[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Die Temps lasse ich schon gar nicht mehr anzeigen da die sich eh nicht bewegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp 2 ist eine Temperatur des Chipsatzes... Da die anderen Temps niedrig sind sticht die temp unangenehm raus ☝️nur bei hoher Last kann sie um 80 Grad oder minimal drüber liegen. Normal bis ca 60 grad
Der Temp2 hat einen 4er Pin aber kein Lüfter auf dem Chipsatz.
Also beim Zocken geht die temp2 immer auf 64 grad runter, aber im idle ist sie wieder auf 80 grad warum?

Zuletzt bearbeitet:
Der Temp2 hat einen 4er Pin aber kein Lüfter auf dem Chipsatz.
Also beim Zocken geht die temp2 immer auf 64 grad runter, aber im idle ist sie wieder auf 80 grad warum?
IIst bei mir auch so, allerdings im Idle nur um 10 grad höher, beim Zocken drehen die Gehäuselüfter bei mir hoch, dadurch erhöht sich auch der Luftstrom;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-05-06 190138.png
    Screenshot 2025-05-06 190138.png
    246,3 KB · Aufrufe: 20
Beim Zocken gehen in Regel auch die Lüfter der Grafikkarte mit an. Diese Lüfter sind in der Regel direkt über dem Chipsatzkühler. Dadurch bekommt er einen warmen Luftzug ab. Dieser warmer Luftzug reicht aber aus um den Chipsatz zu kühlen.

Aber 80 im idel ist schon etwas hoch, wenn es kein Auslesefehler ist.
Schiebst du große Datenmengen zwischen den Festplatten hin und her? Wenn die Festplatten an dem Chipsatz angebunden sind und dauerhaft aktiv sind, dann muss dieser mitarbeiten und wird dadurch warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh