[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal nen VR Test gemacht, läuft natürlich nice. Besser als meine schwarze mit Wakü und Shuntmod. Und die ist schon gut...Glaube bei Alternate hats so lange gedauert, weil sie mir ein gutes Exemplar aussuchen mussten und für xtremefunky eine bei der er viiiel löten muss um ran zu kommen :ROFLMAO: :fresse2:

Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr Zeit finden konnte.. aber leider nicht ganz so nen guten Window mod...
Ich sag mal so... Ein bisschen dürfte ich dem Chip wohl noch helfen müssen.
Aber so viel wohl auch nicht. Spannung schwankt im Bench zwischen 1.06 und 1.07V. Denke das Resultat dafür ist schon echt OK.
Schade, dass die Karte sich einfach 50mV "spart" ggü. meiner anderen. Freitag gehen die Temperaturen nochmal 5°C runter.... mir ist aufgefallen,
dass das Matrix BIOS recht empfindlich ab 54°C auf Temperatur reagiert. Bis 50°C steht das BIOS voll "im Saft", ab 50°C schwächelt der Clock etwas und
dann gehts straight in den Keller ab 54°C.

Xtremefunky │5259│ ASUS Astral OC White │ 3275/2125 MHz │ Luft

Screenshot (5).png

Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr Zeit finden konnte.. aber leider nicht ganz so nen guten Window mod...
Ich sag mal so... Ein bisschen dürfte ich dem Chip wohl noch helfen müssen.
Aber so viel wohl auch nicht. Spannung schwankt im Bench zwischen 1.06 und 1.07V. Denke das Resultat dafür ist schon echt OK.
Schade, dass die Karte sich einfach 50mV "spart" ggü. meiner anderen. Freitag gehen die Temperaturen nochmal 5°C runter.... mir ist aufgefallen,
dass das Matrix BIOS recht empfindlich ab 54°C auf Temperatur reagiert. Bis 50°C steht das BIOS voll "im Saft", ab 50°C schwächelt der Clock etwas und
dann gehts straight in den Keller ab 54°C.

Xtremefunky │5259│ ASUS Astral OC White │ 3275/2125 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1163989

Jetzt, da du eine Astral weiß in den Händen hältst und normalerweise gerne bastelst, kannst du schauen, was der Unterschied mit dem Lüftercontroller bei der Weißen ist. :asthanos:

Damit hilfst du deinen anderen zwei Astral, wenn du herausfinden kannst, was man da tun muss. :d

Die ganze Community dankt dir dafür.:bigok:

Auf Astral Black glaube ich heißt der Lüftercontroller Chip ITE 8915FN-56.

Screenshot_20251209_010754_Chrome.jpg

Jetzt, da du eine Astral weiß in den Händen hältst und normalerweise gerne bastelst, kannst du schauen, was der Unterschied mit dem Lüftercontroller bei der Weißen ist. :asthanos:

Damit hilfst du deinen anderen zwei Astral, wenn du herausfinden kannst, was man da tun muss. :d

Die ganze Community dankt dir dafür.:bigok:

Auf Astral Black glaube ich heißt der Lüftercontroller Chip ITE 8915FN-56.

Anhang anzeigen 1163990
Das supporte ich.

@xtremefunky müss ma halt doch mal ne reverse-engineering Aktion bei Dir machen. FAN-Controller auf ner Karte umlöten die Wakü bekommt wäre doch auch mal was :ROFLMAO:

Also Controller umlöten wäre jetzt kein Problem. Scheint ja auf den ersten Blick kein BGA zu sein.
Evtl. Reichts sogar schon den ganzen Controller einfach zu entfernen :bigok:

Ich denke tatsächlich dass wohl eher nicht der Controller umprogrammiert ist, sondern wohl mit Widerstandsnetzwerken außenrum seine Konfiguration bekommt. So ähnlich wie man es bei VRAM Straps macht fürs BIOS.

Fraglich ist nach wie vor immer noch, ob es nun wirklich „nur“ am Fancontroller liegt. Bisher habe ich persönlich noch kein PCB Bild von der White gesehen.

Ja, kannst ja auch eine kaufen und Biler machen :bigok:
Kauft eine 5090 und dann auch noch gebraucht und fordert dann noch :fresse:

Im OCN hatte mal einer gepostet, dass wohl ein Kommando über den I2C Bus gesendet wird, was je nach Antwort dazu führt, dass der treiber das Gerät anhält oder nicht (der Error 43).
"Alright after some reverse engineering on the matrix bios over the weekend.
It is sending I2C command *REMOVED* Request for connector info.

If it returns 0x01 it will limit to 600W anything else it will unlock 800W (Seems almost every card returns 0xFF).
I suspect if you have both connectors then it would return 0x02 on a Matrix.
If the card returns 0x00 then it will block driver install.
Id assume thats the issue with cards that wont install the driver."

Ist hier jemand, der sowas loggen / faken kann? Ich hab damit noch nie rumgemacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich meine weiße hier weiter verkaufen, mach ich "Bild vom PCB" zur Bedingung :ROFLMAO:

Welcher Controller oder welches Gerät sendet die I²C Botschaft zurück?
Hört sich nicht wirklich danach an, als wäre das der Fancontroller. Hört sich eher nach Vreg oder sowas an.

Gute Frage... er hat ja die adresse/command zensiert. Weshalb auch immer.
Es ist wohl eine Abfrage an irgend einen controller oder teil der firmware, die weiß ob/wieviele power connector das Board hat und welche angeschlossen sind. Bei der 4090 gabs das doch fürs 12-V Kabel auch, oder? Je nachdem wie viele PINs bestromt waren (3fach oder 4fach peitsche) gabs 450 oder 600W wenn ich mich recht entsinne. Wird wohl bei der Matrix ähnlich sein - je nachdem ob Kabel & BTF angeklemmt sind gibts die 800W oder auch nicht. Die meisten Karten haben offensichlich keine Überwachung oder antworten immer "infinite bzw. 0xFF" (was dann vom BIOS akzeptiert wird) während die Astral Black bzw. die Karten auf der das BIOS nicht läuft etwas anderes zurück geben.

Gute Frage... er hat ja die adresse/command zensiert. Weshalb auch immer.
Es ist wohl eine Abfrage an irgend einen controller oder teil der firmware, die weiß ob/wieviele power connector das Board hat und welche angeschlossen sind. Bei der 4090 gabs das doch fürs 12-V Kabel auch, oder? Je nachdem wie viele PINs bestromt waren (3fach oder 4fach peitsche) gabs 450 oder 600W wenn ich mich recht entsinne. Wird wohl bei der Matrix ähnlich sein - je nachdem ob Kabel & BTF angeklemmt sind gibts die 800W oder auch nicht. Die meisten Karten haben offensichlich keine Überwachung oder antworten immer "infinite bzw. 0xFF" (was dann vom BIOS akzeptiert wird) während die Astral Black bzw. die Karten auf der das BIOS nicht läuft etwas anderes zurück geben.

Okay, dann liegt es doch an etwas anderes.

Das sollte ein Bild von einer Astral White PCB sein, und die hat den gleichen Lüftercontroller.
Es kann sein das der anderes programmiert sein. :hmm:

20251209_002508.jpg

Ja, kannst ja auch eine kaufen und Biler machen :bigok:
Kauft eine 5090 und dann auch noch gebraucht und fordert dann noch :fresse:
Es ist noch nicht Weihnachten bei mir. :xmas:

Deltamate verspätet sich bis Januar.:wall:

Ich habe eine E-Mail von TG bekommen. Anscheinend gab es Qualitätsprobleme.:lol:

Danke @der8auer.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann liegt es doch an etwas anderes.

Das sollte ein Bild von einer Astral White PCB sein, und die hat den gleichen Lüftercontroller.
Es kann sein das der anderes programmiert sein. :hmm:

Anhang anzeigen 1164198

Es ist noch nicht Weihnachten bei mir. :xmas:

Deltamate verspätet sich bis Januar.:wall:

Ich habe eine E-Mail von TG bekommen. Anscheinend gab es Qualitätsprobleme.:lol:

Danke @der8auer.:asthanos:
Schau mein Profilbild an 🤣🤣🤣🤣🤣

Im OCN hatte mal einer gepostet, dass wohl ein Kommando über den I2C Bus gesendet wird, was je nach Antwort dazu führt, dass der treiber das Gerät anhält oder nicht (der Error 43).
"Alright after some reverse engineering on the matrix bios over the weekend.
It is sending I2C command *REMOVED* Request for connector info.

If it returns 0x01 it will limit to 600W anything else it will unlock 800W (Seems almost every card returns 0xFF).
I suspect if you have both connectors then it would return 0x02 on a Matrix.
If the card returns 0x00 then it will block driver install.
Id assume thats the issue with cards that wont install the driver."

Ist hier jemand, der sowas loggen / faken kann? Ich hab damit noch nie rumgemacht...

Sollte ich meine weiße hier weiter verkaufen, mach ich "Bild vom PCB" zur Bedingung :ROFLMAO:

Das hört sich nach irgendeinem Sense-Signal an.

Auf jeden Fall scheint das zwischen Astral Black und White anders implementiert zu sein. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh