RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Nutzt ihr Microsoft Teams? Damit hatte ich auch immer Probleme Mitte letztes Jahr. Musste dann eine Option umstellen. Dann kamen keine Freezes mehr.

1674743510774.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard getauscht
Aber B550-I wieder mit B550-I getauscht, oder?
Hatte irgendwo auf Reddit gelesen, dass mehrere mit dem Board crashes hatten.
Was ich so gehört habe: Entweder anderes Board oder neue Karte. Bei Asus stehen auch noch BIOS Updates in der pipeline...
Ich bin der Meinung es ist ein Defekt der Karte und die Kombination mit dem Mainboard.
Andere Karte (Modell egal) + gleiches Mainboard
oder
Gleiche Karte + anderes Mainboard Modell

EDIT: Neue Karte ist verbaut - werde berichten....
Bin gespannt, Ich hoffe sehr, dass es damit auch bei dir gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber B550-I wieder mit B550-I getauscht, oder?
Hatte irgendwo auf Reddit gelesen, dass mehrere mit dem Board crashes hatten.
Was ich so gehört habe: Entweder anderes Board oder neue Karte. Bei Asus stehen auch noch BIOS Updates in der pipeline...
Ich bin der Meinung es ist ein Defekt der Karte und die Kombination mit dem Mainboard.
Andere Karte (Modell egal) + gleiches Mainboard
oder
Gleiche Karte + anderes Mainboard Modell


Bin gespannt, Ich hoffe sehr, dass es damit auch bei dir gefixt ist.

Ja es ist mal das selbe Modell, ins Ghost S1 passt ja ausschließlich die Inno3D X3. Auf jeden Fall die ersten 1 1/2 Tage ohne crash überlebt :poop:
 
Kurzes Feedback von mir,
ich konnte jegliche Abstürze sogar in Divison 2 eliminieren, indem ich meinen Speicher von XMP Einstellungen zu den Standard geändert habe. Mir wurde aus einem anderen Forum geholfen da ich selbst keinerlei Kenntnisse dazu habe. Ich musste im Bios die Mhz des Speicher Manuell auf den Wert einstellen die der Speicher ohne XMP OC hat. Und dann noch den Infinity Fabric Frequency and Dividers auch auf den Wert abändern. Und ich habe jetzt seit einer Woche mit tägl. durchschnittlicher Daddel Zeit von 6-7 Stunden (Divison2) ohne Abstürze daddeln können.

Bitte fragt mich nicht was genau diese Problemlösung genau macht, aber es funktioniert bei mir und bin super glücklich. Ich dachte schon an so viele Sachen wie Netzteil defekt, Graka defekt, Mainboard schrott.. aber es war der Speicher mit den XMP Settings.

Vielleicht hilft das den einen oder anderen ja vielleicht.
 
In meinen Augen ist das nur ein workaround und keine Problemlösung.
Ich hätte mich damit nicht zufrieden gegeben^^

Aber so kann man es auch lassen, bis (falls) ein BIOS fix kommt...

Nur aus Interesse: hattest du davor den vbios fix von nvidia probiert?
 
Jap hatte ich und habe ich installiert.
Klar ein Workaround. Aber wenigstens kann ich somit ein defekt der Graka ausschließen was für mich wirklich unschön geworden wäre. Es muss also am Speicher oder am Bios liegen.
Aber wie auch immer. So bin ich erst mal zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage noch von mir. Muss ich das an ASrock weiterleiten, damit es vielleicht ein Bios Update für das Problem gibt? Oder zu Gskill?
 
An Asrock und liste für die auch die part number vom RAM und restliche Hardware auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du nicht schon das Update?

1674869202243.png
 
Division 2 reagiert anscheinend sehr stark auf instabilen RAM. Durch das Spiel habe ich vor geraumer Zeit einen defekten RAM Riegel indentifiziert, Rest wie diverse Tests haben keinen Fehler gefunden. Anfangs hatte ich auch die Graka vermutet.
 
An Asrock und liste für die auch die part number vom RAM und restliche Hardware auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du nicht schon das Update?

Anhang anzeigen 847098
Das Biosupdate habe ich schon drauf. Und Asrock habe ich gestern noch über deren Support-Seite angeschrieben. Mal abwarten ob reagiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Division 2 reagiert anscheinend sehr stark auf instabilen RAM. Durch das Spiel habe ich vor geraumer Zeit einen defekten RAM Riegel indentifiziert, Rest wie diverse Tests haben keinen Fehler gefunden. Anfangs hatte ich auch die Graka vermutet.
Ich habe mal Memtest durchlaufen lassen. Aber ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Da hat er kein Fehler gefunden.
 
Kann mir das nicht vorstellen mit wackeligem RAM OC. Das Ding schmiert bei mir random seitdem ich es gekauft habe ab. Egal ob 2080TI, 3080, 4080 oder Legion Lappie 3070. Habe auch schon andere RAM Sätze bei mir drin gehabt, da war es genauso. Läuft manchmal über Tage, danach wieder nen Freeze, meist mitten in der Mission oder irgendwo auf der Gasse...naja wo auch sonst....Ubisoft Spiel.
Wird sowieso nach 15 Minuten langweilig.
 
Kann mir das nicht vorstellen mit wackeligem RAM OC. Das Ding schmiert bei mir random seitdem ich es gekauft habe ab. Egal ob 2080TI, 3080, 4080 oder Legion Lappie 3070. Habe auch schon andere RAM Sätze bei mir drin gehabt, da war es genauso. Läuft manchmal über Tage, danach wieder nen Freeze, meist mitten in der Mission oder irgendwo auf der Gasse...naja wo auch sonst....Ubisoft Spiel.
Wird sowieso nach 15 Minuten langweilig.
Ich werde es weiterhin beobachten. Ich spiele Division2 halt super gerne. Und ja es wird nach einer Zeit langweilig. Aber es gibt dazu leider keine wirkliche Alternative die genau meinen Nerv vom Spiel trifft. Bin SHD 14000+ und habe sehr viele Waffen und Rüstungsgegenstände auf Max. Expertise (Know-How) gerollt. Also derzeit ist max ja 21.
Sämtliche Leggy Missionen solo durch auch die neuen wie tidal und Zoo.. aber dennoch macht es mir weiterhin viel fun. Ich kann nebenbei Musik hören, ne Serie laufen lassen und einfach etwas durch die Missionen laufen.
Sollte es mir nochmal mit dem Fehler abstürzen, werde ich mich hier natürlich melden. Aber da ich sonst fast täglich einen Absturz mit dem Nvidia Treiber hatte und jetzt seit fast zwei Wochen nicht mehr glaube ich bzw. hoffe ich, dass ich die Problemquelle so gefunden habe.

Mir geht es ja hauptsächlich um den Nvidia-Treiber Eintrag in der Ereignisanzeige wenn Div2 mir abschmiert. Das das Game dennoch ab und zu abstürzt kann natürlich sein aber halt nicht mehr mit dem Fehler. Aber bis jetzt wie gesagt, teu teu teu noch keinen Freeze oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist mal das selbe Modell, ins Ghost S1 passt ja ausschließlich die Inno3D X3. Auf jeden Fall die ersten 1 1/2 Tage ohne crash überlebt :poop:
Ist jetzt zwar nicht viel zeit vergangen, aber die neue Karte läuft Problemlos. Mit der alten hätte ich schon mehrere Crashes gehabt.

Kann jedem der nach einem Upgrade Probleme mit ner 40er Karte hat (vor allem Abstürze ohne die Karte zu belasten) und vorher ein stabiles System hatte empfehlen als erstes die Karte umzutauschen. Hätte mir sehr viele unnötige Stunden an basteln und neu installieren erspart.
 
Für solche Fälle habe ich immer eine alte GTX 970 Ersatzkarte zu Hause. Als erstes tausche ich die Karte aus, dann Speicher, Festplatten nur abstecken bis auf C usw. Ist echt enorm viel was Du alles gemacht hast. Vor allem die Probleme begannen ja erst nach Grafikkartentausch. Da war es schon eigentlich eindeutig. Aber hauptsache läuft es jetzt. Bei mir unvorstellbar sowas da alles locker 1 Monat dauern würde um alles wieder so einzurichten wie es jetzt ist inkl. alle Programme & Spiele.
 
@generics_user läuft es bei dir noch?

Ich hatte wieder crashes mit meiner neuen KFA2...
lief jetzt 3 Wochen gut. Aber ist sehr unwahrscheinlich dass es dann an der GPU liegt, da zuvor 4090 FE gecrashed ist

Ich verdächtige noch:
Win10 mit legacy bios
RAM/CPU kombi: evtl anderes RAM Kit probieren. RAM downclocking hatte ich schon erfolglos getestet
Evtl. Netzteil (SF750)
Oder Mainboard (Asus B550-I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass dein NT einen Treffer hat, hatte ähnliches vor Jahren auch mal, immer wieder unerklärliche Crashes bis ich das NT getauscht habe. Und auch wenn die 750Watt grundsätzlich reichen, nimm mindestens eine Nummer größer ;) Wie alt ist dein aktuelles NT?
 
Mein NT ist ca. ein Jahr in Benutzung.
Ich hatte es zuerst ausgeschlossen, da es ja nur beim idlen/desktop tasks wie browsen, netflix schauen gecrashed ist und es da kaum Auslastung gibt, aber vll hat das was mit den power states zu tun oder so. Kp kenne mich da nicht aus. Vielleicht befindet sich mein System +NT in einem power state und wenn es dann spiked -> crash
Ansonsten kann ich ja die 510W meiner KFA2 voll auslasten (davor auch mit der FE die 600W) und habe keinerlei Probleme beim gaming/benchen.
Habt ihr vll eine NT Empfehlung für mich?
Sollte corsair bleiben wg meinem aktuellen 12vhpwr Kabel.
HX1200?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die crashes hatten sich immer wie folgt ausgewirkt:
Alle geräte hatten strom, lüfter liefen,tastatur rgb, rgb allgemein,
Nur das Bild von der graka ist verschwunden und die lüfter gingen an, so als ob die treiber nicht mehr geladen sind. Ähnlich wie wenn der PC herunterfährt.
PC war aber auch aus (konnte mich nicht per Teamviewer verbinden), also nicht nur Bild weg.
Also ist mein Windows gecrashed und nicht die Hardware/Netzteil?
Ich drücke nur 1x den power button und PC geht instant aus.
Nach dem boot sehe ich keine Fehlermeldung in der eventanzeige.

Manchmal hatte ich auch freezes und da sehe ich eine Meldung ähnlich wie bei @generics_user mit dem BUS reset vom treiber (nvlddmkm).
Das letzte mal: Error occurred on GPUID: 800


Also meine Frage jetzt: ist das auch so bei NT crashes, dass bestimmte Teile noch strom haben (Lüfter, rgb, usw) oder sollte dann alles aus sein, wenn das NT schuld ist.
Kann das NT auch schuld für ein freeze sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch mal wieder nen crash -.-
Diesmal auch ohne bus reset error.
Aber noch immer kein Vergleich zur anderen Karte, dies ist mehrmals täglich abgeschmiert.
Leider hab ich keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen - solange es nur beim youtube schauen crasht und nicht bei geöffneten CAD Viewports ists ertragbar.

Habe weder legacy Bios settings aktiv noch Windows 10.

Win 11 Pro
Corsair SF600
Asus B550-i ITX
Inno3D 4070ti X3 OC
2x32gb Crucial VLP ECC Ram
2TB SSD SN850X
2TB SSD PNY CS3030


Ich werd jetzt mal damit leben und sobald es geht auf einen 7950X3D mit MSI B650I Board umsteigen und das PPT begrenzen. Dann bin ich auch diesen unglaublich instabilen Intel Lan Chip los und kann hinten usb-c Kabel anstecken, ohne dass sie von selbst rausrutschen. CPU und Board gehen dann zu meinem Vater, der hat ne Karte (AMD) die drauf problemlos läuft. Sollt es dann noch immer abstürzen muss die 4070ti halt zur RMA.

Einfach keine Lust mehr unendlich viel Energie in das System reinzustecken. 14 Tage andauerndes neu aufsetzen, zerlegen und zusammen stöpseln sind genug.

PS: Ein letzter Versuch meinerseits ist es ReBar auszuschalten. Ist zwar auch eine Verzweiflungstat, aber angeblich haben ein paar Leute damit Crashes gehabt.
 
Rebar habe ich ja mit meinem legacy bios nicht. Meine Idee war es dann mit uiefi bios es anzuschalten ^^
Mir gehts ähnlich wie dir. Habe kein bock mehr und will später vll auch alles austauschen wenn nichts hilft. Kann dann wieder alles zu meinem ITX case ziehen vll mit wakü, nachdem ich ITX zwecks Kühlung mit Luft aufgegeben hatte und aktuell im o11 evo bin mit wakü.

Meine nächsten Tests sind:
- after burner deinstallieren (auch wenn die mit stock lief)
- RAM tausch mit 3600 c16, samsung b-die

Bei mir wurde es ja schlimmer mit den crashes als ich vom 5600x zu 5800x3d gewechselt bin. Vll liegts am speichercontroller in der CPU in Verbindung mit RAM. Und XMP ausschalten soll ja bei manchen geholfen haben. Allgemein schrieben auch Leute zu dem Thema RAM und XMP, dass die nach einem GPU upgrade (bevor es 40er gab) nicht mehr funktionierte und sie dann auch den RAM gwechselt haben oder einen niedrigeren Taks als das XMP genommen haben.

Windows 10 legacy bios sollte ich denke ich sowieso loswerden...

Ich denke aber, es wird am ende darauf hinauslaufen, dass nur noch das Asus B550-I schuld ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@generics_user da wir 1:1 das gleiche Problem haben und nur das Board gemeinsam haben, müsste es das doch sein.
Ist das Verhalten vom crash bei dir ähnlich wie bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@generics_user welche CPU hast du?
Neuer RAM kam grad an (F4-3600C16D-32GTZR)

Edit: ah nvm. steht ja in deiner Signatur ^^
Einzige Gemeinsamkeit dann noch ist ein Riser cable und 40er Nvidia.
Hast du es auch ohne Riser cable probiert?
 
Hab kein System ohne Riserkabel mehr. Allerdings gab es 0 Unterschied zwischen Pcie 2.0, 3.0 und 4.0 bzw. zwischen dem originalen Louqe Cobalt Riser und dem LinkUp Ultra 4.0 (hab ich inzwischen zurück geschickt).

Den Ram hab ich zwischenzeitlich auf 2400 MhZ untertaktet. Glaub nicht dass es daran liegt.
Wenn ich ihn zu stark übertakte (3600mhz) sehe ich dann auch die behobenen Hardwarefehler (ist ECC Ram) in der Ereignisanzeige. Mangels 15mm dicken 120er Lüfters kann ich auch nicht den Ram ausm A4 H2O verbauen.

Und die Karte ins A4 H2O zu bauen is mir derzeit auch zu anstrengend, vor allem da das Problem mit der neuen Karte kaum mehr reproduzierbar ist.
 
Hallo allerseits!

Habe mir vor einigen Wochen eine MSI RTX 4090 Gaming X Trio gegönnt, aber noch nicht eingebaut. Das mit den Blackscreens klingt etwas erschreckend! Heute musste ich meine (noch nicht sehr) alte ASUS ROG Strix RTX 2070 Super durch eine Gigabyte RTX 2060 Super aus meinem alten Rechner austauschen. Der Grund: dasselbe Problem welches viele von euch mit der RTX 4090 haben. Die ASUS 2070 Super hatte seit einigen Monaten immer häufiger Blackscreens, bis gestern alles im Minutentakt vorkam. Was zu bedenken gibt, ist, dass das System eigentlich noch weiter funktionierte, MoBo und HD funktionierten weiter, der Lüfter der 2070 Super heulte aber maximal auf, bis ich die Kiste manuel durch Ein/Aus Schalter des NT stoppen musste. Der Bildschirm zeigte nur die Meldung "Kein Input Signal". Dies bedeutet wohl, dass es an der GraKa liegen muss. Wie ich gelesen habe, haben viele mit der FE der RTX 4090 Probleme, diese hat ja nur einen Lüfter!

Ich habe die CPU Temperaturen beobachtet. Nachdem ich die 2060 Super eingebaut habe, ist die CPU Temperatur ca. um 10°C niedrieger. Könnte es sein, dass es ein Temperatur Problem ist? Die Abwärme im Gehäuse abführen ist ja bei einem solchen Stromsauger wie die RTX 4090 nicht ganz einfach. Mein Netzteil (Corsair AX 1200) ist ja eigentlich genügend dimensioniert, mein Mainboard (ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha) mit einem Threadripper 3960X saugt ja auch schon genug.

Meine Hypothese:

1. Temperaturen (CPU und/oder GPU)
oder
2. Treiberprobleme (die noch gefixt werden müssen)
oder
3. Überhitzte Chips, die degradieren?

Dies sind alles nur Vermutungen!

Sobald ich meine RTX 4090 eingebaut habe, kann ich genaueres sagen, aber ehrlich gesagt, macht mir das Problem schon ein wenig zu denken!
Übrigens, ich kühle mit Luft. Vielleicht ist eine WaKü eine Hilfe? Kann jemand mit WaKü an CPU/GPU etwas im Zusammenhang mit der Problemlage der GPU sagen? So wie CPU/GPU Temperaturen?

Danke!
 
@joys Die 4090 ist zwar ein Monster, hat aber auch einen Top (Monster) Kühler und da braucht man sich wegen temps keine Sorgen machen. Die FE hat auch zwei Lüfter.

Also bei dir ähnlich wie bei mir mit dem Verhalten wenn es crasht. Dann ist es das Netzteil bei mir wahrscheinlich auch nicht.

Hast du ein riser cable?
 
@flysniper: Ich benutze die mitgelieferten Kabel.

Ich werde nun versuchen, die "defekte" RTX 2070 Super in den alten Rechner einzubauen, um das Verhalten zu beobachten. Wenn es dann auch ständig crasht, ist der Fall praktisch klar; die Karte hat degradiert oder defekt.
 
Habt ihr bei euren Boards im UEFI Optionen für ASPM, und falls ja, auch für den betreffenden PCI-Express Slot? Ggf. ist es @ Auto aktiviert, dann könnte man mal mit Disabled testen.
 
@generics_user
@flysniper

Ich habe auch ein Asus B550 I-Gaming mit
5800X
MSI 4070 Ti X Trio 12 G
Kingston Fury 32 GB Kit 3600 CL16
V850 SFX CoolerMaster

Ich habe ähnliche Probleme wie ihr. Bei mir kommt im EventLog aber GPUID 300 statt 800.
Neues Beta BIOS hat keine Besserung gebracht. Zuverlässig crashen kann ich mit Prime95. Zwar keine Fehler aber normalerweise läuft es keine 30 Minuten. Habt ihr auch mal Prime95 laufen lassen?
 
Bisher lief es ohne Probleme mit neuen RAM
Habt ihr auch mal Prime95 laufen lassen?
Probier ich mal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist gecrashed ....
Beim zweiten mal freeze
Ich such schon mal nach einem neuen Board. Vielleicht geh ich wieder zurück zu Asrock. Lief mit Asrock bei mir seit fast 10 Jahren ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous sorry, dass ich dich jetzt aus dem nichts markiere :d
Du hast doch auch ein B550-I oder?
Hättest du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Hast du Probleme mit dem Board in Kombination mit einer 40er Karte? (idle oder beim browsing crashes, bei mir seltener mittlerweile max 1x am tag oder auch paar Wochen gar nichts)
Sorry, falls die Frage schon kam, aber was ist bei deinem Mod BIOS anders? Link
iceman021 hierschrieb oben was von ASPM. Das ist bei mir im Win deaktiviert und habe es auch mit HWinfo verifiziert.
 
@generics_user
@flysniper

Ich habe auch ein Asus B550 I-Gaming mit
5800X
MSI 4070 Ti X Trio 12 G
Kingston Fury 32 GB Kit 3600 CL16
V850 SFX CoolerMaster

Ich habe ähnliche Probleme wie ihr. Bei mir kommt im EventLog aber GPUID 300 statt 800.
Neues Beta BIOS hat keine Besserung gebracht. Zuverlässig crashen kann ich mit Prime95. Zwar keine Fehler aber normalerweise läuft es keine 30 Minuten. Habt ihr auch mal Prime95 laufen lassen?
Jup, innerhalb von 10 Minuten abgekackt (n)

Bekomme nicht mal mehr Fehler in der Ereignisanzeige.
Ich werf die Karte samt Netzteil heute Abend mal ins DAN A4 (5700X/ Asus B550-i / 32gb Ram / 3060 12gb/450W Netzteil) und teste es dort.

Hab halt 0 bock nochmal Geld in AM4 zu investieren - das einzige vernünftige verfügbare Board mit 2 m.2 Slots das Asrock B550 - allerdings ist da der VRM Kühler so fett, dass mein gemoddeter L12s nicht mehr drauf passt. Das Gigabyte hat leider keinen internen USB-C Header.

Und ja, seit langem wieder mal Asus Boards gehabt und immer wieder Probleme. Werde mich ab jetzt wieder an Asrock und MSI halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal getestet.
Gestern jedes mal gecrashed bis ich den maximum performance mode in Nvidia eingeschalten habe. Dann hatte ich 30 min erfolgreich getestet.
Heute über 2h ohne Probleme mit maximum performance.
Habe dann den maximum performance mode wieder raus genommen und nach ca. 5 min wieder gecrashed.
Also mit prime95 kann man das echt zuverlässig testen.
 
Also da ich keine Lust auf ein neues AM4 Mainboard habe und mein gewünschtes Am5 Board + 7950X3D noch auf sich warten lassen bin ich auch im Nvidia maximum performance mode gelandet. Das System hat gerade 1 1/2 stunden Prime damit überlebt - ohne ist es wirklich sofort ausgestiegen. Da meine 4070Ti auf Noctuas umgebaut ist stören mich die im idle laufenden Lüfter auch nicht.

Damit kann ich leben bis ein BIOS fix kommt oder ich auf AM5 umsteige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh