[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gebrachten 8000er RAM gekauft - macht es sinn, diesen vor einem OC zu testen?
Hab 4-Passes vom memtest laufen lassen - "PASS", sieht also soweit OK aus.
Da sich das 8000er Expo Profil nicht laden lässt, habe ich folgende Einstellungen initial vorgenommen - TM5 lief 90 Minuten ohne Fehler durch.

Screenshot 2026-05-17 170153.png

Welche Optimierungen kann ich noch vornehmen - passen die Spannungen? An den Subtimings habe ich noch gar nichts gemacht. Wollte erst einmal mit ner Grundkonfiguration anfangen.

Speicher = SK Hynix O-Die

2Dimm Bretter spielen ihren Vorteil doch eher Bei 2:1 aus, auch schon probiert und verglichen?
Ja, ich lese das immer wieder. Ich hatte halt andere Vorstellungen. Aber gut, dann muss ich mir 2:1 mal genauer ansehen. Hab ich bisher nie erfolgreich gemacht.

Ja, mach ich nachher. Grad muss der Rechner mal ein Reserve-Windows aufsetzen, weils immer gut ist, ne alte Disk mit nem Windows in der Schublade zu haben.
Wobei ich mit Presets nie warm geworden bin, das hielt lich ähnlich wie EXPO für so nen Krampf der meist nichts taugt.

Wobei ich mit Presets nie warm geworden bin, das hielt lich ähnlich wie EXPO für so nen Krampf der meist nichts taugt.
Die presets sind meist von bekannten Profi overclockern und durchoptimiert bei asus von shamino ode asrock Nick Shi oder wie die heißen :d

KI:
Ja, das ASRock X870E Taichi OCF (Overclocking Formula) verfügt über spezielle Speicher-Presets. Neben den standardmäßigen AMD EXPO- und Intel XMP-Profilen bietet das BIOS für Enthusiasten eine Fülle von handoptimierten Tuning-Profilen für extrem hohe Taktraten (bis zu DDR5-10400+). [1, 2, 3]

Zuletzt bearbeitet:
KI:
Ja, das ASRock X870E Taichi OCF (Overclocking Formula) verfügt über spezielle Speicher-Presets. Neben den standardmäßigen AMD EXPO- und Intel XMP-Profilen bietet das BIOS für Enthusiasten eine Fülle von handoptimierten Tuning-Profilen für extrem hohe Taktraten (bis zu DDR5-10400+). [1, 2, 3]
Wenn dann habe ich sie noch nicht gefunden, aber auch nicht gesucht ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wüsste aber nicht, wo die sich verstecken sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh