Hier sind die Details für die Astral Black Matrix bios mode.

Nach zwei Monate suche endlich habe ich das zum laufen gebracht.

Viele stunden habe ich mit die beide meine Astral Black und White unter Mikroskope gebracht.🥸

Ich war kurz dafür meine Astral Black zu verkaufen.
Vorsicht: Das Mod ist nicht einfach für Leute die nicht gut löten kann.
Jeder ist selbst verantwortlich, wenn sie ihre Karte damit kaput machen bei löten.
Um Matrix-BIOS auf einer wassergekühlten Astral Black zum Laufen zu bekommen, muss man
nur einen Widerstand, der sich am EEPROM auf der SI-Signalleitung befindet, verschieben.

Dieser ist bei Astral Black auf
Pull-Down und bei White auf
Pull-Up.
Es ist ein 100k ohm Widerstand mit 0402 Größe. Ich sehe das ding ohne Mikroskope nicht. 🥸
Mit dieser Modifikation funktioniert das Matrix-BIOS auf Astral Black und Astral LC. Die beide karten haben gleiche PCB wie Astral White.
Hier ist die Änderung, die man bei Black machen muss.
Das ist unten neben der Quarzoszillator und zwischen zwei VRAM chips:
Hier ist Bild von Astral White, die die Änderungen bestätigen:
Was jedoch nicht sicher ist, ob es hierbei Probleme mit
luftgekühlten Astral Black geben kann.
Bei Astral White ist der Lüfter auf der Rückseite separat an GPU angebunden aber bei Black nicht.
Bei Black läuft alle Lüftern auf zwei GPU Kanäle bei White sind drei Kanäle. Bei White der Lüfter auf Rückseite hat eigne PWM and Tacho signal von GPU.
Das bedeutet, das Matrix-BIOS erwartet ein Tachosignal vom dieses Lüfter, und da dies bei Black nicht angebunden ist, könnte die GPU in den Failsafe-Modus gehen, weil die GPU denkt, der Lüfter sei kaputt, und es könnte sein, dass dann alle Lüfter auf 100% laufen.
Das muss von jemandem noch getestet werden, der die Karte auf Luft hat und diesen Mod machen will.
Bisher wurde das auf drei Astral Black Karten getestet, die alle wassergekühlt sind.
Allerdings kann die Lüftersteuerung auf Astral Black auch modifiziert werden, sodass sie 100% identisch ist wie bei White, aber das ist schon aufwendig und braucht viel Löt arbeit.
Hier sind die Änderungen, die man bei Black machen muss um alle Lüfter Kanäle separieren zu können:

Hier sind Bilder von Astral White, die die Änderungen bestätigen.

Also viel Spaß damit und sei vorsichtig und macht ihr die karten nicht kaput !!!