machbar? Ein Lüfter kommt nachher aber vor den RAM, war vor meinem Umzug auch da. Aber Kühlung insg. optional.

G.Skill F5-6000J3038F16G, normales Expo II, wenig Biosänderungen.

1781974623582.png
1781974632153.png
Screenshot 2026-06-20 191850.png
Screenshot 2026-06-20 190407.png

Zuletzt bearbeitet:
Was isn das, Hynix A-die Single Rank, würd ich tippen. Ich sehs an den Timings eher nicht, aber ist wohl recht wahrscheinlich.
Wenn ja, muss man sagen, da gibts fast nichts, das der a-die nicht kann. Deine CPU ist das Limit.
Und du hast jetzt die IceMan drauf, aber keinen Wasserschlauch angeschlossen?

Was wären Werte die bei nahezu jedem Kit out of the Box laufen?
Und ist DDR5 OC stabiler als bei DDR4? Habe das Gefühl, dass DDR4 sensibler für Veränderungen war, aus sicht eines nicht sachkundigen, aber Lust etwas zu basteln.

Muss mich in der Tat nochmal komplett in das Thema einlesen, :coffee3: :oops:

Aktuell ist mein RAM im guten Betrieb und mit nahezu nicht vorhandenem Airflow und im offenen Case nur mit IceMan Kühlkörpern (für einen Wasserblock) bestückt bei 39 IDLE bis LAST 44+ Grad
Unter geschlossenem Airflot /Lüfter vor dem Ram auf den konfektionierten G.Skill Kühlkörpern hatte ich max 48 Grad Riegel 1 und 56 Grad Riegel 2, mit den neuen Kühlkörpern beides schlagartig auf 36 bis 40 aber beide konstant gleichbleibend, ohne DeltaT 8 Grad.

Mein Ziel wäre egtl. nur bei vorhanden Werten ggf. die Temperatur etwas zu beschränken, ohne an der Kühlung perse etwas zu ändern, meint ihr das ist machbar? Ein Lüfter kommt nachher aber vor den RAM, war vor meinem Umzug auch da. Aber Kühlung insg. optional.

G.Skill F5-6000J3038F16G, normales Expo II, wenig Biosänderungen.

Anhang anzeigen 1212960Anhang anzeigen 1212961Anhang anzeigen 1212968Anhang anzeigen 1212967
40° C ist doch bestens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas seltsam ist das VDDQ höher als VDD ist. Aber tut nix zur Sache solange das stabil ist.

Wenn du Timings für die gegebene Spannung willst, sag bescheid, da bekommen wir sicherlich etwas zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh