RDNA 3 und Chiplet-Design: AMD stellt die Radeon-RX-7000-Karten vor

Mal Gucken wo die Preise im EU Bereich für eine Sapphire 7900XT landen werden. Ich bin Interessiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder so viel spekulationen über ungelegte Eier, kann man bestimmt gut undervolten hier, bestimmt nur 5-10% weniger Leistung als die 4090 dort…
Erstmal tests abwarten, der grüne Gegenspieler scheint ja eher die 4080 zu werden.
 
Meine Vermutung:
Die 7900XTX (999$) wird so bei 1300 -1400€ landen
Die 7900XT (899$) so bei 1200 - 1300€.

Im Rahmen des Abverkaufs, bin ich noch auf den 6900XT Zug gesprungen für 700€. Da kann ich in jetzt aller in Ruhe abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Das Marketing mag sich freuen, technisch ist es eine Nullnummer.
Wie sich die Karte zur Konkurrenz einordnet ist komplett offen.
This. Warte doch erstmal die Tests ab, bevor du dein absolutes Urteil ziehst

Optisch finde ich die 6000er Referenzmodelle aber gelungener 8-)
Echt? Ich find das 7000er Modell um Welten hübscher :p

Also wenn die ziemlich gleich von der Leistung her sind wie die 4090
Davon ist leider erstmal nicht auszugehen. Aber warten wir's mal ab.

Die 7900XTX (999$) wird so bei 1300 -1400€ landen
Die 7900XT (899$) so bei 1200 - 1300€.
Ich denke eher:
7900XTX Referenzkarte: ca. 1200 Euro
7900XT Referenzkarte: ca. 1100 Euro.
Bei Customs jeweils nochmal 100-500 Euro oben drauf (je nach Verfügbarkeit und Nachfrage versteht sich).
 
Erste Benchmarks:

1667556563629.png
 
An alle Kollegen hier, die behaupten die 4090 würde deshalb nicht zur Referenz herangezogen werden, weil man dessen Leistung nicht erreichen könne:

Jayztwocent hat dazu einen passenden Punkt in seinem kürzlich veröffentlichen Video gesagt:
Wenn AMD seine Karte gegen die 4090 stellt, symbolisiert das, dass man Nvidia als Referenz/Benchmark sieht und hebt somit Nvidia als Vorreiter hervor.

Das klingt für mich sogar ziemlich logisch. Man muss also nicht davon ausgehen, nur weil nicht mit Nvidia verglichen wird, AMD hiermit zugibt weniger Leistung zu erbringen.
 
Weiß man eigentlich ob 6950/6900/6800 jetzt nochmal günstiger werden?
 
@Ranz405 Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ist doch in Ordnung, dass AMD nicht die 4090 erreicht und damit auch zugeben, weniger Leistung zu erbringen und die 4090 mit ihrer ca. 450 Watt an der Spitze liegt. Daher ist die AMD Karte ja auch wesentlich günstiger. Oder soll es hier darum gehen, wer den Dicksten hat?
 
Ja aber es ist von auszugehen das auf 4090 Niveau oder nicht weit drunter liegen wird. sehr wahrscheinlich aber über der 4080. Ist dann ein sehr attraktives Produkt geworden.

Bis man raytracing aktiviert, da ist die Karte gerade mal auf 3080/90 Niveau. Wem dies nicht wichtig ist, okay, aber ich persönlich lege viel Wert auf features wie RT und Upscaling. Mir ist schnuppe ob ich 90 oder 120 fps kriege, ist beides kaum zu unterscheiden, wenn ich aber unter 60 falle bei aktiviertem raytracing dann merkt man dies sehr wohl. Da fährt man mit nVidia einfach besser. Und ich glaube das wissen sie auch (plus der bessere DLSS support in games), deshalb sehe ich bei nVidia keinen Anlass die Preise anzupassen, leider.
 
Passt soweit 👍
Recht günstig und schnell genug für alles.
Kauf ich definitiv eher wie so eine super teure 4090.
 
Das hinterlässt gerne einen Beigeschmack und man gibt dem Konkurrenten im Zweifel auch eine Bühne, die er auf der eigenen Veranstaltung nicht haben sollte.
I see. Aber wenn ich mich hier im Forum so umsehe, sind es hauptsächlich die Leute, die gegen AMD schießen, solche, die bereits eine 4090 oder eine High End-Karte der 3000er Generation in der Signatur haben. Ansonsten ist das Stimmungsbild (erstmal) sehr posiitv. Ist es nicht so, dass ein Launch eh nur eine Marketingveranstaltung ist und wir das alle wissen? Schließlich kommt es auf den 13.12. mit den veröffentlichten Tests an und den Straßenpreisen an.
 
EIgentlich sieht das ganze doch ganz gut aus, aber bei AMD Gpus bin ich immer noch skeptisch... Ich hatte 2020 eine 6900XT und eine 3080 und obwohl die 6900XT hoehere FPS bot, fuehlte sich das Gameplay in den meisten Spielen mit der Nvidia Karte fluessiger an. AMD GPUs haben leider nicht so glatte Frametimes, auch aeltere SPiele wie DayZ liefen sehr schlecht auf der 6900XT, keine AHnung ob sich da inzwischen was geaendert hat, aber ich werde dieses mal evtl wieder eine 7900XTX testen und mir selbst eine Meinung bieten, wenn sie mir nicht gefaellt verkaufe ich sie weiter.
 
@Fagus
mein Punkt daran war, genau wie @Don schon ergänzte, dass man Abwarten sollte und ein fehlender Vergleich keine Rückschlüsse auf fehlende Konkurrenz gegenüber Nvidia aufzeigt.
Weil hier eben viele schrieben: Kein Vergleich gegen Nvidia = Muss schlechter als Nvidia sein.
 
Meine Vermutung:
Die 7900XTX (999$) wird so bei 1300 -1400€ landen
Die 7900XT (899$) so bei 1200 - 1300€.

Im Rahmen des Abverkaufs, bin ich noch auf den 6900XT Zug gesprungen für 700€. Da kann ich in jetzt aller in Ruhe abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
Ich glaube eher nicht. Wir haben ja bei ampere volle lager und dir rx6000er serie soll auch noch gut bestückt sein. Also im januar rechne ich mit 1:1 in euro. Zumal amd hier deutlich effizienter was deckungsbetrag angeht sein soll. Die haben spielraum.
 
Selbst wenn die 7900 XTX weniger Leistung hat bin ich nicht bereit 2k für ne 4090 auszugeben. Allein deshalb könnte es trotzdem ne AMD werden.
50% des Preises, 60% des Verbrauchs und 80-90% der Leistung einer 4090. Klingt für mich nach einem super Gesamtpaket, was AMD da wohl liefert. Mal abwarten wie das dann in der Praxis aussieht.

Ich werde aber dennoch die aktuelle, neue Generation aussetzen. Gibt nichts wo meine 3080-Ti @UWQHD schwächelt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube eher nicht. Wir haben ja bei ampere volle lager und dir rx6000er serie soll auch noch gut bestückt sein. Also im januar rechne ich mit 1:1 in euro. Zumal amd hier deutlich effizienter was deckungsbetrag angeht sein soll. Die haben spielraum.
1:1 geht nicht, da die US Preise keine MwSt. beinhaltet. Zudem ist der Dollar derzeit extrem stark im Gegensatz zum Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Aufschwung? Q1 2022 hatten sie einen Marktanteil von 24% und sind in Q2 schon auf 20% gefallen (also auf den Stand von Q1 2021 zurück).


Sie hätten in ihren Slides mit der 4090 verglichen wäre die 4090 das Ziel gewesen oder etwas zu vergleichen da gewesen ;)
Es ging mir nicht um aktuelle Marktanteile, denk mal ein paar Jahre zurück... Ich bin seit Ewigkeiten in der IT Branche und AMD ist irgendwann einfach in der Nichtigkeit verschwunden. Ab und zu hat man nochmal ein Opteron System zusammen geschustert (die aber eigentlich immer recht gut waren), aber im Client Bereich... Irgendwann fast gar nichts mehr. Man hat AMD wirklich nur in Müllschüsseln gesteckt in Werkstätten, halb Überdachten Unterständen oder sonst was. Halt immer dann, wenn man es preislich so halten musste, das es egal war wenn mal aus versehen ein LKW über die Gurke fährt oder plötzlich nen Bolzen drinsteckt. Büro Angestellte waren teilweise beleidigt, wenn sie keinen Intel Aufkleber auf dem neuen PC hatten...

Ich fand das IT Fritze halt immer wirklich grausam - das AMD so abgesoffen war. Wir waren damals Stolz wie Oskar als wir unsere erste 1GHz Heizkachel in den Händen hatten - dafür hat damals fast jeder seinen Pentium 3 zum Fenster rausgeworfen.

Aufschwung in dem Bereich meint tatsächlich den Zeitpunkt wo sie mit dem Ryzen vor ein paar Jahren plötzlich wieder was spannendes am Markt hatten. Technisch geht es seitdem die meiste Zeit einfach nur Bergauf und mit jedem Release wird es irgendwie spannender!

Die Kurbeln halt richtig schön in den Markt rein und schaffen wieder Konkurrenz... Intel und nVidia müssen wieder überlegen was man auf den Markt bringt. Man kann im Beruf von der Stange wieder sehr gute AMD Office Kisten kaufen für die man sich nicht bei den Usern rechtfertigen muss und man bekommt für seine VM Cluster tatsächlich auch Epycs angeboten und nicht nur Xeons. Privat habe ich dann den Spaß, wirklich überlegen zu dürfen mal wieder was von AMD zu kaufen. Es macht wieder das Spaß, weswegen man den Beruf mal ergriffen hat - sich mit der Verfügbaren Hardware beschäftigen.

Intel haben die jetzt schon mehr als einmal zerlegt, jetzt ist dann hoffentlich nVidia auch in nächster Zeit mal auf ganzer Linie Reif - RT Leistung inklusive. Und bevor mir einer Fanboytum vorwirft - bin tatsächlich bei der Konkurrenz - also Intel/nVidia.
 
Bin da eigentlich sehr optimisch. Wenn die ersten Tests das hergeben, was hier jetzt angekündigt wurde, werde ich upgraden. Preislich wäre ich bis 1.250€ mit dabei, bin gespannt welche Variante sich da ausgeht.
 
Wir sind bei knapp 1200€ jetzt also schon bei "Recht günstig" angekommen :fresse:
 
Ich denke es ist recht offensichtlich das die 4090 nicht als Gegner anvisiert wurde.

Ist doch gut so.
Ich meine mal im Ernst wieviel Prozent aller Leute, die sich ne neue Grafikkarte kaufen(Jährlich) , kaufen sich ne Grafikkarte für sagen wir mal 1300-2000 Euro?. Ich denke es sind weniger als 5%.
Zumindestens für Gamer ,die was besseres haben wollen, ich rede hier nicht lowend oder ne einsteigerklasse. Aber die Preisklasse Lag immer so im ca 500 - 1000 /1300 Euro Bereich maximal.
 
Wir sind bei knapp 1200€ jetzt also schon bei "Recht günstig" angekommen :fresse:
Allerdings.
Aber ich glaube am oberen Ende können sie drehen wie sie wollen: Wer Bock & Geld hat kauft sich so eine Karte einfach. Der Absatz bei 100-400€ ist aber sehr viel relevanter, da sehr viel höher. Und wegen Inflation & Co. sparen diese Käufer - dort kommt es also auf gute Angebote an.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 7800er Karten, diesesmal von der Performance eine Stufe runter gestuft werden, im Vergleich zu RDNA2.
Geht ja schon beim Die los 1/3 kleiner. Der Preis wird es diese Generation richten müssen.
 
Warum einfach wenn es auch so geht..
zum Release 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7800 XTX, 7800 XT, 7800 etcpp
später 7950 XTX, 7950 XT, 7950, 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7850 XTX, 7850 XT, 7850, 7800 XTX, 7800 XT, 7800
:kotz:

Die grünen nennen es
4090, 4080,
4090Ti, 4080Ti
Nicht die nvidia super Karten vergessen
 
Ins Fractal Core 500 passt sie nicht weil sie 2.5 tief ist. Gibt bestimmt auch noch andere ITX-Cases wo dies der Fall ist. Ich danke dir, dass du dafür sorgst, dass ich mich besser fühle. (y)
Ich hatte das In Win A1+... da hT sie mit Biegen und brechen reingepasst... aber auch nur so 😄. Finde ich gut, dass die neue Generation ähnliche Maße behalten wird.
 
Meine Vermutung:
Die 7900XTX (999$) wird so bei 1300 -1400€ landen
Die 7900XT (899$) so bei 1200 - 1300€.

Im Rahmen des Abverkaufs, bin ich noch auf den 6900XT Zug gesprungen für 700€. Da kann ich in jetzt aller in Ruhe abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Weniger

7900XTX 999 USD würd zzwar etwa 1000 Euro entsprechen. Bei 19 % Mwst drauf ca 1200 Euro
die 7900XT 899 USD = ca 900 Euro = 1050-1100 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß man eigentlich ob 6950/6900/6800 jetzt nochmal günstiger werden?

Wahrscheinlich nicht, Die Sind doch jetzt schon günstig.

ne 6900 XT hatte ne uvp von 1000 euro ist bei 600-700 Euro aktuell.

Es lohnt sich eher bis nächstes jahr zu warten, auf ne 7700 XT oder so. Lohnt sich 0 jetzt nen auslauf model zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Ich hab mir erst mal die ganze Vorstellung angeschaut, dann ne Nacht drüber geschlafen und jetzt erst die "Meinungen" verschiedener Publikationen angesehen.

Ganz ehrlich:
Das war 30+ Minuten pures fremdschämen.
AMD hat das so hart in den Sand gesetzt bei der Vorstellung, unglaublich einfach.

Sie haben fast nur auf unwichtigen Dingen herumgeritten.
* "Wir haben DP 2.1! Die anderen nicht!!!" - Wobei DP 1.4 für 4k@120hz reicht und nicht mal die 4090 mehr als das liefern wird über die Lebensspanne der Karte.
* "Wir supporten 8k!" - Ja, nur reicht die Leistung dafür nicht.
* "Wir verbrauchen viel weniger Strom!" - Wird sich zeigen. Gefühlt wird jede 4090 eh auf 70% Powertarget gesetzt, weil die Leistung damit kaum abfällt. Und schon ist der Verbrauch unter der TBP von AMD.
* "Wir haben diese 123876 neuen Zusammenarbeiten mit Firmen, die niemanden jucken und die nur für das Marketing gut sind!" - Das Publikum hat das entsprechend gewürdigt.
* "Wollt Ihr nicht mal klatschen? .... bitte?" - da war so richtig die Begeisterung zu spüren. Und das Betteln um Applaus, urgs.
* "Wir haben bald auch DLSS 3.0! Aber wir sagen dazu nichts Genaues und planen mal mit H1 2023, weil wir noch nicht mal angefangen haben damit!" - Da war wohl jemand überrascht von der Konkurrenz.

Ob der Preis gut ist, muss sich anhand der realen Leistung zeigen.
Sie haben selber ja so wenig der Leistung gezeigt, dass man Angst haben muss, wie übel es wirklich wird. Die wenigen Balken waren ja sicher best-Case Szenarien und selbst die wären eher ... so lala.
Raytracing haben sie nicht mal versucht an NVidia heranzukommen anscheinend.

Es WIRKT so, als würde AMD hier wieder hart auf Value zurückfallen, statt eine echte Konkurrenz zu sein. Das ist für mich das Enttäuschende an der Sache.
Sie waren so nah dran an NVidia und jetzt wirken sie wieder weit, weit weg.

Value können sie aber gut.
Und die GPUs werden es den 4070 und 4080 echt schwer machen. Davon bin ich überzeugt. Realistisch ist das auch der viel wichtigere Markt als der 4090er-Markt.
Ich kann mich darüber aber nur bedingt freuen, weil AMD diese Gen nichts liefert, was es nicht bereits gab. Die 4090 liefert endlich echtes 4k - High-Refresh-Gaming. Das ist NEU. Und kompromissloses Raytracing in 4k ist auch NEU. Was AMD zu liefern scheint, ist 3090 TI-Performance zu 3090 TI Preisen (aktuelle Preise) - evtl. etwas mehr, mit etwas weniger Raytracing.
Dazu weiterhin deutlich schwächere Softwareunterstützung und Gimmicks, die mittlerweile gar nicht mehr so Gimmicky sind bei NVidia.

Vermutlich werden es echt solide Produkte für die Masse an Leuten, die evtl. noch nichts auf Raytracing geben.
Aber auf der einen Seite 10 Seitenhiebe wegen DP1.4 machen, weil es ja so überhaupt nicht Zukunftssicher sei,... aber dann Raytracing stiefmütterlich abdecken,... kein Plan. Da sehe ich ein Problem. Raytracing ist spürbar auf dem Vormarsch und nahezu jedes größere Game hat das nun. 8K Gaming kommt sicher noch einige Jahre nicht an. Wir haben ja sogar 4k noch nicht mal als Standard!
Das wirkt ein wenig wie Doppelmoral aus der Hilflosigkeit heraus, weil sie nicht mithalten können.

Aber noch mal:
Ich glaube, die Produkte werden gut. Nur nichts, was die Branche vorwärtsbringt. Es werden Produkte, die das Vorhandene refinen, ohne etwas Neues oder Innovatives zu ermöglichen.
Für die breite Masse wird das aber gut genug sein.
 
Wir sind bei knapp 1200€ jetzt also schon bei "Recht günstig" angekommen :fresse:
Sagt derjenige, der eine 4090 kurz nach Release in seiner Sig hat ;)

Spaß beiseite. Das Adjektiv "günstig" wird i.d.R. nur bei Vergleichen verwendet. Somit sind 1200 Euro (erst einmal) "günstig" im Gegensatz zu 2000 Euro. Aber klar, erstmal die Tests abwarten, inwiefern die 7900XTX im Bereich Leistung tatsächlich "günstiger als" die 4090 sein wird. Also wieviel FPS/Euro.
 
Auch 1200€ sind ohne das Prädikat Mining komplett überzogen. Die Frage ist ab es die Kundschaft dauerhaft mit sich machen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh