Puh.
Ich hab mir erst mal die ganze Vorstellung angeschaut, dann ne Nacht drüber geschlafen und jetzt erst die "Meinungen" verschiedener Publikationen angesehen.
Ganz ehrlich:
Das war 30+ Minuten pures fremdschämen.
AMD hat das so hart in den Sand gesetzt bei der Vorstellung, unglaublich einfach.
Sie haben fast nur auf unwichtigen Dingen herumgeritten.
* "Wir haben DP 2.1! Die anderen nicht!!!" - Wobei DP 1.4 für 4k@120hz reicht und nicht mal die 4090 mehr als das liefern wird über die Lebensspanne der Karte.
* "Wir supporten 8k!" - Ja, nur reicht die Leistung dafür nicht.
* "Wir verbrauchen viel weniger Strom!" - Wird sich zeigen. Gefühlt wird jede 4090 eh auf 70% Powertarget gesetzt, weil die Leistung damit kaum abfällt. Und schon ist der Verbrauch unter der TBP von AMD.
* "Wir haben diese 123876 neuen Zusammenarbeiten mit Firmen, die niemanden jucken und die nur für das Marketing gut sind!" - Das Publikum hat das entsprechend gewürdigt.
* "Wollt Ihr nicht mal klatschen? .... bitte?" - da war so richtig die Begeisterung zu spüren. Und das Betteln um Applaus, urgs.
* "Wir haben bald auch DLSS 3.0! Aber wir sagen dazu nichts Genaues und planen mal mit H1 2023, weil wir noch nicht mal angefangen haben damit!" - Da war wohl jemand überrascht von der Konkurrenz.
Ob der Preis gut ist, muss sich anhand der realen Leistung zeigen.
Sie haben selber ja so wenig der Leistung gezeigt, dass man Angst haben muss, wie übel es wirklich wird. Die wenigen Balken waren ja sicher best-Case Szenarien und selbst die wären eher ... so lala.
Raytracing haben sie nicht mal versucht an NVidia heranzukommen anscheinend.
Es WIRKT so, als würde AMD hier wieder hart auf Value zurückfallen, statt eine echte Konkurrenz zu sein. Das ist für mich das Enttäuschende an der Sache.
Sie waren so nah dran an NVidia und jetzt wirken sie wieder weit, weit weg.
Value können sie aber gut.
Und die GPUs werden es den 4070 und 4080 echt schwer machen. Davon bin ich überzeugt. Realistisch ist das auch der viel wichtigere Markt als der 4090er-Markt.
Ich kann mich darüber aber nur bedingt freuen, weil AMD diese Gen nichts liefert, was es nicht bereits gab. Die 4090 liefert endlich echtes 4k - High-Refresh-Gaming. Das ist NEU. Und kompromissloses Raytracing in 4k ist auch NEU. Was AMD zu liefern scheint, ist 3090 TI-Performance zu 3090 TI Preisen (aktuelle Preise) - evtl. etwas mehr, mit etwas weniger Raytracing.
Dazu weiterhin deutlich schwächere Softwareunterstützung und Gimmicks, die mittlerweile gar nicht mehr so Gimmicky sind bei NVidia.
Vermutlich werden es echt solide Produkte für die Masse an Leuten, die evtl. noch nichts auf Raytracing geben.
Aber auf der einen Seite 10 Seitenhiebe wegen DP1.4 machen, weil es ja so überhaupt nicht Zukunftssicher sei,... aber dann Raytracing stiefmütterlich abdecken,... kein Plan. Da sehe ich ein Problem. Raytracing ist spürbar auf dem Vormarsch und nahezu jedes größere Game hat das nun. 8K Gaming kommt sicher noch einige Jahre nicht an. Wir haben ja sogar 4k noch nicht mal als Standard!
Das wirkt ein wenig wie Doppelmoral aus der Hilflosigkeit heraus, weil sie nicht mithalten können.
Aber noch mal:
Ich glaube, die Produkte werden gut. Nur nichts, was die Branche vorwärtsbringt. Es werden Produkte, die das Vorhandene refinen, ohne etwas Neues oder Innovatives zu ermöglichen.
Für die breite Masse wird das aber gut genug sein.