RTX 5000 Ghetto-/ Deshroud-Mod

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Shroud Mod - Gigabyte RTX 5080 Gaming OC

Wundert mich ein wenig, dass es zu RTX 5000 dahingehend noch keinen eigenen Thread gibt, so wie es bei RTX 4000 noch der Fall war. Daher mach ich hier mal den Anfang.

Wie auch schon bei meiner 4080, mach ich den Deshroud-Mod hauptsächlich aus zwei Gründen. Lautstärke unter Last und volle Regelbarkeit im Light-/ Office-Betrieb. Durch Nutzung von FPS-Limiter und UV, habe ich mit hohen Temperaturen weniger ein Problem, aber dazu später mehr. Volle Regelbarkeit ist da schon eher ein Problem, weil das VBIOS wie bei allen Karten keine Drehzahlregelung unterhalb von 30% (~1.000 rpm) zulässt. Für Gaming-Betrieb kann das durchaus leise genug sein, aber definitiv nicht (für mich) für Office-Betrieb. Daher der Umbau.

Bei der Grafikkartenwahl habe ich mich überwiegend am RTX 5000 Spulenfiepen-Thread orientiert (danke @scars) und verglichen, welche Karte ich möglichst günstig, mit möglichst großem Kühlkörper bekomme. Ein großer Kühlkörper bietet logischerweise mehr Kühlleistung, gerade in Verbindung mit 120x25mm Lüftern und man hat den Vorteil, dass man fast die gesamte Fläche für drei 120mm Lüfter nutzen kann. Entsprechend fiel die Wahl auf die Gigabyte RTX 5080 Gaming OC, die mit 340*140*70mm fast schon ideal war.

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Gibt zwar noch einige Vertreter, wie die Master, Astral usw., die sogar noch etwas größer sind, allerdings sind diese auch signifikant teurer. Mit leisen Spulen, 4 Jahren Garantie und einer Deshroud-Möglichkeit ohne dabei den Kühlkörper abzunehmen (Gigabyte Putty Thematik), ist man zumindest bei Gigabyte schon auf'n guten Weg.

Vorgehen:
Das Oberteil lässt sich vergleichsweise einfach entfernen. Es ist nur mit vier Kreuzschrauben fixiert, wo man von außen mit einem dünnen Schraubendreher dran kommt.

GB Shroud 1.jpg

Etwas mühseliger ist dagegen das Entfernen der Kabel, insbesondere des kleinen 4-Pin RGB-Steckers, der etwas tiefer im PCB sitzt. Beim Abstecken und anschließendem Herausziehen, muss diesen vorsichtig unter'm Kühlkörper langführen und durch das viereckige Loch im Kühlkörper herausziehen. Mit Vorsicht und Geduld aber alles machbar. Die Gigabyte Gaming OC nutzt für die Lüfter ein 12-Pin (2x 6-Pin PHD 2,0 mm) Stecker, ebenso für die Lüfter-Beleuchtung.

GB-Shroud 3.jpg GB Shroud 2.jpg

Demontiert zeigt sich ein großer Kühlkörper, der schon fast förmlich danach schreit mit 120mm Lüftern bestückt zu werden. Keine störenden Klammern, Metallbügel, Erhebungen oder sonst was. Einfach ein großer Fin-Stack:

GB Shroud 4a.jpg GB Shroud 4b.jpg GB Shroud 4c.jpg

Es gibt lediglich einen kleinen Nachteil, da die Querstreben ein paar Millimeter tiefer sitzen als der Fin-Stack (drittes Bild, Markierung durch gelbe Pfeile). Plant man eine Lösung via 3D-Druck, sollte man dies beachten.

Aus Kühlleistungs- und Geräuschentwicklungs-Sicht, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Lüfter nicht direkt vor oder auf einen Widerstand (Kühlrippen, Gitter, Mesh, Filter) zu montieren. Entsprechend war klar, dass ich mir einen Halterahmen anfertigen muss, der mindestens 10mm hoch ist, worauf dann die Lüfter montiert werden. Außerdem wollte ich ganz klar keine Kabelbinder oder sowas. Sollte schon nach Möglichkeit gescheit aussehen.

Da ich selbst leider keinen 3D-Drucker besitze und zu ungeduldig bin, jemanden zu fragen und vorher erstmal einen Halterahmen via Software zu modellieren, hab mir übergangsweise einen Rahmen aus 12mm Siebdruck ausgeschnitten. Vernünftiges Werkzeug und tonnenweise Siebdruck-Holz hab ich immerhin zuhause. Damit der Rahmen nicht auf dem Fin-Stack aufliegt, habe ich zunächst die Querstreben mit dickem Gummi-Tape erhöht.

1765024751552.jpeg

Des Weiteren habe ich in der Mitte ein weiteres (gleich großes) 2,0mm Loch gebohrt, damit der Halterahmen samt drei T30 Lüfter ausreichend Halt findet und über die volle Länge anliegt/ abdichtet. Der Halterahmen war relativ einfach ausgemessen. Einfach die drei Lüfter drauflegen, von innen und außen anzeichnen und aussägen. Anschließend Löcher vorbohren, abschleifen, lackieren usw. Unten in Mitte musste noch ein wenig mehr abgetragen werden, damit die Kabel durchpassen. Sieht auf den ersten Blick etwas wild aus, aber alles passt perfekt zusammen. Zumindest hat man dann eine Idee, wie man den Rahmen in etwa drucken kann und wo die Bohr-/ Verschraublöcher sein müssen.

Shroud-Mod (1).jpg Shroud-Mod (3).jpg
GB Shroud 5.jpg GB Shroud 5b.jpg GB Shroud 5c.jpg
An den Außenseiten habe ich alle Stellen abgeschrägt, wo die Lüfterblätter lang gehen, damit sie nicht gegen einen Widerstand arbeiten und Luft mehr in Richtung Kühlkörper bewegen.

Als erstes habe ich den Halterahmen an dem Kühlkörper befestigt (3 Schrauben oben, 3 Schrauben unten) und danach Lüfter für Lüfter montiert und angeschlossen:

Shroud 6.jpg 20251204_133234.jpg T30-Mod.jpg

Der wirklich schwierige Teil ist das Anschließen der 120mm Lüfter. Bei Gigabyte gibt es zwei wichtige Dinge zu beachten:

- Es werden alle drei Lüfteranschlüsse überwacht. Fehlt ein Lüfter, geht die Karte in eine Art Failsafe und gibt auf die restlichen Lüfter 80-100% Fanspeed. Daher müssen alle drei Lüfter einen eigenen Stecker mit RPM-Rücksignal bekommen. Splitter kommen daher nicht infrage. In meinem Fall ist das dahingehend ein Nachteil, weil ich den ersten T30-Lüfter am Mainboard angeschlossen habe, um ihn im Office-Betrieb auf leise 700-800rpm zu regeln, was die GPU selbst leider nicht zulässt. Die anderen beiden T30 schalten im Gaming-Betrieb automatisch dazu. Es gibt zwei Lösungen, wie man hier vorgehen kann: Entweder man nimmt irgendeinen dritten Lüfter vom z.B. Gehäuse oder man verwendet einen Fan-Simulator, der ein RPM-Signal vorgaukelt.

- Das zweite Problem ist der Steckertyp, wo die Lüfter angeschlossen werden. Am Board selbst wird ein 12-Pin bzw. 2x 6-Pin PHD 2,0mm Steckertyp verwendet. Am GPU-Lüfter ein üblicher 4-Pin GPU Fan-Header. Steckt man diesen jedoch ab, benötigt man einen männlichen GPU-Fan-Kabel auf männlich Standard 4-Pin PWM und diese gibt es so gut wie überhaupt nicht. So sieht der passende Adapter aus:

1765026241410.png

Bei -Moddy- bin ich zumindest mal fündig geworden. Ansonsten findet man immer nur die weibliche Seite. @Ryzäään vielleicht kannst du da weiterhelfen, würde mich freuen.
Für RGB wird im Prinzip der gleiche 12-Pin Stecker verwendet, der zwar auf die weibliche Seite endet, allerdings passt nicht das Pin-Layout. Daher habe ich das originale 12-Pin Lüfterkabel genommen und mir meine eigenen Adapter gebaut:

Fan cable.jpg fan cable DIY.jpg

Falls man sich direkt den 12-Pin selbst bauen möchte, so sieht das Pin-Layout für den 2x 6-Pin PHD Stecker aus (Quelle Reddit Deshroud):

1765441820645.png


Mit passenden Adaptern ist der Rest an sich kinderleicht. Im Grunde nur zusammenstecken, festschrauben, fertig. Keine Kabelbinder oder sonst was ist notwendig.

T30 Umzug.jpg

Wie bereits gesagt, der erste T30-Lüfter kühlt leise für Office-Betrieb, die anderen beiden schalten bei Gaming-Betrieb dazu (30% = ~1.000 rpm). Als dritten Lüfter habe einfach einen meiner drei NF-A9 genommen, die meine Mainboard-Rückseite samt Chipsatz kühlen. Die Noctuas sind sowieso immer leise.

Nun ist Optik in meinem Fall wichtig und Siebdruck, wenn auch schwarz lackiert, sieht jetzt nicht so pralle aus. Also habe mir überlegt, wie man das Ganze schicker gestalten kann. Schon vorher habe ich die Schrauben mit Noctuas Schrumpfschlauch versteckt, weil ich keine schwarzen Schrauben in entsprechender Länge da hatte. Kostet halt nix, ist schnell gemacht und sieht gut aus:

20251203_233004.jpg 20251203_233010.jpg

Für die Abdeckung der Siebdruckplatte (und Schrauben) habe ich einfach eine Fussleiste aus Aluminium genommen, diese zurechtgebogen und schwarz foliert (alu gebürstet). Hab einfach genommen, was ich in der Werkstatt noch über hatte. Denke, das Ergebnis ist schon in Ordnung:

20251205_112309.jpg 20251205_171558.jpg
Shroud-Mod (5).jpg Shroud-Mod (8).jpg

Temperaturen sind entsprechend kühl. Im Office-Betrieb pendelt es sich nahe der Zimmertemperatur ein:

1765033732643.jpeg

Für Gaming habe ich jetzt nicht wirklich einen guten Referenzwert. Bei der letzten 5-stündigen Gaming Session mit Expedition 33, inkl. Realworld-Settings (UV 0,900v @ 3.000 MHz, 160 FPS Cap, DLSS, 2x FG etc.) kam ich grob auf 40°C im Durchschnitt. Logsicherweise ist die GPU durch Frame-cap und anderen Settings nicht sonderlich häufig am Limit, aber zumindest hat man ne Idee, wo es temperaturtechnisch ungefähr hingeht.

E33 - 5h GPU UV.jpg

Insgesamt bin mit dem Umbau sehr zufrieden, wenn auch die Kabelgeschichte bisschen frickelig ist. Dafür ist alles schön leise und kühl und hat mich, bis auf bisschen Zeit, nichts gekostet, da bereits alles vorher schon vorhanden war.

Materialliste:
- PHD 2,0mm Stecker
- Fan Simulator
- männlicher GPU Fan Stecker
- Lüfter Stecker + Pins

Falls jemand Teilenummer von den verwendeten Gigabyte Lüftern sucht:

Gb Lüfter.jpg
 
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Guter Umbau! Persönlich hätten mir aber zwei Lüfter gereicht, mit drei sieht das schon sehr oversized aus.
Aber Hauptsache die Temperaturen und die Lautstärke sind gut.
- Es werden alle drei Lüfteranschlüsse überwacht. Fehlt ein Lüfter, geht die Karte in eine Art Failsafe und gibt auf die restlichen Lüfter 100%. Daher müssen alle drei Lüfter einen eigenen Stecker mit RPM-Rücksignal bekommen. Splitter kommen daher nicht infrage. In meinem Fall ist das dahingehend ein Nachteil, weil ich den ersten T30-Lüfter am Mainboard angeschlossen habe, um ihn im Office-Betrieb auf leise 700-800rpm zu regeln, was die GPU selbst leider nicht zulässt. Die anderen beiden T30 schalten im Gaming-Betrieb automatisch dazu. Es gibt zwei Lösungen, wie man hier vorgehen kann: Entweder man nimmt irgendeinen dritten Lüfter vom z.B. Gehäuse oder man verwendet einen Fan-Simulator, der ein RPM-Signal vorgaukelt.
Richtig, bei den Gigabyte Karten werden alle PWM Ausgänge überwacht. Fehlt ein Signal, schaltet die Karte in einen Failsave Modus indem die Lüfter auf 80 oder 100% PWM Leistung dann laufen und sich nicht regeln lassen.
Vielleicht änderst du den Rahmen noch und kannst auch eine Version mit 2 Lüftern testen. Den dritten kann man ja dann, so wie ich es auch mit meiner Version anbiete als Gehäuselüfter dazu nehmen,
Jetzt noch ein wichtiger Hinweis:
Hast du einmal die Backplate abgenommen um dort Putty oder Wärmeleitpads unterzubringen? Das empfehle ich dringend, vor allem an den Spannungswandlern.
Ich verstehe bis heute nicht wieso bei so vielen RTX 5xxx Karten kein Thermalputty oder Wärmeleitpads mehr angebracht wird.
Selbst bei einer Palit Gamerock RTX 5090, gibt es das nicht 😱.
Ansonsten finde ich deinen offenen Aufbau echt Stylisch!
 
Persönlich hätten mir aber zwei Lüfter gereicht, mit drei sieht das schon sehr oversized aus.
Hab halt drei T30 zuhause rumliegen und bewusst ne Karte gesucht, die möglichst viel Fläche dafür bietet. Alles andere würde schlechter aussehen und/ oder schlechter performen. Nachgemessen stehen gerade mal 17mm über, also nicht mal 2cm. Der Großteil des Lüfters kühlt aktiv den Finstack. Mischbetrieb mit kleineren 25mm dicken Lüftern wollte ich nicht. Soll schon einheitlich aussehen und Platzprobleme hab ich ja nicht.


Hast du einmal die Backplate abgenommen um dort Putty oder Wärmeleitpads unterzubringen? Das empfehle ich dringend, vor allem an den Spannungswandlern.
Ne und das werde ich auch so schnell nicht tun, wenngleich ich deinen Grund dafür verstehen kann. Ja, laut TPU sind auf der Rückseite (fast) keine Kühlpads oder Putty vorhanden:

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Problem 1:
Um die Backplate abzunehmen, muss man das Garantiesiegel auf der Schraube kaputtmachen/ entfernen. Ja, sowas ist nicht zulässig etc. bla bla, aber solange das Siegel drauf ist, stellt keiner Fragen und auch beim Wiederverkauf ist es gerne gesehen. Bei 4 Jahren Garantie lass ich erstmal drauf, zumal Temperaturen ja gut sind.

Problem 2:
Die Backplate ist von der Innenseite des PCBs verschraubt. Heißt, man muss die Karte öffnen, damit man die Backplate demontieren kann. Muss ich mir jetzt bei Gigabyte's "Putty-Lösung" nicht unbedingt antun.

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Grund 3:
Wie bereits gesagt, läuft die GPU in meinem Setting mit offenem Betrieb + gekühlt von drei T30 Lüftern, UV, Frame-cap usw. sehr kühl und leise. In einer 5-stündigen Gaming-Session kratzt der VRAM gerade mal so die 45°C-Marke im Durchschnitt:

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Zusätzliches Kühlen durch die Backplate würde bestenfalls vielleicht 1-3°C rausholen, was ich mir aufgrund der Nachteile durch Garantiesiegel und Putty-Reapply sparen kann. Könnte man die Backplate so abnehmen, hätte es natürlich gemacht, aber so unter den besagten Umständen... ne lass mal.
 
Ich hab das gleiche mit meiner 5080 Gaming OC vor, allerdings mit 3x Silent Wings 4. Die schließe ich per 3er Y-Kabel an einen PWM-Header vom Mainboard an. Der System 4 Header kann beim B650 Aorus Pro AX über die Temperatur der Grafikkarte gesteuert werden, inkl. Fan-Stop. Für die Verbindung der Lüfter hab ich mir diese hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B0F138MGF3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Einen Abstandsframe kann ich bei Bedarf bei einem Bekannten mit 3d-Drucker ausdrucken.
Der macht mir auch die Spacer für die Montage der Silent Loop 3 welche 3,7mm kürzer sein müssen als die Originalen wegen Direct-Die-Cooling.

Bzgl Thermalputty hatte ich ein Video gesehen, der es einfach wiederverwendet hat, und die VRAM Temps waren ca. 1°C schlechter als vorher. Mit Wärmeleitpads unter der Backplate holt man das natürlich mehrfach wieder raus.

Nettes Projekt und Craftmanship.

Was hast Du denn für eine Abdeckung auf dem RAM und was für ein Gehäuse ist das?
 
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Ich würde gerne für weitere Modelle Shroud mods entwerfen. Wer also Interesse an einem Mod hat, gerne eine PN. Idealerweise im Bereich München - ansonsten müsstet ihr schon gut ausmessen damit das passt :)
 
Die schließe ich per 3er Y-Kabel an einen PWM-Header vom Mainboard an. Der System 4 Header kann beim B650 Aorus Pro AX über die Temperatur der Grafikkarte gesteuert werden, inkl. Fan-Stop.
Wenn ich das richtig verstehe, würde das bedeuten, dass kein Lüfter direkt an der GPU angeschlossen ist, richtig? Wäre mal interessant zu wissen, ob die GPU dann im Failsafe-Modus ihr volles Powerlimit abrufen kann. Ein Kollege von mir betreibt so eine 5090 Ventus, aber MSI ist nicht gleich Gigabyte.


Bzgl Thermalputty hatte ich ein Video gesehen, der es einfach wiederverwendet hat, und die VRAM Temps waren ca. 1°C schlechter als vorher. Mit Wärmeleitpads unter der Backplate holt man das natürlich mehrfach wieder raus.
Denke mal du meinst das Video von Jayz2Cents. Reapply vom Putty stellt für mich jetzt nicht das größte Problem dar, ein kaputtes/ fehlendes Garantiesiegel schon. Ob mein VRAM jetzt 45°C im Gaming läuft oder 1-3°C kühler durch Backplate-Kühlung wird aus Performance-Sicht letztendlich keinen Unterschied machen. Wie gesagt, würde man easy dran kommen, hätte ich es schon lange gemacht, da ich tonnenweise Pads und Putty zuhause habe.


Was hast Du denn für eine Abdeckung auf dem RAM
Ist'n selbstgebauter Custom-Kühler. -Hier- stehen alle Details mit vielen Bildern. Oben im 5-stündigen Gaming-Log siehst du die RAM-Temps, welche sich auf 31°C einpendeln. Nutze ein 6200-CL26 Setting mit 1,550v VDD.


und was für ein Gehäuse ist das?
Ist der Benchtable von BC1 in der vertikalen Ausrichtung, aber auch hier relativ viel selbst gemacht. Alle Infos und Bilder dazu im Showroom: Open Benchtable V2.


Ich würde gerne für weitere Modelle Shroud mods entwerfen. Wer also Interesse an einem Mod hat, gerne eine PN.
Solche Rahmen, wie es sie haufenweise auf Etsy gibt, wäre vielleicht interessant gewesen bzw. könnten für andere Umsetzungen interessant sein.

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Wer sich mit 3D-Druck austoben will, kann sich ja gleich ein ganzes Frame drucken

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Im RTX 4000er Thread waren ja bereits ähnliche Ideen zusehen.
 
Diese Rahmen sind halt hässlich :d (finde ich zumindest). Funktional mag das zwar funktionieren aber ich kauf mir keine 2k GPU und flansch dann da 30€ Lüfter einfach so drauf :d

Klar - um Maße und Funktionen zu testen geht das wunderbar.
Ich würde halt immer versuchen es so hübsch es geht nachzubauen.
Den Mod mit dem 2 A6 Noctuas kenn ich, da steckt halt schon Gehirnschmalz drin und zudem ein vermutlich 2000€ Printer für die Maße (>300mm) und das Material (ABS).

Hatte auf Reddit seinen Threads gesehen und wie vehement er die 2x 60mm Lösung als "die Beste proklamiert" ist mir schon etwas drüber.
Bei der Ventus limitiert der Kühlkörper und nicht die Lüfter. Da bringen 2 A6 tbh nichts an Performance.
 
Diese Rahmen sind halt hässlich :d (finde ich zumindest). Funktional mag das zwar funktionieren aber ich kauf mir keine 2k GPU und flansch dann da 30€ Lüfter einfach so drauf :d
Was ist denn deiner Meinung nach keine hässliche Lösung aus'm 3D-Drucker? Bilder?

Da bringen 2 A6 tbh nichts an Performance.
Die 34€ für die zwei kleinen NF-A6 kann man sich aus Performance-Sicht komplett sparen. Die kleinen Dinger werden wohl kaum einen spürbaren Unterschied ausmachen. Aus Sicht der Vollbelegung des Lüfteranschlusses (zumindest bei GB), um den genannten Failsafe zu vermeiden, kann man das vielleicht machen, wenn man nicht auf'n Fan-Simulator oder Gehäuse-Lüfter ausweichen möchte.
 
Was ist denn deiner Meinung nach keine hässliche Lösung aus'm 3D-Drucker? Bilder?
Naja man kann zusätzlich zum funktionalen Part ja noch nen Designpart machen, irgend ne Linie, Kante, was einem halt gefällt..

Ich feiere btw. deine ausgesägte und geschliffene Siebdruckplatte, mal wieder "richtiges" (=Handwerk) "Modding". :love:
Ich hab zwar auch 3d Drucker und mach gern was damit, hätte es ach damit gemacht, aber ist schon cool, mal wieder jemanden zu sehen, der seine Hände verwendet. Top! :love:



Ich bin auch kein Freund der Lösung mit diesen 2x A6, wenn ich mir das so ansehe.
Ob nicht 3x 92mm besser wären als 2x120+2x60? (Obs gute 92er gibt, steht auf einem anderen Blatt).

Alternativ einfach 3x 120mm oder 2x 140mm, wenns nach vorn/ bzw. anderes vorn überstehen darf?
Wenn genug Platz nach unten ist, könnte man auch ein Fanduct drucken, um die Lüfterfläche auf die Kühlerfläche zu "adaptieren", ob das performance- und lautstärkentechnisch Sinn macht, ist ne andere Sache.


PS: Druckergröße ist eigentlich egal, wenn man bei der Konstruktion geschickt mitdenkt, ist das überhaupt kein Problem, sowas mehrteilig zu machen..

PPS: Mit 2x 140 kannst gleich den 12V-high-kack Stecker mitkühlen... :poop:
 
Das was ich meine war ein Deutscher "Junge" der jetzt Brackets für den Ghettomod auf 5080er Ventus vertreibt.
Mit dem deutschen Jungen, meinst du wahrscheinlich mich :unsure:
 
Was ist denn deiner Meinung nach keine hässliche Lösung aus'm 3D-Drucker? Bilder?

Ich finde deinen Rahmen wirklich schick übrigens. Gerade auch handwerklich! WIe hast du eigentlich die Lüfter angeschlossen bzw. das Kabel hinten versteckt?
Naja ich würde halt immer einen Mod bauen/basteln der optisch relativ nah an das original herangeht. Einfach weil man oft durch den Kühler/Backplate gewisse Vorgaben hat was Übergänge etc angeht. Da gehts aber dann schon damit los - optisch die Kabel der Lüfter schön zu verstecken.

Ich hab mir jetzt mal Stecker/Kabel für GPU Seite und PWM Seite der Lüfter kommen lassen - sauber dimensionierte Kabellängen machen das ganze halt massiv einfacher :)
Was mich halt dazu bewegt hat das Bracket für die MSI selbst zu entwerfen bzw. die Entwürfe zu verbessern:
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Keine der Lösungen hat ein Kabelkanal für die Kabel. Die kann man zwar auch einfach außerhalb des Brackets führen - sieht halt Kacke aus find ich :d Zumal der Alulüfter bzw. die Lamellen da sogar zurückgesetzt sind.

Mich stört zB. massiv noch an meiner Lösung, dass sie 2 teilig ist - ich überlege ernsthaft mir einen H2S Drucker deswegen zu kaufen (damit ich ihn endlich rechtfertigen kann :d) damit ich das Bracket in einem Zug drucken kann. Die Trennkante gerade des Fancovers sähe halt viel besser so aus :d


(Ich basteln gerne, daher habe ich gerade Idee sowas in die Mods zu integrieren)
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Da ist aber weniger die Frage nach, wie anschließen, sondern wie in dem Fancover dafür Platz schaffen. Blöd ist halt, dass die schmalen Streifen alle fixe Farben haben und daher praktisch nicht universell in die Builds passen

@Ryzäään woher bekommst du eigentlich die ganze Karten für deine Mods? Kaufst du die alle? Ich mein das ist schon ein krasses Invest :d Klar dein ETSY Shop wird da schon was abwerfen....
 
@Ryzäään woher bekommst du eigentlich die ganze Karten für deine Mods? Kaufst du die alle? Ich mein das ist schon ein krasses Invest :d Klar dein ETSY Shop wird da schon was abwerfen....
Also, der Etsy Shop ist nicht von mir. Die teile die bei Etsy vertrieben werden, kommen meiner Meinung nach aus Kanada. Ich geben aber offen und ehrlich zu: Ich habe von dort aus vor 2 Jahren die brackets gesehen und dachte mir: Das kannst du auch und machst es besser. 👌
Bei mir ist es so, dass mir die Grafikkarten zur Verfügung gestellt werden, eben von jemanden der so etwas haben möchte.
Ich mache das in der regel kostenfrei, d.h. der Verleiher zahlt den Versand einmal zu mir, und ich habe die Karte oder den Kühler hier bei mir um diesen auszumessen.
Daraus entwickel ich dann einen passenden Mod für die Grafikkarte und wenn alles fertig ist, schicke ich die Karte mit passenden brackets an den Verleiher zurück, fertig.
Das könnte man also als eine Art crowdfunding Projekt sehen, welches ich zur Zeit am laufen habe. 🥰
 
WIe hast du eigentlich die Lüfter angeschlossen bzw. das Kabel hinten versteckt?
Auf dem einen Bild kann man das einigermaßen erkennen:

Shroud calble.jpg

Glücklicherweise sind die Lüfterkabel der T30 schön kurz, halt zum selbst verlängern, ähnlich wie bei manchen Noctua Modellen. Der erste Lüfter (aktive Kühlung für Nicht-Gaming-Betrieb) ist ganz normal am Mainboard angeschlossen und in den Fotos auch gut sichtbar. Die anderen beiden Kabel von den T30 verschwinden in der Grafikkarte. Das Kabel von dem mittleren Lüfter ist im Hohlraum bei den Heatpipes, wo kein Finstack vorhanden ist. Die Kabel vom dritten T30 und des dritten Lüfters sind versteckt im Hohlraum zwischen Kühlkörper-Ende und Backplate. Dort ist eigentlich gut Platz. Eingebaut geht das dritte Kabel direkt nach hinten weg, hinters Mainboard zu einem meiner Noctua-Lüfter.

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Kleines Update, weil ich optisch noch nicht 100%ig zufrieden war, aufgrund der 2 cm, die durch die drei 120mm Lüfter überstehen. Gemeint ist diese Stelle:

20251211_172147.jpg 20251211_172154.jpg

Nun habe ich in meiner Werkstatt noch jede Menge Aluminium-Reststücke rumliegen, Folie zum folieren etc. Also dachte ich mir, warum nicht den Überstand irgendwie halbwegs passabel abschließen, so dass es optisch zum Rest passt. Grob Pi mal Daumen ausgemessen, Reststücke zurecht gesägt und foliert. Zwei Schraublöcher rein, fertig.

20251211_144401.jpg 20251212_115302.jpg 20251211_175441.jpg 20251212_121312.jpg

Wie auch schon beim Rahmen und den Lüftern sollte auch diese Lösung verschraubt werden (kein Kleber oder Kabelbinder). Zum Glück hatte ich dafür passende schwarze Schrauben da. Ist jetzt nicht aufn mm genau, aber insgesamt ist es denke ich mal in Ordnung.

20251212_121718.jpg 20251212_121733.jpg 20251212_121642.jpg 20251212_170604.jpg
 
enn ich das richtig verstehe, würde das bedeuten, dass kein Lüfter direkt an der GPU angeschlossen ist, richtig? Wäre mal interessant zu wissen, ob die GPU dann im Failsafe-Modus ihr volles Powerlimit abrufen kann. Ein Kollege von mir betreibt so eine 5090 Ventus, aber MSI ist nicht gleich Gigabyte.
Der Ghettomod ist drauf und die Karte kann weiterhin ihr volles Powerlimit abrufen. Und vom diesem geht nun auch nichts mehr für die Lüfter weg.
 
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