• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC startet nicht

H@ckepeter

Enthusiast
Moin, habe seit langem mal wieder PC Probleme. Der Rechner startet nicht mehr. CPU Ryzen 7 3700 Gskill Trident Z DDR 4 3600. Da exakt dasselbe Problem mit dem alten Mainboard MSI Gaming Plus MAX B450 und einem Seasonic Focus PX 650W habe ich das Mainboard und Netzteil neu gekauft.

Jetzt ein MSI mpg B550 Gaming Plus und ein Thermaltake Smart BM3 650W.

Das Einzige was jetzt passiert ist, das die Mainboard LED für die CPU? Die oberste kurz blau leuchtet.

Wenn irgendjemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Fragt nach allem, was irgendwie helfen könnte.

LG Hacke

Die Frage ist doch, warum man ein Seasonic PX 650W durch so einen Müll wie das Thermaltake ersetzt :d
Und warum hast du Mainboard + Netzteil getauscht? Waren die beiden für den Fehler verantwortlich oder einfach Geld verbraten, in der Hoffnung, dass es daran lag?

PS: Das Seasonic gibt es seit 2019.
Seasonic bietet 10 Jahre Garantie.
Hätte es daran gelegen, hättest du einfach eine RMA machen können...

Ich habe ewig nicht mehr am PC gebastelt. Und ja ich dachte ich gehe auf Nummer sicher und kaufe beides...neu xD

Danke für den Tip mit der RMA. Aber ich glaube das NT ist es nicht. xD allerdings habe ich auch sonst ka. Die Komponenten haben 5 Jahre top funktioniert und dann nichts mehr. Kein piep kein gar nix nur die LED blinkt kurz blau auf dem neuen MB

Mainboard und NT ist es dann augenscheinlich schonmal nicht. Was steht im Handbuch bzgl der LED?

Mainboard und NT ist es dann augenscheinlich schonmal nicht. Was steht im Handbuch bzgl der LED?
Handbuch?
Da sind nur QR Codes dabei für videos für das installieren des Boards. Zeiten haben sich echt geändert. Was mich halt wundert ist, das es bei beiden Konfigurationen überhaupt nix macht. Das mit dem Anpressdruck kann eigtl nicht sein, war ja vorher derselbe Fehler und jetzt nach dem Umbau auch. Zu fest habe ich nicht angezogen.

Muß ihn wohl doch komplett hinbringen. Vielen dank euch schonmal

Welche Grafikkarte, der Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Mal mit nur einem Ram Riegel in Ram Slot A2 bzw. zweite Ram Slot neben der CPU versuchen.
Es kann aber auch sein das die CPU defekt ist.

MSI Mainboard Handbuch für das MSI MPG B550 Gaming Plus Seite 43 EZ Debug LEDs:

Seite 43.jpg

Edit:
Einen anderen Monitor hast du schon versucht?
Es ist nicht selten einfach nur der Monitor defekt und der PC funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh