RX 6900 XT bricht nach Treiberinstalltion zusammen

Ben2407

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
323
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe gerade eine Powercolor RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate verbaut. Alles passt soweit. Karte hängt per Riser ( Alles Wassergekühl und vertikal verbaut) im 16x Slot.

Board: Gigabyte x570 Aorus Master
CPU: AMD Rizen 9 5950x
Riser ist von LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16

Mein Problem nun. Der PC fährt normal hoch. Ich komme ins Windows. Alles natürlich noch auf großer Auflösung wie so immer wenn keine Treiber installiert sind.
Nun installiere ich die Treiber von der AMD Seite. Er fängt damit an und es kommt das typische Monitore werden abgeschaltet und wieder zugeschaltet. Wobei es zum zuschalten nicht wieder kommt. Stattdessen startet der PC neu. Und dabei bleibt es auch er zerschießt sich so das nur ein Wiederherstellungspunkt mich wieder ins Windows kommen lässt. Habe es jetzt x mal ausgetestet er stürzt ab sobald er die Graka per Treiber zuschaltet (zeigt ja vorher auch Bild nur halt ohne große Auflösung)
PCI 3.0,4.0, und Automatische Einstellung im Bios bereits getestet wie auch beide Bios Varianten der Graka selber ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?
Habe jetzt schon einiges durch und mir gehen die Ideen aus.

Ich danke vorab

p.s. sollten Infos fehlen bitte bescheid sagen, danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte das Ganze nochmals ohne Riser probieren wenn möglich, manchmal liegts an so einfachen Sachen
 
Leider ist mir das nicht möglich da die Schläuche dort liegen. Spontan wüsste ich nicht wie ich es verbauen sollte
 
Kommt mir bekannt vor, vom Netzteil mit 2 getrennten pcie Strängen verbunden?
 
Ah stimmt das habe ich noch vergessen zu sagen. Die Karte hat ja 3 Anschlüsse. Ich habe tatächlich für jeden Anschluß einen eigenen Strang genommen und von dem Y- Kabel auch nur einen Stecker. So das jeder Port einen eigenen Anschluß am Netzteil hat
 
Welches Netzteil benutzt du denn?
Eventuell auch mal schauen ob per DDU noch Reste vom Treiber entfernt werden können?
 
Treiber sind alle runter.
Netzteil Bequit Dark Power Pro 11 1200 Watt
 
Merkwürdig, hört sich irgendwie nach einem Kurzen an, kannst du ausschließen, dass der Kühler ein Leck hat?
 
Ich hatte vor Jahren (eher Jahrhunderten) ein ähnliches Problem, damals noch mit ATI Catalyst und einer HD 4850.

Schlussendlich hatte eine Neuinstallation von Windows geholfen.

Welches Treiberpaket versuchst du zu installieren? "Full" oder evtl nur "only drivers"? Bzw hast du bei der Installation nen Haken bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" drin?
 
Aktuell lasse ich den PC ja mit der Graka laufen nur halt mit der riesen Anzeige aber so kann ich wenigstens das Forum und Co nutzen. Ich habe überall zur Sicherheit Zewa drunter und bisher nirgendwo ein Tröpfchen zu sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vor Jahren (eher Jahrhunderten) ein ähnliches Problem, damals noch mit ATI Catalyst und einer HD 4850.

Schlussendlich hatte eine Neuinstallation von Windows geholfen.

Welches Treiberpaket versuchst du zu installieren? "Full" oder evtl nur "only drivers"? Bzw hast du bei der Installation nen Haken bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" drin?
Die ganz normalen Treiber von der AMD Homepage. Da bekommt man nur eine Sorte zur Auswahl
 
Ahh, also installierst du ohne die Radeon Software, sprich nur Treiber und sonst nichts. Dann hatte ich das falsch verstanden, Verzeihung
 
Ahh, also installierst du ohne die Radeon Software, sprich nur Treiber und sonst nichts. Dann hatte ich das falsch verstanden, Verzeihung
Bin ganz normal auf die AMD Seite unter Treiber alles ausgewählt und dann für meine Graka die Win 10 Treiber geladen. Andere zeigt er mir nicht an oder ich habe sie nicht gesehen. Riesen Auflösung halt :)
 
den WHQL 21.4.1 oder den optionalen 21.5.2?
Evtl mal den anderne probieren^^
 
Ich denke mal das egal welcher Treiber sobald die Graka in Form der Hardware durch den Treiber angesteuert wird bricht das ganze System zusammen und da es gerade bei der Treiber Installation war gleich das Windows mit. Habe schon x Versuche hinter mir :(
 
So eine Scheisse, denke du wirst nicht umhin kommen das OS mal neu installieren, eben um aus zu schließen, ob die Karte einen weg hat. /:
 
In den Abgesicherten Modus Starten und per DDU den Treiber endfernen. Neustart, Warten bis Windows oben ist , und die Treiber frisch drauf. Eventuell auch das Riserkabel ausbauen
 
In den Abgesicherten Modus Starten und per DDU den Treiber endfernen. Neustart, Warten bis Windows oben ist , und die Treiber frisch drauf. Eventuell auch das Riserkabel ausbauen
Leider kommt er bei der Treiberinstallation nur bis zu dem Punkt (knapp 10%) wo die Monitore initialisiert werden. Danach startet das System neu und zerreisst Windows
 
Leider kommt er bei der Treiberinstallation nur bis zu dem Punkt (knapp 10%) wo die Monitore initialisiert werden. Danach startet das System neu und zerreisst Windows
Hast du mal verschiedene Display Ausgänge probiert? Auch mal nur mit einem Monitor? Vielleicht lässt sich das Problem so etwas eingrenzen.
 
Habe beide Slots durchprobiert und beide Funktionieren und bringen keine Fehlermeldungen. Habe 2 Monitore
 
Habe beide Slots durchprobiert und beide Funktionieren und bringen keine Fehlermeldungen. Habe 2 Monitore
Ich würde mal nur mit einem Monitor die Treiberinstallation starten und da auch verschiedene Ausgänge. Aber zugegeben ... ist eher letzter Strohhalm.
 
Auch wenn DU es als Admin deinstallierst ? Mit was für einem Netzteil willste die Karte den befeuern ?

PS Sorry übersehen.

Wenn das nicht fruchtet. Den Riser ausbauen , Und Windows neu Installieren . PS Hattest Du vorher SAM Aktive ? Oder jetzt erst mit der Devil ?
 
Hatte vorher ne alte GTX 980TI mit Luftkühlung und wurde durch die ersetzt da ich sie in den Kreislauf mit einbinden kann.

Ich habe gerade geschaut ein "einfacher" in einen Slot stecken wird so nicht funktionieren da ich das ganze System so umstellen muss. Der Kreislauf würde dann komplett anders verlaufen auch die Fließrichtung
 
Also bei einem Wechsel von NV zu AMD würde ich generell mal neu Installieren. Wenn das nicht klappt, wird es wohl das Riserkabel sein.

Und wenn das alles nicht klappt , würde ich auf einen defekt der GPU tippen.
 
Kabel wurde jetzt mal neu bestellt
Dieses:
Denke das sollte gehen?

Neu Install muss ich schauen wegen Datensicherung und USB Stick erstellen mit einer aktuellen ISO

GPU Defekt wäre so das Worst Case. Kann ich absolut nicht gebrauchen. Denke mal die Situation bei den Karten kennst ja jeder und diese ist da noch ein wenig mehr betroffen

Werde das der Reihe nach mal durchtesten. Erst das Kabel. Bin bis dahin für alles noch offen und natürlich auch meinen Dank bis hierher an alle fleissigen Unterstützer!
Danke :)

Vielleicht finden wir es ja noch
 
Was man in der Zwischenzeit mal probieren könnte, auch wenn ich mir da wemig von verspreche : Die Karte über den anderen PCIe Slot anschließen
 
Habe meine alte Karte Testweise mal dran gehangen mit der gibt es keine Probleme mit dem Slot/Kabel
 
Die 980ti kann aber kein PCI-E 4.0 Das soll als Riser wohl ziemlich zickig sein. Dann bau es doch fix um . Und so kannste die Fehlerquelle Riserkabel ausschliesen.
 
Bin gespannt ob das neue riser kabel was bringt - wäre auch mein erster tipp gewesen
 
So mal als Update was ich euch noch schulde. Sorry das es etwas länger gedauert hat. Also es war weder das Windows noch das Riser noch das Netzteil oder irgendetwas anderes. Um genau zu sein kann ich nur vermuten was es war. Ich habe die Karte eingeschickt und eine neue erhalten. Beide Riser haben funktioniert und die alte Graka lief damit z.B. einwandfrei genau wie die neue Karte.

Ich vermute das eventuell etwas am Kühlblock nicht korrekt war und dieser eventuell an einer stelle geringfügig undicht war (Flüssigkeit war jedenfalls nirgendwo zu sehen)oder die Karte von Haus aus bereits mit Problemen zu kämpfen hatte.
Somit wird dies hier wohl eine X-Akte :P (gestern geschaut blieb mir im Kopf)

Ich möchte mich bei jedem für seine Hilfe bedanken und hätte euch gern ein genaueres Bild gegegen aber leider bleibt dieser Fall ungelöst.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh