[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Kann ich mir jemand ob das ASRock AB350 Pro4 wohl gut geeignet ist einen 1700er auf 1800x niveau zu pushen?

Sind ja leider keine echten 9 Phasen :( hab auch noch das ASRock AB350M im Feb. bezahlt aber der Liefertermin verschiebt sich täglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nu alles hier gelesen, aber meiner Entscheidung ob ich das ASRock Taichi oder Gigabyte Gaming K7 nehmen sollte bin ich nicht näher gekommen.

Eigentlich hängts bei mir wirklich nur an den VRMs ... vllt bin ich auch zu doof das selber zu erkennen oder zu verstehen.
Meine Frage wäre jetzt was besser ist:

6 echte Phasen gedoppelt wie auf dem Taichi oder eben die 6 echten Phasen auf dem Gigabyte die nicht gedoppelt sind ... vom Preis her tun sich beide Platinen ja nicht wirklich was daher wäre es mir sogar vollkommen egal, will halt einfach nur das bessere VRM-Design kaufen :P

Wenn sich da keinerlei wirklichen Unterschiede ergeben würde ich zum Gigabyte greifen, aber auch nur weil mir die Software von meinem GA-Z170X Gaming Ultra bekannt ist :)
 
Die beiden Boards dürften sich nichts nehmen, das Taichi dürfte zwar mehr Ampere liefern können, aber am Ende wird die CPU Temperatur das größte Problem sein. Sind immerhin 8 Kerne die gekühlt werden müssen.

Meine Meinung: Geh nach der Ausstattung und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, Verfügbarkeit ist bei beiden "scheiße" :d

Ich werd dann wohl das Gigabyte nehmen, da kenne ich die Software und muss nichts suchen :)
Das mit der Temperatur ist mir schon aufgefallen :P mein jetziges Board ist einfach "Müll" ... die Backplate geht halt nicht ab und als ich es gekauft hab wusste ich das nicht, deswegen lässt sich der Macho jetzt nicht einbauen ... egal kommt eh weg die Platine ...

Danke für die schnelle Antwort ;)
 
Wie ist den das 6 Phasen Design des Asus X370-Pro zu bewerten? Bin gerade am basteln, System startete mit dem ersten Knopfdruck. Mein erstes AMD System, bin von daher bisher positiv überrascht. Nur Win7 installieren war ein Krampf...
 
Kann ich mir jemand ob das ASRock AB350 Pro4 wohl gut geeignet ist einen 1700er auf 1800x niveau zu pushen?

Da sowohl Infos über die Hardware fehlen, als auch erste Erfahrungsberichte, kann dir das leider keiner wirklich sagen.

Wie ist den das 6 Phasen Design des Asus X370-Pro zu bewerten?

Als höchst interessant und ein guter P/L-Tipp. Erzähl uns gern mal, wie sich das Board in der Praxis schlägt. :)
 
Wie siehts mit den VRMs beim B350 Tomahawk aus? Hab mir das in Kombination mit einem 1700X bestellt, gibts da eine Chance den auf 4GHz zu betreiben (falls die CPU mitspielt) ohne das Board zu grillen?
 
Wie du siehst, ist auch da die Liste ziemlich leer. ;)
 
Dann werd ich wohl nächste Woche selbst sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle
 
@br0da

thx für die Antwort, meine Frage bezog sich rein auf das Phasen Design des Board, ich hab es wie gesagt gekauft weil ich dachte mit 9 Phasen bin ich für 78€ und 116€ für das andere Board doch sehr gut dabei oder irre ich mich=?
 
Kann ich machen. Muss ich auch die VRM Kühler runtermachen fürs Bild?
 
Wäre Hilfreich, um die MosFets darunter zu zählen und den Typ zu bestimmen :wink:
Aber nur, wenn du es dir zutraust, dich zwingt hier niemand.
 
meine Frage bezog sich rein auf das Phasen Design des Board, ich hab es wie gesagt gekauft weil ich dachte mit 9 Phasen bin ich für 78€ und 116€ für das andere Board doch sehr gut dabei oder irre ich mich=?

Phasenanzahl sagt leider nicht wirklich viel aus.
Wenn ASRock aber wie in der Vergangenheit SM4336 oder 4024GEMT Typen als lowside FETs einsetzt, wären die sechs Phasen nach Milchmädchenrechnung - sofern die FETs bedingt durch die Kühlkörper und die Umgebung durch dein Gehäuse nicht wärmer als 100°C werden - zu guten 240A in der Lage, was selbst für einen R7 eine Stromstärke mit viel Puffer nach oben ist.

Aber selbst unter der Annahme, dass dem so ist, kann noch immer keiner gesichert aussagen, wie sich der bisher unerprobte Controller verhält oder wie das UEFI auf dem Board aussieht.
Deswegen ist deine Frage eben schwer bzw. aktuell eigentlich gar nicht zu beantworten.
 
ahhh, genau das wollt ich wisse, super nett, vielen dank für die ausführliche Antwort! :) :bigok:
 
hey bin jetzt gerade am überlegen welches MB ich mir holen soll.
Da ich einen internen USB3.1 Header haben will, beliben nur Asus Corsshair, X370 Pro und das MSI xPower Gaming Titanium.

Da dass X370 Pro allerdings deutlich schwächer an der Spannungsversorgung ausgelegt ist (6Phasen mit max 40 A) als bspw dass Titanium (2* 78A).

Jetzt ist die frage: Wie viel LEistung entsprechen die Boards? Theoretisch könnte das Titanium ja Boards mit der 4Fachen LEistungsverbrauch versorgen o_O

Was ich mich jetzt frage: Reicht dass X370 PRo auch noch für evtl stromhungrigere Zen nachfolger?
Oder sind beide Boards in dem Bereich derart überdimensioniert, dass man sich da keine Gedanken machen muss? (Grob überschlagen müsste dass X370 Pro mindestens ca 320W mit 6 Phasen a 40A bei 1.3v und 25° bzw 160W bei 80°; in der PRaxsis müsste sogar noch mehr drin sein, da die Pulsströme ja höer als Dauerströme liegen dürften.)
 
Quantität vor Qualität gilt nicht nur im großen Stil, wenn es um die Phasenanzahl geht; das gilt auch für die FETs im einzelnen.
Auch wenn MSI mit den 2*78A pro lowside erst einmal gut dasteht, ist der Wert völlig utopisch und realitätsfern für Wandler auf Mainboards.
Erst einmal ist ein Wert @100°C Tc interessanter, 25°C sind unrealistisch und wir sollten eher den worst-case annehmen, als etwas schön zu reden. :)
Also sprechen wir erst einmal von "nur noch" 2*49A.

Qualität statt Quantität meine ich hier u.a. auf die Effizienz bezogen.
Lassen wir Schalt- und Ansteuerungsverluste außen vor und nehmen nur die Leistungsverluste im durchgeschalteten Zustand...
RDS(on) * I^2 * Tastgrad
mit RDS(on) = 0,002 Ohm | I = 49A | Tastgrad = 0,89
...dann haben wir Verluste in jeder Phase von ~4,3W. Das sind dann gute 25,5W Verlust der gesamten lowside im durchgeschalteten Zustand.
Es kommen nicht nur noch weitere Verluste durch's Schalten und Ansteuern dazu, an den Kühlkörpern sitzt auch noch die highside, Spulen und Kondensatoren setzen auch Energie in Wärme um.
Also sollten wir uns hier einig werden, dass es auch sicherlich nicht mehr mehr Verluste werden sollten, damit die Kühlkörper die Wärme angeführt bekommen und die FETs nicht überhitzen.

Bloß was willst du mit 588A, wenn eine Ryzen CPU bei wahrscheinlich 1,3V bis 1,45V läuft, selbst wenn die 49A aus jeder Phase durchgehend geliefert werden können?
Hast du ja selbst bemerkt, dass beide Designs eine große Stromstärke am Ausgang bieten.
Wie schon bei Sockel 1151 Mainboards bietet scheinbar nahezu jede Platine, die für's Übertakten ausgelegt ist, ganz entspannt rechnerisch eine wirklich ausreichend große Stromstärke am Ausgang der Wandler, um die leistungshungrigste CPU selbst mit OC zu versorgen.
Entsprechend freuen sich Übertakter dann lieber über z.B. NexFETs, welche durch das Kombinieren von high- und lowside in einem IC für bessere Latenz sorgen, was bei den sehr schnell wechselnden Leistungsaufnahmen alles andere als verkehrt ist.
Zusätzlich zur Latenz drücken dann auch noch integrierte Shottky Dioden die dead-time zu ihrem eigenen Tod.
Oder aber Übertakter erfreuen sich - wie emissary - an PowIRstages, denn ein homogenes IR-Layout bietet dann Möglichkeiten, die er auf Seite zwei ganz oben aufgezeigt hat.
Dass MSI auf dem aktuellen AM4 Flaggschiff also nicht wieder zu solchen ICs gegriffen hat, enttäuscht eher.

Das MSI Board ist entsprechend im overclock.net Forum schon von einigen (nicht unerfahrenen) Usern zum VRM-mäßig überteuertsten und overhyptesten AM4 Board gekürt worden, soweit würde ich noch nicht gehen; dennoch aber X370 Pro und CH6 dahingehend vorziehen.
_______________________

@unl34shed: Hast du nicht inzwischen auch dein MSI da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock AB350 PRO4

boar_vrm.jpg

board_vrm2.jpg

E: Da wahrscheinlich baugleich, gilt das auch für AsRock AB350 Fatal1ty Gaming K4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! :)
Lese ich das richtig? Beides NIKOS FETs, je ein PZ0903BK als highside und ein PK618BA als lowside?
 
@unl34shed: Hast du nicht inzwischen auch dein MSI da? :)

Leider nein, wird von MF täglich nach hinten verschoben. Aktuell 17.3. ...
Vor einer Woche haben se mir noch am Telefon gesagt, da wurde eins Zurückgelegt :rolleyes:


Überleg grad ob ich nicht noch eine zweite Bestellung mit dem X370 K4 mache und das erste das ankommt nehme.

Naja nächste Woche zum Glück auf einer Messe, dann tuts nicht ganz so weh, dass noch nichts da ist :(
 
Leider nein, wird von MF täglich nach hinten verschoben. Aktuell 17.3. ...
Vor einer Woche haben se mir noch am Telefon gesagt, da wurde eins Zurückgelegt :rolleyes:

Das ist frech. :(

Überleg grad ob ich nicht noch eine zweite Bestellung mit dem X370 K4 mache und das erste das ankommt nehme.

Machen kannst du's natürlich, bei den aktuellen Lieferengpässen würde ich aber nicht wirklich damit rechnen, dass das vor dem MSI Board ankommt... :/


Über das FET als highside finde ich nichts, ist aber eigentlich auch ziemlich egal - das FEET als lowside ist nach dem Datenblatt schon in Ordnung, würde ich nicht schlechter als das sonst übliche SM4336 werten.
Ich glaube, ASRock mischt die Bestückung da auch; z.B. habe ich schon Z270 Extreme4 mit diesen NIKOS FETs gesehen, aber auch welche mit den sinopower FETs, gleiches gilt für's (VRM-)baugleiche Gaming K6.
Gut möglich, dass man bei allen ASRock Boards bis zum X370 Taichi mit beiden Bestückungen rechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tägliche nach hinten schieben macht Minfactory schon seit Jahren. Das war schon bei meiner HD7950 im Jahr 2012 so...
 
Das macht nicht nur Mindfactory so, die wollen eben nur nicht dass man seine Bestellung storniert weil die Lieferung so lang braucht, also schiebt man Stück für Stück den Liefertermin nach hinten und hält den Kunden damit hin.

Hat jemand eine fachkundige Meinung ob das Crosshair oder das Taichi/Prof Gaming beim VRM besser ist (Im Startpost steht dass die beiden die besten sind ja, aber welches der beiden ist besser)? Rein von den Daten her sind die ASRocks ja besser oder? Ich bin da leider absoluter Laie, spielt da noch was mit rein? Wirkt es sich positiv auf die Lebenserwartung des Boards aus wenn mehr/hochwertigere Phasen genutzt werden? Eigentlich hätte ich am liebsten ein OCF, die gefallen mir optisch eigentlich immer am besten von den Highendboards, aber da ist ja laut ASRock für AM4 keins geplant, also muss ich umplanen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Daten her sind die ASRocks ja besser oder?

Auch wenn's dir nicht hilft, aber das ist im Hinblick auf die VRMs ein absoluter Gleichstand.
Selbst wenn man sich im Detail verlieren will, bekommt wieder jedes Board einen kleinen Vorteil zugesprochen:
Das CH6 trifft bei ~110A am Ausgang der Wandler den Effizienz-Sweetspot der NexFETs etwas besser, dafür kann das Taichi in der Theorie dank sechs statt vier echten Phasen etwas schneller auf impulsartige Lastwechsel reagieren.
So bleibt der Gleichstand noch immer ein Gleichstand.

UEFI und Streuung der Boards werden wohl den Unterschied ausmachen.
 
Ich würde eigentlich so wenig Geld wie moeglich ausgeben wollen für das MB, da ich keine sonderlich hohen Ansprüche an Features habe (WIFI, Crossfire/SLI).

Allerdings ist mir logischerweise die Spannungsversorgung wichtig, da der Sockel ja ne Weile von AMD gepflegt wird und ich dann ggf. Zen+ anstrebe falls es signifikante Verbesserungen geben sollte.

Die Frage ist nun ob ich tatsächlich zu einem X370 Board greifen MUSS, wenn ich eine halbwegs anständige VRM Ausstattung haben moechte (hab in Bezug darauf ein Auge auf das ASUS Prime X370-Pro geworfen) oder ob es auch eine b350 Alternative mit ähnlich "guter" VRM Ausstattung gibt.

Die Frage ist halt auch ob man tatsächlich eine überdurchschnittlich ordentliche VRM Basis braucht, da mit OC ja eh nicht viel geht (zumindest bei dem aktuellen Ryzen)
 
Ähnlich gut ausgestattete B350-Boards gibt's leider nicht, nein.
Dennoch geht auf den B350ern natürlich nicht gleich so gar nichts beim Übertakten, was genau müssen aber Erfahrungsberichte zeigen, nicht VRM Tabellen.
Vom ASUS Prime B350-Plus würde ich aktuell am ehesten gute Ergebnisse erwarten.
Mehr als vier echte Phasen gibt's in der Preisklasse nicht, die FETs sind effizient genug um die 100A sekundärseitig locker zu stemmen, ASUS kann sich unterdimensionierte Spulen eigentlich nicht erlauben und der Controller arbeitet digital. Sind IMHO aktuell die besten Aussichten auf einem B350-Brett.
 
Ich würde eigentlich so wenig Geld wie moeglich ausgeben wollen für das MB, da ich keine sonderlich hohen Ansprüche an Features habe (WIFI, Crossfire/SLI).

Dir ist bewusst das B350 nicht wirklich für CF/SLI geeignet ist? Glaube was anderes als 16x/4x wirds net werden.
 
So bleibt der Gleichstand noch immer ein Gleichstand.

UEFI und Streuung der Boards werden wohl den Unterschied ausmachen.

Danke, dann heißt es wohl wirklich komplett abwarten bis die Biosversionen final sind, solange wird die Sandy noch weiter geknechtet :)
Und ein riesiges Dankeschön für deine Mühe mit den VRM Threads hier, wie gesagt als Laie würde man sich sonst nur mit der Anzahl der Phasen ködern lassen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh