RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Honi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
23
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf die 4090 habe ich das Problem, das der PC neu startet. Ganz selten friert der Bildschirm ein oder die Bildschirmausgabe ist weg und ich muss ihn dann manuell neu starten. Das Problem tritt nur sporadisch auf und nur beim surfen/Videos schauen/Dateien kopieren/Spiel starten oder beenden.
z.B.: Daten von SSD auf externe Festplatte kopiert, dann auf Firefox Youtube gestartet -> PC startet neu
Beim spielen selbst läuft alles normal. Habe heute 2 Stunden gezockt, ohne Probleme. Leistung und Temperatur der GPU ist da auch in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist, dass der PC nach dem Neustart meine Kopfhörer nicht mehr erkennt. Muss die dann aus und wieder einstöpseln. Dann funktionieren die wieder.
Kenne sowas eigentlich nur, wenn das Netzteil zu schwach ist. Kann ich mir bei meinem 1000W Seasonic aber eher nicht vorstellen.

Mein System, nix übertaktet:
i9 12900K
Asus Z690 Maximus Hero
RTX 4090 FE
Kingston Fury 32GB DDR5-5600
Seasonic Prime PX-1000
LG Ultra Gear 27GL850 WQHD

Die Grafikkarte würde ich ausschließen. Habe das Problem mit meiner RTX 4090 TUF non OC und nutze aktuell eine 4090 FE von einem Kumpel. Fehler tritt bei beiden GPUs auf und die 4090 TUF läuft bei ihm ohne Probleme.
BIOS und Windows ist aktuell. Am Mainboard wird auch kein Fehlercode angezeigt. Habe es mit Win 10 und 11 probiert, keine Besserung.
Wenn ich die iGPU von dem i9 nutze ist der PC bisher nicht neu gestartet. Werde das noch weiter testen.

Habe die Grafikkarte mit dem beiliegenden Adapter angeschlossen. 4 einzelne PICe Kabel vom Netzteil auf den Adapter (siehe Bild). Habe auch noch die Benchmarkwerte angehängt, sieht für mich auch alles normal aus.

Habe ich den Adapter falsch angeschlossen oder meint ihr das Netzteil/Mainboard ist defekt?

Bevor ich jetzt starte einzelne Komponenten zu tauschen frage ich hier mal nach ob jemand noch Ideen hat um die Fehlerursache herauszufinden. Was mich halt so stutzig macht ist, dass es beim spielen keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine asus 4090 ist bei Firefox wenn ich Video geschaut habe abgestürzt habe Hardware Beschleunigung im firefox deaktiviert dann hatte ich keine abstürze mehr
 
anderes nt testen.

der neustart sie so aus dass die kiste instant ausgeht und dann neustartet?
 
PC aus und auch Bildschirm schwarz und man muss selbst resetten. All das hatte ich mit dem Netzteil be quiet straight power 11 850w mit 3090 Ftw3 mit 500w Bios.

Aber bei 1000 schon schräg.
Bildschirm einfrieren ist nicht ganz typisch NT.

Ich persönlich würd mal noch andere Bios Versionen versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte Bildschirm einfrieren mal auch wegen einer defekten SSD. Ggf. wäre das noch was wo man wenn man noch zu Hause hat zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem mit der 4090. Grafiktreiber Reset, Bild bleibt stehen, Monitor geht kurz aus.
Mittlerweile hab ich rausgefunden es passiert primär beim Inet surfen & Video schauen. Unter Last ist alles stabil.

Führ mal "eventvwr.msc" aus und schau was bei dir steht. Grade während ich das getippt habe war es bei mir wieder:

1666559602614.png

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Bin noch auf Lösungssuche. Am Netzteil liegts aber definitiv nicht bei mir, hab schon 3 andere versucht.
Sobald ich meine 3090 einbaue ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja echt eher was Software mäßiges zu sein. Ich hab jetzt wirklich noch keinen solch einen Absturz.

@riegler @cHio
Was habt ihr an boards und cpu?

Gruss
 
Z690 Apex und 12900k mit Gsync Monitor.
Das Problem scheint aber sehr verbreitet zu sein:

Ich teste grade ein negativen Offset von -100Mhz auf der GPU, mal schauen ob das was bewirkt. Wäre nicht das erste mal dass der Boost Table der GPU vom Hersteller zu steil ist.
Vermute aber eher es hat irgendwas mit Power Saving Mechanismen zu tun die nicht klappen und den crash verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr interessant". Ich kann mich an 2 Blackscreens erinnern. Einmal Desktop/Chrome und einmal beim Start eines Spiels. Im Eventlog ist aber noch wesentlich mehr.

d.jpg

n.jpg
 
Danke für die Rückmeldungen. Werde heute Abend mal den Eventlog auslesen.
Teile tauschen werde ich erstmal nicht, da es mit meiner 3090 keine Probleme gab. Habe die Karte leider nicht mehr, daher kann ich nix mehr umbauen. Aber geändert habe ich ja sonst nix.

@cHio: genau so wie du das beschreibst, ist es bei mir auch. Beim surfen und hauptsächlich Videos schauen kommt der Neustart oder Bild weg und unter Last gar keine Probleme.
Den Beitrag im nVidia Forum habe ich gestern auch noch gefunden. Scheint eher ein Treiber Problem zu sein. Dort wird geraten "Prefer Maximum Performance" einzustellen.
Werde das später mal probieren.
 
Versuch das mal mit den -100Mhz als Offset. Würde mich interessieren. Bei mir ist es damit bisher stabil. Das scheint nämlich auch Auswirkungen auf den GPU Video Takt zu haben:
1666601743314.png

Das "Prefer Maximum Performance" erreicht aber ein ähnlichen effekt -> die Karte Taktet erst garnicht mehr so niedrig und die höheren Boost States sind anscheinend stabiler.
 
Der -100Mhz Offset hat nicht funktioniert. Gleich beim ersten Video auf Youtube ist der PC neugestartet.

Aber das "Prefer Maximum Performance" ist bei mir anscheinend die Lösung. Habe gerade 45 Minuten Videos auf YouTube und Twitch nebenher laufen lassen. Bisher stabil ohne Neustarts.
 
Asus 4090 TUF oc.
Probleme und Lösungen (meinerseits)

Zuerst hatte ich kein Bild Signal.
Das lag am PCI-E Kabel 3.0
Jetzt mit 4.0 alles gut.

Dann gab es Treiber Abstürze.
Beim Spiel Start von Cyberpunk2077 oder Red Dead 2.... auf den Desktop.

Lösung (Verbesserungen)
1. Power Management auf Max Leistung
Win11und Nvidia Treiber Settings.
2. Habe meinen RAM von xmp1 auf 2 gestellt.
(Eventuell auf default stellen.)
3. Kein Fps Limiter in games, alle 4 Adapter anschließen

Seitdem kann ich beide Spiele spielen 2-3h getestet. Vorher starten sie nichtmal.

Die RAM (xmp) Einstellungen haben bei mir den größten Einfluss bisher.
Danach gingen die Spiele.

Alles andere ist nur Zusatz was empfohlen wurde in Foren.

Win11 aktuell
Bios aktuell Asusb660igaming wifi
RAM kingston ddr5 6000mhz cl40
Coolermaster sfx 850w
Asus TUF oc 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Neues aus der Fehlerliste. Tagelang hatte ich jetzt keinen Eintrag und gestern gings wieder los und mündete in einem Blackscreen eben. -105 auf dem 2D Profil ist eingestellt. Ich werd es erstmal weiter beobachten und Max Leistung noch nicht einstellen.

FListe neu.jpg
 
Ist halt scheiße wenn zuerst dir Karte mit neuem Anschluss und später die Netzteile kommen.

Ich bau gerade um ...in ein Xproto L gemoddet für maximale Karten.

Aber bisher läuft es mit den Einstellungen.
 
Ist halt scheiße wenn zuerst dir Karte mit neuem Anschluss und später die Netzteile kommen.

Ich bau gerade um ...in ein Xproto L gemoddet für maximale Karten.

Aber bisher läuft es mit den Einstellungen.

Scheint kein Problem der 4090 zu sein. Im NVIDIA Forum haben auch Leute mit 3090 so ein Problem gehabt. Habe jetzt bei mir auch erst einmal auf Maximum Performance gestellt.
 
Habe das selbe Problem, wie stellt man dann über den MSI Afterburner gezielt nur den 2D Takt ein?
 
Habe das selbe Problem, wie stellt man dann über den MSI Afterburner gezielt nur den 2D Takt ein?
In den Einstellungen vorletzter Tab. Vorher halt zwei unterschiedliche Profile sichern.

Screenshot 2022-11-02 095542.jpg
 
Auch ich habe dieses Problem das der Bildschirm kurz schwarz wird mit der Zotac 4090 Extrem und dem selben Eintrag im Ereignisprotokoll "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Aber nur auf Desktopebene nicht in Games.
Ich denke das da NVIDIA mit einen Treiber update nach bessern muss.
Werde mal den Tipp von mda31 probieren.
 
hatte das problem auch kurz. Hab mit DDU dann alles entfernt und den 526.47 installiert.
Gestern bin ich fehlerfrei durch den Tag gekommen.
mal sehen ob es dauerhaft ist oder nur glück war:d
 
hatte das problem auch kurz. Hab mit DDU dann alles entfernt und den 526.47 installiert.
Gestern bin ich fehlerfrei durch den Tag gekommen.
mal sehen ob es dauerhaft ist oder nur glück war:d
Berichte dann mal bitte. Fehlerfreie Tage hatte ich auch schon.
 
ich denke das die Treiber resets behoben sind da es vorher im Minutentakt aufgetreten ist.
Interessant ist auf jedenfall das wir das selbe PSU haben...ob das jetzt als Fehlerquelle in frage kommt denke ich nicht.
Nachtrag:
die beiden punkte hab ich noch aktiviert (siehe Anhang)
wobei punkt 1 zum "problem" evtl. beiträgt
und das zweite mit meinem neuen Monitor.
 

Anhänge

  • 1667396332441.png
    1667396332441.png
    16,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diesen Fehler auch gestern, aber erst nach so 2 Stunden Hunt Showdown zocken, während des Spiels. Bin dann von einem OC bedingten Treiberreset ausgegangen, hab etwas runter gestellt und seitdem geht es auch wieder ohne Probleme. Hatte den Fehler seit ich die Karte habe aber noch nie und ich habe erst vorgestern angefangen etwas OC drauf zu packen.
 
hatte das problem auch kurz. Hab mit DDU dann alles entfernt und den 526.47 installiert.
:d

Ja habe ich nun auch aktualisiert und nun haut der sogar ein Bluescreen rein:

bluescreen nvlddmkm.sys

So sporadisch nach einigen Stunden im Desktop wenn man Videos als Fenster schaut etc. und der Firefox macht auch einige Anstalten und friert teilweise ein.

Da passt, wie bereits schon erwähnt, irgendwas mit dem Takt und der Stabilität nicht. Scheint auch abhängig von der Temperatur zu sein. Umso länger die Karte läuft, umso häufiger tritt der Fehler auf. Kann auch nach einigen Stunden aufheizen fast im Minutentakt sein. Wie kann man als großer Hersteller solche Fehler einbauen, testen die ihre Treiber und Prdukte nicht? Reicht ja schon der Wiesenhfbruzzler:

wiesenhof-nvidia-ceo-jpg.809415
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach max. Performance einstellen. Ist zwar im Idle bisschen höher, behebt aber das Problem erst einmal vollständig.
 
bei mir läuft es mit dem 526.47 fehlerfrei.
 
Kleiner Zwischenstand bei mir. Fehler vom Montag bis jetzt immer noch der Letzte. Bin immer noch auf Energie normal / -105 bei Treiber 526.47 (also kein Hotfix-Treiber installiert). Max Leistung bring ich nicht übers Herz. Satte 50Watt mehr für nix. Dafür läuft der Rechner auch zu viel im idle/Youtube/Netflix etc.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Fehler bei mir
  1. The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer. If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event. The following information was included with the event: \Device\Video3 Restarting TDR occurred on GPUID:a00 The message resource is present but the message was not found in the message table



  2. [23:31]
    The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer. If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event. The following information was included with the event: \Device\Video3 Error occurred on GPUID: a00 The message resource is present but the message was not found in the message table



  3. [23:31]
    Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh